Unterputzspülkasten auf Estrich?

Diskutiere Unterputzspülkasten auf Estrich? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Wir möchten in ein mit Estrich verlegten Raum ein Bad einrichten. Frage: Sollte ich für die Ständerwerke von Waschtisch und Toilette den Estrich...

  1. Laermi

    Laermi

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    NRW
    Wir möchten in ein mit Estrich verlegten Raum ein Bad einrichten.
    Frage: Sollte ich für die Ständerwerke von Waschtisch und Toilette den Estrich ausstemmen um sie auf der Rohdecke zu befestigen oder geht auch die Befestigung auf dem Estrich? Der Estrich ist ca. 8 cm stark, liegt seit 4 Jahren und hat sich m.E. nicht oder nicht sichtbar gesenkt.

    Gruß Lärmi

    PS: Der Installateur will alles auf den Estrich stellen (macht er immer so und sei problemlos....)
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn der estrich schwimmend verlegt ist, dient er unter anderem als schallschluckendes bauteil (trittschall).
    wenn nun die ständer schön auf den estrich gesetzt werden, hamwa natürlich ne 1A schallbrücke.
    auch wird sich der estrich trotzdem noch geringfügig setzen.
    das wird sich dann am fliesenanschluß wand/vormauerung bemerkbar machen, weil die ständerkonstruktion sich mitbewegt.
    ich würde die flex ansetzen!
     
  3. Laermi

    Laermi

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    NRW
    Danke

    OK, Schallübertragung. Unser Haus ist so hellhörig, da kommts dann da auch nicht mehr drauf an...
    Im Ernst: das würde dann ja bedeuten, dass die gesamte Rigipswand auf den Rohboden gestellt werden müsste? Oder reichen die Füsse des UP-Wasserkastens und den Rest der Rigipswände dann auf den Estrich? Kann ich mir nicht vorstellen - d.H. alle Ständerwerke auf Rohboden. Dann kriege ich aber die Platten unten am Profil nicht mehr befestigt und den Estrich breiter abzuschlagen, Platten anschrauben und dann Estrich wieder anzustückeln ist sicherlich nicht ideal.
    Lassen wir das Schallproblem mal ausser Acht: Hält eine Montage des Wasserkastens auf dem Estrich?
     
  4. #4 frank farmer, 05.01.2006
    frank farmer

    frank farmer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Bünde
    Ob es auf Dauer hält, hängt davon ab, ob die Ständerwand im/auf dem Estrich gescheit fixiert ist oder sich im Laufe der Zeit zu bewegen anfängt. Wenn ein 120 Kilo Schwein auf dem WC sitzt, kommen dort ganz erhebliche Hebelkräfte an die Konstruktion. Da bei Ihnen aber keine Schweine auf dem Klo sitzen, bitte prüfen, ob die Konstruktion fixiert ist oder sich unten dann zusätzlich gegen die "richtige" Wand abstützt.
     
  5. Laermi

    Laermi

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    NRW
    Hmmm

    ich glaube, sicherheitshalber packe ich mal die Flex aus und mache einen Schlitz.... :p
    Nur wie kriege ich die Rigipsplatte unten befestigt? Obwohl: muß die unten waagerecht eigentlich befestigt werden?
    Gruß Lärmi
     
Thema: Unterputzspülkasten auf Estrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spülkasten auf estrich

    ,
  2. geberit up spülkasten montage auf estrich

    ,
  3. unterputzspulkasten auf estrich

    ,
  4. spülkasten estrich,
  5. soühlkasten kein esteich,
  6. spülkasten unterputz Montage auf estrich,
  7. toilettenkassten auf estrich,
  8. spühlkasten auf estrich,
  9. spülkasten einbau auf estrich,
  10. spülkästen auf estrich stellen ,
  11. up-spülkasten befestigung auf estrich,
  12. spülkasten montage estrich
Die Seite wird geladen...

Unterputzspülkasten auf Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer Unterputzspülkasten & Vorsatzschale an Außenwand

    Badezimmer Unterputzspülkasten & Vorsatzschale an Außenwand: Hallo Das Bad ist leider ungünstig aufgebaut und die einzige möglichkeit die toilette zu platzieren ist vor der außenwand. Als wär das noch nicht...
  2. WC Unterputzspülkasten Schallschutz

    WC Unterputzspülkasten Schallschutz: Hallo, wir haben einen WC-Unterputzspülkasten montiert, der mit Porenbetonsteinen abgemauert werden muss. Ist es hier im Sinne des...
  3. Unterputzspülkasten Drückerstange gebrochen

    Unterputzspülkasten Drückerstange gebrochen: Guten Tag, bei einem Unterputzspülkasten ist die rechte Drückerstange gebrochen und der Aufsatz fehlt , daher ist eine Betätigung ist nicht mehr...
  4. Richtiges Befestigungssystem für Geberit Unterputzspülkasten

    Richtiges Befestigungssystem für Geberit Unterputzspülkasten: Hallo wertes Forum, Dieses Jahr möchte ich mein Bad machen. Dazu soll ein Unterputzspülkasten der Firma Geberit verwendet werden. Um genau zu...
  5. Unterputzspülkasten einbauen zum einmauern

    Unterputzspülkasten einbauen zum einmauern: Hallo, Darf ich ein Unterputzspülkasten (Geberit) zum einmauern ohne Standfüße außen montieren. Also nicht in der Wand drin. Ist das fachgerecht?...