Habe ich Asbest in Bodenbelägen gehabt?

Diskutiere Habe ich Asbest in Bodenbelägen gehabt? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin neu hier und seit ein paar Tagen ganz schön verängstigt. Ich habe am letzten Wochenende bei meinen Renovierungsarbeiten an...

  1. #1 Peter1975, 12.04.2014
    Peter1975

    Peter1975

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Busfahrer
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ich bin neu hier und seit ein paar Tagen ganz schön verängstigt.
    Ich habe am letzten Wochenende bei meinen Renovierungsarbeiten an meiner
    neuen Wohnung die alten PCV-Böden (oder Lenoleum) rausgerissen und
    entsorgt. Nun sagt mir ein Kollege, dass die alten PCV-Böden alle mit Asbest
    verseucht sind und ich quasi enorme Mengen Asbest nun eingeatmet habe.

    Das Haus ist Baujahr 1969. Die Böden scheinen noch die ersten zu sein,
    da diese unter Teppiche waren.

    Ich habe auch seit Tagen im Internet recherchiert und bin auch viel
    Negatives gestoßen. Ich habe mal einen Link gemacht, wo Ihr alle
    Bilder einsehen könnt die ich von den Belägen gemacht habt.

    Irgendeine Link klappt hoffentlich:
    Link 1: http://www.abload.de/gallery.php?key=kRi2WBqV
    Link 2: http://www.bilderhoster.net/g/v6s6mtw5.html
    Link 3: http://www.imgbox.de/show/gallery/sonstiges/Nc3xWYuMN6_Boden/

    Besonders beunruhig bin ich von den Bilder 1a, 1b, 1c, 1d und alle Bilder die Ansicht
    heißen. Diese Bilder stammen von dem einen Raum in dem ich nun Angst habe,
    dass es sich hierbei um Asbestpappe handeln könnte.
    Kurze Beschreibung: Die Oberschicht ist mit einem Holzbodenmotiv bedruckt.
    Die Fugen merkt man ganz leicht. Der Boden war fest verklebt und als wir
    diesen abgezogen haben, so ist die untere Schicht kleben geblieben. Diese
    Schicht sieht aus wie eine grauer ganz feiner Filz. Darin befinden sich auch ganz
    kleine rote und blaue Härchen. Aber man könnte auch sagen, dass es wie eine
    Pappe ist. Lässt sich jedenfalls auch reißen. Wenn man es mir Wasser eingesprüht hat,
    dann hat es sehr lange gedauert bis es sich vollgesaugt hat. Das was am Boden
    zurückgeblieben ist, ist dieses graue Zeugs was Ihr auch auf den Bilder mit den Namen
    Ansicht seht. Ich hoffe, dass es doch ein Filz sein könnte. Insgesamt ist der Belag vielleicht
    ca. 2mm dick. Die Oberfläche kann man biegen und bricht nicht.

    Die anderen Böden haben eine vollständig glatte Oberfläche. Die waren zwar auch verklebt -
    ließen sich aber leichter vom Boden abziehen. Die Unterseiten sehen aber hier sehr wie ein
    weißer Filz aus (Bilder 2a,2b,2c und 3a,3b,3c). Bei dem Belag 4 (Bilder 4a,4b,4c) sieht es wie
    ein Schaum aus. Die Beläge sind ein bisschen dicker wie Belag 1 (ca. 3-4mm) und brechen
    beim knicken auch nicht.

    Ich hoffe Ihr könnt mich beruhigen. War zu dieser Zeit eigentlich alles mit Asbest verseucht
    oder gab es auch asbestfreie Ware? (wie war das ca. die Verteilung zwischen Asbest und asbestfrei?)

    Was wäre nun, wenn ich ca. 2 Stunden diesen Staub ohne Schutz angeschnauft habe?
    Wie schätzt Ihr die realistische Gefährlichkeit ein?

    Was mache ich, wenn es wirklich Asbest ist?
    Ich plane die gesamte (leere) Wohnung mit einem Industriesauber Klasse H (Asbestfreigabe)
    2x abzusaugen. Dann alles 2x naß abzuwischen (auch Wände und Decken) und dann in der
    gesamten Wohnung einen (Asbest-)Faserbinder (Faser- und Partikelbinder artic fb 30)
    auf den Böden aufzubringen?
    Der Rest der auf den Bildern Ansichten ist, bekomme ich nicht mehr weg. Wird der dann
    auch gebunden?

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß
    Peter
     
  2. #2 Friedl1953, 12.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Um es mal ganz klar zu sagen, selbst wenn da was war, Du stirbst nicht daran und hast auch keine bleibenden Schäden abbekommen. Ein einmaliger Kontakt reicht dazu nicht aus. Wenn Du nun alles ordentlich sauber machst sollte es gut sein. Spannender ist vielleicht eher wie die Entsorgung geplant ist.
     
  3. #3 Peter1975, 12.04.2014
    Peter1975

    Peter1975

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Busfahrer
    Ort:
    Bayern
    Hallo Friedl, danke für Deine Antwort. Ich hoffe Du hast recht, weil wenn ich das im Internet so lese, welche massiven Maßnahmen da ergriffen werden müssen (Unterdruck, höchste Schutzkleidung, etc.), da bekommt man den Eindruck als wenn schon er einmalige Kontakt einen umbringen würde. Ich wusste es nicht, dass es überhaupt Asbest in Böden geben kann. Die Böden sind über den Sperrmüll bereits unwiederbringlich entsorgt worden.
    Am Bode befinden sich ja noch ein paar Rückstände, die mit dem Teppichstipper (ja leider) nicht weg gingen. Reicht es hier aus, wenn ich diese mit dem Faserbinder artic fb 30 behandle? Der soll Asbestfasern binden. Danach wäre darüber eigentlich ein Teppich geplant.
     
  4. #4 Friedl1953, 12.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Bevor ich da wieder was reinschmiere, von dem ich nicht weiß ob da nicht auch wieder was darin ist, würde ich die paar Euronen in die Hand nehmen und eine Raumluftmessung veranlassen.
    Ansosnten halte ich das alles für ein Horror-Szenario ohne Hintergrund. Also ich lebe noch, obwohl ich früher viele Tage an Asbestzementplatten Schneide- und Bohrmaschinen, mit sehr fragwürdiger Absaugung gestanden habe.
    Na vielleicht antwortet "Stolzenberg" noch, der ist ja Fachmann.
     
  5. #5 Peter1975, 12.04.2014
    Peter1975

    Peter1975

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Busfahrer
    Ort:
    Bayern
    Danke Friedl.
    Ich habe auch nochmal einen Test gemacht (ohne Einzuatmen im Freien). Ich habe kleine Teile der Proben mal angezündet. Die graue Pappe von den Bildern 1a bis 1d (und aus den Ansichten) ist beim Feuer zu grau-weißer Asche verbrannt. Die Pappe hat von selbst weiter gebrannt.
    Die weißen Fasern von den Bilder 2 und 3 sind unter Feuer sofort zusammengeschmolzen (wie bei Kunststoff). Die Masse hat dann gerannt und stark gerußt. Die brennende Masse hat beim Brennen richtig mit Blasen gekocht.
    Dieser Art Schaumstoff aus den Bildern 4 hat am wenigsten gebrannt. Er nur schlecht Feuer gefangen und erlosch auch schnell wieder.

    Vielleicht hilft dies als Anhaltpunkt zur Bestimmung auch.
     
  6. #6 Stolzenberg, 12.04.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Lieber Peter!

    1. Pfoten von
    2. Ich habe einen Namen, einen Wohnort und ein Telefon
    3. Die Fotos sind wenig aussagekräftig da aus dem falschen Winkel aufgenommen
    4. Nach einem Telefonat diskutieren wir hier gerne weiter
    5. So kann ich Dir wenig helfen! - Aber wichtig ist Nr. 1!!!

    @all: Hier geht es um Sofortmaßnahmen zu Schadensabwehr! Da Peter am Samstag niemanden bekommen wird gehe ich den telefonischen Weg!
     
  7. #7 Friedl1953, 12.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Was geschehen ist, ist geschehen. Ich bin fest davon überzeugt daran stirbst Du nicht.

    Das ist es wovon ich nun gar nichts halte. Ab jetzt lass die Fachleute heran.
     
  8. #8 Stolzenberg, 12.04.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Falls ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe: Ja, Du hast ein Problem mit Asbest und bei jeder weiteren Maßnahme machst Du es potentiell eher schlimmer als es jetzt ist. Du bewegst Dich sonst in eine Richtung die Dir nicht gefallen wird.

    Was passiert ist lässt sich nicht mehr ändern und ist auch erst einmal kein Weltuntergang! Jetzt geht es darum das Beste daraus zu machen!

    Ich schicke Dir per PN meine Festnetznummer!
     
  9. #9 Stolzenberg, 12.04.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    So, wir haben telefoniert!

    Ausführungszustand:
    Wohnung im obersten Stockwerk, unbewohnt, ausgeräumt und gerade in der Sanierung befindlich. Türen während der Arbeiten nicht verschlossen, Fenster voraussichtlich durchgehend geschlossen. TE ist Eigentümer und bewohnt das Stockwerk darunter...
    Belag 1: 99%ige Wahrscheinlichkeit eines CV-Belags (schwach gebunden). Andere Beläge kein CV-Belag / Flex-Platten!
    Böden in Räumen mit CV-Belag mit ausgeprägten CV-Resten (Asbestpappen-Rückstände / evtl. asbesthaltiger Kleber)
    Wohnungstür war während der Arbeiten geschlossen. Es ergibt sich eine Sekundärkontamination der gesamten Wohnung. Weitere Sekundärkontaminationen durch Verschleppung (Treppenhaus, Flur und Bad in der eigenen Wohnung) sind auch bei Berücksichtigung thermischer Luftbewegungen im Treppenhaus nicht auszuschließen.

    Unter Hinweis auf die rechtlichen Grundlagen (REACH, ChemG, ChemVerbotsV, TRGS 519, BGI 664, etc.) wurde folgendes Vorgehen besprochen:
    Wohnung bleibt gesperrt, DIY erfüllt Straftatbestand, Kontaktaufnahme mit Gewerbeaufsicht (hier auch Privat zuständig) am Montag um ein zugelassenes Sanierungsunternehmen nach Anhang III Nr.2.4.2 Abs. 4 der Gefahrstoffverordnung (schwach gebundene Produkte) zu finden und einen Ortstermin zu vereinbaren um das weitere Vorgehen zu besprechen. Danach ggf. Rückmeldung von TE zur Bewertung der vorgeschlagenen Sanierung hier im Forum.

    Thema bleibt also aktiv!

    Wenn jetzt noch weitere DIY-Vorschläge kommen sollten, so weise ich auf folgendes hin: "Wir befinden uns bereits im Anwendungsbereich des Strafgesetzbuches!" TE wird wohl erst einmal mit einem blauen Auge davonkommen!
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche §§ des StGB sind da einschlägig?
    Und gar so schlimm wirds schon nicht werden!
    Immerhin gibts sogar für das fahrlässige Herbeiführen einer kerntechnischen Explosion nur ein bis zehn Jahre...
     
  11. #11 Stolzenberg, 12.04.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Die wesentlichsten Punkte aus dem StGB in Verbindung mit Asbest:

    - Baugefährdung §319 StGB (eigentlich immer der Fall)
    - Bodenverunreinigung §324 a StGB (wenn aus dem Fenster oder vom Dach auf einen Haufen nach draußen geworfen / Container nicht getroffen)
    - Luftverunreinigung §325 StGB (eigentlich immer der Fall)
    - Unerlaubter Umgang mit gefährlichen Abfällen §326 Abs.1 StGB (Abfälle zumindest nicht fachgerecht verpackt!)
    - Unerlaubtes Betreiben von Anlagen §327 Abs. 2 StGB (trifft nicht zu!)
    - Unerlaubter Umgang mit gefährlichen Stoffen und Gütern §328 Abs. 3 Nr. 1 StGB (trifft zu!)
    - Besonders schwerer Fall einer Umweltstraftat §330 StGB (kein Vorsatz erkennbar!)

    Sonstiges:

    - §8 ChemVerbotsV i.V.m. §27 Abs. 1 ChemG
    - §27 Abs. 1 ChemG i.V.m. §15 GefStoffV

    Bis auf §330 StGB sind alle Delikte auch fahrlässig begehbar.
    Es handelt sich bis auf §325 um Gefährdungsdelikte, was bedeutet dass bereits die Herbeiführung einer Gefahr unter Strafe gestellt ist.

    So viel zum Thema DO IT YOURSELF!

    PS: Jetzt warten wir aber erstmal, ob er einen Sanierer findet! - Eine Beratung der Gewerbeaufsicht und der Besuch eines Sanierungsunternehmens ist nicht zwangsläufig mit einer Anklage verbunden!
     
  12. #12 BlackFlag, 16.04.2014
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Peter,

    es gab natürlich auch damals Böden, die unbelastet sind; sicher sein kannst Du selbstverständlich nur, wenn Du die Proben untersuchen lässt.
    Zur Risikoabschätzung empfehle ich Dir, mit dem Betriebsarzt einer Universität zu telefonieren. Dort wird man Dir sicherlich sagen, dass insbesondere der tägliche Kontakt über einen langen Zeitraum problematisch ist. Die Versicherungen erkennen asbestbedingte Krankheiten nur dann an, wenn über (ich glaube mich zu erinnern) mindestens 20 Jahre ein dauerhafter Kontakt nachgewiesen werden kann.
    Wo noch überall Gefahren lauern, siehst Du in dem "Asbesthaus" der SUVA. http://www.suva.ch/startseite-suva/service-suva/tools-tests-suva/bau-suva/tools-asbest-suva.htm

    Gruß
     
  13. #13 Stolzenberg, 16.04.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    @BlackFlag: Wegen Anerkennung der Berufskrankheit: Peter ist Busfahrer und hat hoffentlich asbestfreie Bremsbeläge an seinen Fahrzeugen!

    @all: Die Analytik der Laborproben steht noch aus! Der Arbeitsbereich ist bis zum Eintreffen des Befunds weiterhin abgesperrt! Alles weitere wird dann erörtert...
     
    Sibbi84 gefällt das.
  14. #14 BlackFlag, 16.04.2014
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    damit will ich klar machen, wie ein einmaliger Kontakt einzuschätzen ist - mir geht es hier erst einmal nur um die Sorgen, die Peter aktuell hat; diese sind übertrieben, daher auch mein Hinweis, sebst einen Betriebsarzt zu kontaktieren, der immer wieder mit diesem Thema zu tun hat.

    Gruß
     
  15. #15 Rudolf Rakete, 16.04.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Dazu mal eine Frage wir haben damals PVC Beläge aus unserem Haus entfernt (aus den 60er oder 70 er Jahren), keine Fliesen sondern ganze Bahnen, der Rücken war braun und sah aus wie Kokosfaser. Was ist mit solchen Belägen, können die auch Asbesthaltig gewesen sein. In der Garage liegt noch ein Reststück, mach es Sinn das mal untersuchen zu lassen.

    Wir haben damals mit keiner Silbe darüber nachgedacht dass so etwas eventuell Asbest enthlaten könnte.
     
  16. #16 Stolzenberg, 16.04.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Bei Bodenbelägen gibt es im privaten Bereich überwiegend zwei Arten:
    1. "Flex-Platten" (Vinyl-Asbest-Fliesen, PVC-Platten)
    2. Cushion-Vinyl-Beläge ("CV"-Beläge)

    Flex-Platten:
    quadratische Platten (entweder 25 oder 30cm Kantenlänge), leicht marmorierte Oberfläche, i.d.R. grau oder beige (auch rot, gelb, schwarz, blau), ca. 15% Asbest-Anteil, gelten als fest gebundenes Material

    Cushion-Vinyl-Beläge ("CV"-Beläge):
    lagenartig aufgebaut, Bahnenware, starke Farbgebung / Musterung, mehrschichtig aufgebaut, zuerst zweischichtig mit Asbestpappe als Unterseite, bei dreischichtigem Aufbau wurde die Asbestpappe als Zwischenlage eingearbeitet, hoher Asbest-Anteil, gelten als schwach gebundenes Material

    Des Weiteren kann Asbest enthalten sein in:
    - Zwischenlagen von Linoleum- und Stragulabelägen
    - Estrich (meist Blauasbest)
    - Klebematerialien, ...

    Wenn Du nach einer Untersuchung sorgenfrei schlafen kannst...
     
  17. #17 Rudolf Rakete, 16.04.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hmm also ich weis wie Asbestpappe aussieht, so sah das nicht aus, die Unterschicht sah aus wie ne Kokosmatte, langfaserig verfilzt. Dieses Zeug lies sich so gut wie nicht schneiden weil man immer wieder Wolle von diesem Zeug vorm Cutter hatte.
     
  18. #18 Stolzenberg, 16.04.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Die fraglichen Beläge findet man je nach Renovierungswut der Vorbesitzer in der Regel in den unteren Schichten. Am kritischsten ist hier der CV-Belag! Dieser kann demnach ausgeschlossen werden! Selbst mit Foto ist eine klare Aussage schwierig, da diese keine Analyse ersetzen kann.

    Aufgrund von Erfahrungen kann hier selbst der Profi generell nur eine Tendenz in die eine oder andere Richtung geben...

    Da der Belag bereits vor längerer Zeit entfernt wurde und die untere Trägerschicht offensichtlich organisch war hast Du viele Gründe Dich zu entspannen! Die Faserexpositionen bei der Entfernung von Linoleum und Stragula sind mit der von CV-Belägen in keiner Weise vergleichbar!

    PS: Falls es weitere Fragen geben sollte: Bitte eröffne ein neues Thema!
     
  19. #19 Rudolf Rakete, 16.04.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ok Danke das reicht mir schon.
     
  20. #20 BlackFlag, 16.04.2014
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Rudolf,

    wir hatten damals direkten Kontakt zu dem Hersteller der Beläge, da wir die originalen Rechnungen hatten - dort hatte man einen eigenen Spezialisten, der sich nur um diese Fragen gekümmert hat. Man sich per Telefon deutlich genauer festgelegt: Braune Unterschicht - nicht asbesthaltig, graue Unterschicht - voraussichtlich asbesthaltig. Das mag immer auch Ausnahmen geben, die Jungs dort waren sich aber doch sehr sicher was das betrifft.

    Gruß
     
Thema: Habe ich Asbest in Bodenbelägen gehabt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pvc boden mit filzrücken asbest

    ,
  2. asbest boden rausgerissen

    ,
  3. pvc mit kokosfasern asbest

    ,
  4. cushion vinyl ausgerissen,
  5. Wollfilzpappe asbest,
  6. brennt asbestpappe,
  7. pvc kokosfaser asbest,
  8. pvc boden mit filz entfernen,
  9. Faser- und Partikelbinder artic fb 30,
  10. pappe unter vinyl,
  11. PVC mit kokosfasern,
  12. asbest teppich,
  13. alter teppichboden asbest,
  14. zwischenlage linoleum,
  15. Cushion-Vinyl-Belag erkennen,
  16. pappschicht pvc,
  17. asbest in bodenbelägen,
  18. Bauphysik Schmatzin loc:DE,
  19. Asbest unter pvc,
  20. kokosmatte asbest,
  21. hat vinyl asbest,
  22. Unter dem Teppich pappe,
  23. asbest in pvc boden erkennen,
  24. asbest bodenbelag rausgerissen,
  25. floor flex treppenhaus
Die Seite wird geladen...

Habe ich Asbest in Bodenbelägen gehabt? - Ähnliche Themen

  1. Asbest im Bodenbelag?

    Asbest im Bodenbelag?: Hallo, Ich saniere aktuell ein Haus mit Baujahr 1963. Ich habe in verschiedenen Räumen PVC oder Linoleum Böden entfernt. Danach wurde ich in...
  2. Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?

    Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?: [ATTACH] [ATTACH] Ich bin gerade völlig durch mit den Nerven , Ich bewohne eine Altbauwohnung in einem Bergdorf im Allgäu ich bin 2016...
  3. Asbest unter beschädigtem PVC Bodenbelag

    Asbest unter beschädigtem PVC Bodenbelag: Hallo, Ich wohne seit zwei Jahren in einer Wohnung aus dem Jahr 1977. In der Küche befindet sich ein PVC Bodenbelag, der aus einer dünnen Schicht...
  4. Bodenbelag Asbest möglich?

    Bodenbelag Asbest möglich?: Hallo zusammen! Ich habe ein Haus Baujahr 1979. Im Keller und auf der Kellertreppe sind PVC oder Vinyl Böden verlegt. Habe gehört, dass da Asbest...
  5. Asbest unter Bodenbelag?

    Asbest unter Bodenbelag?: Hallo zusammen, da in anderen Teilen des Hauses die Dielenböden freilegen, bin ich heute an einen der stark zugebauten Böden gegangen. Wider...