Ergebnis 1 bis 8 von 8

Name? Stirnholz Metallwellen als Spaltschutz

Diskutiere Name? Stirnholz Metallwellen als Spaltschutz im Forum Holzrahmenbau / Holztafelbau auf Bauexpertenforum.de


  1. #1
    Biene2
    Gast

    Name? Stirnholz Metallwellen als Spaltschutz

    Hallo,

    in manchen Brettern steckt im Stirnholz eine Metallwelle,
    um Trockenrisse etc. zu verhindern.
    Wie heißen diese Teile und kann man die "normal" im Baumarkt koofen?

    Danke für eine Antwort,
    Gruß, Biene
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Name? Stirnholz Metallwellen als Spaltschutz

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    obb, d, oö
    Beruf
    twp, bp
    Beiträge
    13,790
    wellenblech, welleneisen, wellenband, wellenbandeisen o.ä.
    baumarkt? naja ..
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Holztechniker
    Beiträge
    1,538
    Welleneisen haben wir im Buchenholzsägewerk gesagt. Als 15-jähriger Lehrling mit 500 Gramm Hammer, in der Geschwindigkeit die das Gatter vorgab, die Dinger in die Bretter zu hauen. Mann hatte ich abends lahme Arme.
    Heute wird dieser Aufwand nur noch selten betrieben, deshalb wird das Zeugs schwer zu bekommen sein. Im Baumarkt auf keinen Fall. Wir haben das Zeug früher bei dem gekauft (Link kommt per PN).
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Biene2
    Gast
    Danke für Bezeichung und Link! :-)
    ich werd mal hier in Märkten suchen. Zwei schicken lassen, lohnt sich eher nicht ...
    Biene
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Holztechniker
    Beiträge
    1,538
    Quatsch, wieso solltest du was finden. Ruf dort an und lass Dir als Service 2 Muster schicken (kostenlos).
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Avatar von Flocke
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    LK Lüneburg
    Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Beiträge
    4,133
    diese Wellen sind im forstbedarf erhältlich
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Kornwestheim
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Beiträge
    5,636
    Die Dinger heißen ganz einfach Wellennägel.
    Die werden auch im Hozrahmenbau verwendet.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #8

    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Holztechniker
    Beiträge
    1,538
    @ PeMu, nee die sucht schon die richtigen aus dem Sägewerk, die haben ganz andere Abmessungen als die aus dem Holzrahmenbau.
    @ Flocke ich habe Ihr den Link von der Firma geschickt die dieses Zeug an die Sägewerke oder Forstbedarf Leute liefert. Der Forst hat dafür aber auch eigentlich kaum Verwendung. Da kommen eher die S-Hacken zum Einsatz.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen