Fussbodenheizung auch zum Kuehlen im Sommer einsetzen - Was wird gebraucht?

Diskutiere Fussbodenheizung auch zum Kuehlen im Sommer einsetzen - Was wird gebraucht? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an die Experten, mein Mann hatte die Idee, die Fussbodenheizung auch zum Kuehlen der Raeume einzusetzen, d.h. im Sommer ungeheiztes...

  1. Mango1

    Mango1

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Freyburg
    Hallo an die Experten,

    mein Mann hatte die Idee, die Fussbodenheizung auch zum Kuehlen der Raeume einzusetzen, d.h. im Sommer ungeheiztes Wasser (nicht extra gekuehltes) durch die Heizung fliessen zu lassen, um die Raeume ein paar Grad 'runterzukuehlen (nicht so stark, dass das Wasser kondensiert. Jetzt ist die Frage, was der Installationsaufwand, um eine solche Loesung moeglich zu machen? Es wurde uns gesagt, dass wohl nur ein Ventil zum Umstellen etc. benoetigt werden. Kann mir vorstellen, dass dies nicht alles ist.

    Vielen Dank im voraus fuer hoffentlich viele Meinungen und Informationen.

    Mango
     
  2. #2 Baldbauherr, 12.04.2014
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo.

    "nicht extra gekühltes Wasser" hat im Sommer in etwa Raumtemperatur. Da wird der Kühleffekt nicht sehr groß ausfallen.

    Gruß
    B.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 12.04.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das System nennt sich *natural cooling* und es funktioniert ...

    Im Regelfall werden solche Systeme mit WP´s kombiniert und es braucht da nicht blos *ein* Ventil ...
    In der Regel ist das eine komplette Umschalteinheit mit entsprechender Verrohrung vom WP Hersteller.

    Dann brauchts eine Einzelraumregelung die auch *Kühlen* kann und die Stellantriebe entsprechend ansteuert.
    Bei den Temperaturfühlern gibts dann welche die einen zusätzlichen Anschluß für einen Bodentemperaturfühler haben um eine Kondensatbildung auf den Bodenflächen zu vermeiden.

    Da kommen dann schon ein paar Dinge zusammen ... je nachdem was bisher vorgesehen ist ...
    dürfte sich der *Mehrpreis* bei 2-5 kTeuros bewegen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 driver55, 12.04.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ohne ERR braucht's ausser der passenden WP - die das kann - gar nichts Zusätzliches.

    Geht's um was Bestehendes?:(
    Mobil gesendet...
     
  5. #5 Achim Kaiser, 12.04.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Doch, doch ... die Freistellung des Unternehmers von der Gewährleistung :)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 mastehr, 12.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was sollen die drei Punkte am Ende? Funktioniert die Kühlung wirklich oder ist das nur ein Trick, dem Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen?

    Ich habe Probleme zu verstehen, warum sich die kalte Luft am Boden im Raum verteilen sollte.
     
  7. #7 Achim Kaiser, 12.04.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wieso sollte sich die Luft verteilen ?
    Die ganze Bodenfläche nimmt einfach eine 3 bis 5 Grad kühlere Temperatur an und kühlt damit den Raum.

    Kühler als +18°C soll die Fußbodenfläche nicht werden um Kondensatausfall zu vermeiden.
    Das reicht um den Raum um 2 bis 5 Grad kühler zu kriegen als er ohne diese Kühlfunktion haben würde.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #8 mastehr, 12.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Damit man in Kopfhöhe auch etwas von der Abkühlung spürt. Klimaanlagen bringt man so weit wie möglich oben an, damit die kalte Luft nach unten fällt und die Anlage die warme Luft ansaugen kann. Bei Fußbodenheizung geht man genau den umgekehrten Weg. Bei einer Klimaanlage kommt hinzu, dass diese den Feuchtegehalt in der Luft deutlich absenkt, was ich bei schwüler Witterung als angenehm empfinde. Genau dieser Effekt muss aber bei FBH-Kühlung verhindert werden.

    Deshalb habe ich meine Zweifel. Ich muss aber zugeben, dass ich diese FBH-Kühlungen nie in der Praxis erlebt habe.
     
  9. #9 Achim Kaiser, 12.04.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Deswegen solle man sich auch vor übertriebenen Erwartungen hüten.
    Ein solches System ist keine Klimaanlage, bei der mit viel Energieaufwand Kälte erzeugt wird.
    Es wird in weiten Bereichen lediglich die sehr unangenehmen Spitzen mehr oder weniger deutlich abgedämpft.

    Wenn andere bei über 30 Grad Raumtemperatur stöhnen gehts da eben bei 25 bis 28 Grad noch erträglich zu.
    Dafür brauchts zum Betrieb eben auch blos ein paar Watt Antriebsstrom für das Umwälzpümpchen ...

    Wer meint Kühlschrankqualität zu brauchen muss zu was anderem greifen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #10 driver55, 12.04.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    100% Zustimmung!
    Nutzen es seit 2009.

    Mobil gesendet...
     
  11. #11 mastehr, 12.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Von der Wirkung her ist das also ungefähr mit einem Erdwärmetauscher für die Lüftung zu vergleichen...
     
  12. Mango1

    Mango1

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Freyburg
    Vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten. Eine "Hausnummer" bezueglich der Kosten ist auch dabei und driver 55, der es schon nutzt. Das stimmt mich optimistisch. Die Installation ist fuer ein im Bau befindliches Haus gedacht.
     
  13. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    18 Grad am Fußboden stelle ich mir barfuß "eiskalt" vor. Wer's mag, grade bei sehr hohen Umgebungstemperaturen.
     
  14. #14 driver55, 14.04.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    JA, ist kalt. Aber 18 Grad "fährt" man nicht unbedingt - eher 20.
    Und gerade bei hohen Temps. ist das erfrischend.:)
    Im Bad ist der Durchfluss allerdings auf 0.;)

    Mobil gesendet...
     
  15. #15 Felix100499, 28.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.04.2014
    Felix100499

    Felix100499

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Bochum
    Hallo zusammen,

    wir stehen kurz vor dem Einbau der Heizung und FBH in unser neues Haus (ca. 3-4 Wochen, Rohbau ist bereits fertig) und ich übelege kürzfristig die aktuelle Planung zu ändern:

    Aktuell geplant:
    J..... Luftwärmepumpe (ca. 8kW)
    FBH mit Stellantrieben für jeden Heizkreis
    Va.... KWL (Flachkanäle auf Rohbetondecke, Luftaustritt unter Decke)

    Mir wurde jedoch folgendes empfohlen:
    A........ec Erdwärmepumpe (ca. 6-8kW) mit integrierter Kühlung und Erdwärmebohrung: Aufpreis ca. 6000€
    FBH mit fester Rücklauftemperatur ca. 23°C (ohne Einzelraumregelung)
    17x2 Rohr mit 10cm Verlegeabstand in allen Räumen
    KWL mit Luftfeuchterückgewinnung und Luftaustrittsdüsen am Boden Aufpreis ca. 2000€

    Was haltet Ihr davon? Sind die Angaben plausiebel und lohnt sich die zusätzliche Investition?
    Muß die Verrohrung einer KWL regelmäßig gereinigt werden?

    Könnte man mit dieser Kombination auch KFW40 erreichen? Welche U-Werte sind notwendig (Haus ohne Keller: Wand, Fenster, Decke, Boden)?

    Im Voraus vielen Dank für eure Hinweise!

    Grüße, Felix
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Im ersten Fall eine LWP, im zweiten Fall eine SWP.

    Was soll denn der Unsinn mit einer festen Rücklauftemperatur? Ist bei Euch die Außentemperatur auch das ganze Jahr über konstant?

    Eine ERR ist nach EnEV zwar vorgeschrieben, aber ein gutes Konzept funktioniert auch ohne ERR. Trotzdem sollte man sich gut überlegen, ob man die ERR gleich von vornherein weg lässt, denn die Kostenersparnis ist nur gering, aber wenn man die Anlage nicht in den Griff bekommt, lässt sich das nur noch sehr schwer nachrüsten. Ich finde es ja gut, wenn die ERR nichts zu tun hat, trotzdem kann es nicht schaden, wenn man diese "Notbremse" im System belässt.
    Das klappt aber nicht mit einer festen RL Temperatur, sondern der Wärmeerzeuger muss eine Heizkurve fahren. Das ist aber Standard. Auf keinen Fall ein Konzept basteln, bei dem mit hoher Temperatur ein Puffer geladen wird, nur um später die Wassertemperatur auf irgendeinen Festwert zu mischen.

    Ja.

    Das musst Du denjenigen Fragen der den Energieausweis rechnet, denn nur der kennt die Zahlen. Man kann nicht pauschal sagen, mach mal U-Wert der Wand auf 0,xx und schon hast Du KfW40. Unter welchen Voraussetzungen bei Deinem Haus KfW40 erreichbar ist, das muss man anhand der Zahlen prüfen und dann optimieren.
     
  17. #17 Achim Kaiser, 28.04.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    ... und weil sie in der EnEV vorgeschrieben ist, kann man sich nur von den Anforderungen befreien lassen ...

    Einfach weglassen ist ne ganz schlechte Idee.
    Ganz hinten in der EnEV steht deutlich geschrieben welches Pfund es dann aufs Auge geben kann ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  18. #18 ultra79, 28.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Kennt jemand einen Fall wo es da Ärger gab?
     
  19. #19 Alfons Fischer, 28.04.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    nur, wenn die Kühlung auch im EnEV-Nachweis berücksichtigt (muss berücksichtigt werden, wenn vorhanden!) wird und die Grenzwerte dennoch noch eingehalten werden.
     
  20. #20 malgucken, 28.04.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    ERR aufgrund der Effzienz im Betrieb weglassen und im Konezept einbauen ist gut, sofern möglich.Kostet Effizienz, ein paar Euros im Jahr.
    Nur 6k€ Aufpreis für keine Luft WP sondern Erdbohrung?
    Willst du nun viel oder wenig dazu hören.

    Wenn dein Grundstück groß ist und ihr noch nicht angefangen habt mit dem Bau, kommst du mit einem "normalen" Bodenkollektor billiger mit ca. weniger als 2k€ Mehrpreis hin.

    Wieso nicht gleich über eine Wand-/Deckenheizung nachdenken, da funktioniert das Wärmen und Kühlen "besser".
     
Thema:

Fussbodenheizung auch zum Kuehlen im Sommer einsetzen - Was wird gebraucht?

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung auch zum Kuehlen im Sommer einsetzen - Was wird gebraucht? - Ähnliche Themen

  1. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  2. ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung

    ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  3. Fußbodenheizung zum Kühlen nutzen?

    Fußbodenheizung zum Kühlen nutzen?: Hallo, ist es theoretisch möglich mit der FBH im Sommer auch zu kühlen? Ich könnte an der Gastherme die niedrigste mögliche Temperatur...
  4. Mit der Wärmepumpe und Fussbodenheizung kühlen

    Mit der Wärmepumpe und Fussbodenheizung kühlen: Hallo Bauexperten. Besteht die Möglichkeit mit einer Wärmepumpe Novelan LAD7 und Fussbodenheizung zu kühlen? Man kann doch das kalte Wasser...
  5. Raumthermostat für Fußbodenheizung heizen/kühlen

    Raumthermostat für Fußbodenheizung heizen/kühlen: Hallo, wir bekommen eine Luft-Wärmepumpe von Stiebel Eltron, die auch eine Kühlfunktion besitzt. Über den Stiebel Eltron FE7 Regler wird die...