380V Backofen an 220V Anschluss

Diskutiere 380V Backofen an 220V Anschluss im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin Elektroneuling. Ich bin vor kurzen in eine Altbauwohnung umgezogen. Nun wollte ich gestern den Elektroeinbauherd anschließen....

  1. JörgK

    JörgK Gast

    Hallo,

    ich bin Elektroneuling. Ich bin vor kurzen in eine Altbauwohnung umgezogen. Nun wollte ich gestern den Elektroeinbauherd anschließen. Nun stellt sich folgende Problematik:

    Aus der Wand gucken 5 (dünne Kabel), die mich eigentlich an Starkstrom errinnern. Laut Vermieter handelt es sich aber um kein Starkstrom sondern um einen 220 V Anschluss. Ein Bekannter vermutet, dass der 220 V Strom auf fünf Adern verzweigt wurde. Er hat dies jedoch per Ferndiagnose gesagt und ist nicht vom Fach.

    Der Herd hat 5 dicke Kabel als Anschluss.(2 schwarz, 1 grün/gelb, blau,braun)

    Ich habe nun versucht das Gerät anzuklemmen, aber es fliegt immer die Sicherung, sobald ich versuche den Backofen anzuschalten. Sämtliche Herdplatten funktionieren jedoch.

    Ich habe mal einen Aufkleber auf der Bedienungsanleitung des Herdes eingescannt. Vielleicht kann da einer was mit anfangen.

    http://www.bilder-hoster.de/preview.php?file=januar-8b1279.jpg


    Wer kann mir sagen, wie ich den Herd richtig anklemmen muss?

    Vielen Dank.
     
  2. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    :yikes

    habt ihr keinen vermieter?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 03.01.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie wärs denn...

    mit nem Elektriker, der sich die Sache ansieht und den Herd ORDNUNGSGEMÄß anschliesst???
    Ist deutlich preiswerter als ein Begräbnis!
    MfG
     
  4. JörgK

    JörgK Gast

    was meint ihr was das kostet?
     
  5. khs-hh

    khs-hh Gast

    kostet deutlich weniger als ein Begräbnis
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 03.01.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    GANZ dicker Daumen..

    (Hab extra noch mal draufgehauen :D )
    1 Std Fahrzeit, 2 Std Einsatzzeit = 3 * 50 €, Material 10 € = 160 € + MWST ergo rd. 190 €. Is schon recht gut geschätzt.
    MfG
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Elektriker holen

    Hallo,
    hol Dir einen Elektriker der in der Nähe wohnt, das reduziert die Kosten für Anfahrt. Auf keinen Fall so einen "AAA" Service aus dem Telefonbuch.

    Dann gleich am Telefon fragen wie hoch er den Aufwand schätzt. Ich bin mir sicher, daß er nach einer Stunde bereits wieder auf dem Heimweg sein kann. Ist er schneller fertig, dann geb´ihm noch ne Tasse Kaffee.

    Bei den 8kW Anschlußleistung des Herds muß man 3-phasig arbeiten, oder aber höher absichern wobei dann noch der Leitungsquerschnitt passen muss.

    Gruß
    Ralf
     
  8. hispa

    hispa

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wenn der Elektriker nur anschliessen muss und nicht ausbauen einbauen probekochen und Begrüssungsschwatz dann ist er in 15-20min fertig. MAXIMAL !
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt gönnen wir doch dem Eli die Stunde. ;)
    Von irgendetwas muss er auch leben, und vom angebotenen Kaffee wird er eben nicht satt. :winken

    Gruß
    Ralf
     
  10. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    es hieß doch immer "umsonst ist nur der Tod" ? Na ja- die Zeiten ändern sich...

    ...ich möchte noch hinzufügen, dass gar nicht jeder einen Herd anschließen darf!
    Daher geht eigentlich kein Weg am E. vorbei - selbst wenn das Begräbnis billiger wäre
     
  11. #11 ein Elektriker, 05.01.2006
    ein Elektriker

    ein Elektriker

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Germany
    Es besteht die Möglichkeit, dass die Verkabelung schon auf Drehstrom (Starkstrom) ausgeführt wurde (daher auch 5 Adern am Anschluß in der Wand), aber die Zähleranlage noch in Wechselstrom ausgeführt ist.
    Sollte dies so sein, ist es erforderlich, Brücken im Herd einzulegen, bzw. zu ändern.

    Es sollte auf jeden Fall durch ein Fachmann (Elektrofachkraft) vorgenommen werden, da u.U. eine Überbelastung des Neutralleiters verursacht werden kann. Das würde einen Einsatz der Feuerwehr bedeuten und keine Kostenerstattung durch Versicherung....

    Rufe zu deiner eigenen Sicherheit den Elektriker deines Vertrauens an
     
  12. #12 marcusch, 09.01.2006
    marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    und so schrieb JörgK: ich bin Elektroneuling...

    ... und so sollte es auch bleiben! Es soll jetzt nicht überheblich klingen, aber das ist kein Fahrraddynamo oder ´ne Taschenlampe. In den fünf "dünnen Kabeln" kann der Tot sitzen (oder die Feuerwehr)! Das gilt übrigens nicht nur für den Herdanschluss - sondern auch für ALLE anderen elektrischen Geräte...

    Mit den Fingern nur das Telefon und die Gelben Seiten berühren!
     
Thema: 380V Backofen an 220V Anschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 380v herd an 220v anschliessen

    ,
  2. e-herd 380v mit 220v

    ,
  3. 220V Herd an 380V anschließen

    ,
  4. von 380v auf 220v backofen,
  5. backofen 220v,
  6. herd 380 volt auf 220 volt,
  7. herd 380 v an 220 v anschließen,
  8. backofen 380 volt,
  9. backofen 380 und 220 volt,
  10. ofen 220-380v,
  11. wie man einen 380v Ofen mit 220v gehen lässt,
  12. elektroherd auf 230 Volt umstellen,
  13. backofen anschließen 230v auf 380,
  14. Backofen an 220V anschließen
Die Seite wird geladen...

380V Backofen an 220V Anschluss - Ähnliche Themen

  1. 5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig

    5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig: Aufgrund des Änderungswunsches einer Dame muss die 5*2.5mm² Leitung für den Herd vorgesehen mit 2Phasen auf das Ceranfeld und 1Phase auf den...
  2. Heizkreisverteiler-Rückseite hinter Backofen oder Kühlschrank?

    Heizkreisverteiler-Rückseite hinter Backofen oder Kühlschrank?: Hallo, einer unserer Heizkreisverteiler wird unterputz in eine Küchenwand eingebaut. Der Zugang ist von der anderen Seite der Wand, sodass...
  3. 230V abzweigen von benutztem Starkstromanschluss

    230V abzweigen von benutztem Starkstromanschluss: Hallo, Wollte nur mal fragen ob das überhaupt machbar wäre in diesem Fall . Der Aufbau sieht in etwa so aus; Sicherungskasten mit Fi und LS...
  4. Alte Speck Umwälzpumpe von 380V auf 230V umstellen

    Alte Speck Umwälzpumpe von 380V auf 230V umstellen: Hallo! Ich habe eine uralte Speck Umwälzpumpe, die ich in der neuen Heizung für den wohl seltener genutzten Holzbrenner weiterverwenden möchte....
  5. Mit wieviel Ampere 380V legen lassen?

    Mit wieviel Ampere 380V legen lassen?: Hi Leute, bin an der Planung meines zukünftigen Häuschens. Ich möchte 380 V legen lassen. Was ist da so üblich? Mit 16A oder 32A? 16 A...