Sandkasten aus 12x18 Vollholz - habe da eine kleine Frage zum Verbinden des Holzes

Diskutiere Sandkasten aus 12x18 Vollholz - habe da eine kleine Frage zum Verbinden des Holzes im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich baue gerade einen kleinen Buddelkasten (Foto, bisher noch nicht verschraubt) für meine Kleine. Nur das Verbinden des Holzes bereitet...

  1. #1 charminbaer78, 13.04.2014
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    Hallo,
    ich baue gerade einen kleinen Buddelkasten (Foto, bisher noch nicht verschraubt) für meine Kleine. Nur das Verbinden des Holzes bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen. Ursprünglich wollte ich pro Ecke 3 Stk VA Tellerkopfschrauben 8x30 von oben verbauen, so das jede Bohle mit 2 Schrauben fixiert ist. Allerdings sind die Schrauben dann sichtbar. Als Alternative wurde mir jetzt vorgeschlagen Bohle unten und Oben Sackloch, Mittlere durchgebohrt und alles mittels Gewindestange oder Ähnlichem verbolzt.
    Ist natürlich ein riesen Aufwand, in die untere Bohle ein Sackloch sehe ich auch recht kritisch wegen Wasseransammlung - besser durchbohren.

    Was würdet ihr machen? Gibt es evtl. bessere Möglichkeiten zum Verbinden IMG_20140411_190044k.jpg ?
     
  2. #2 Gast56083, 13.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Bohrschablone bauen und mit Holzdübel verbinden...
     
  3. #3 Gast56083, 13.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Noch was...
    Als Untergrund wasserdichte Folie ist nicht so gut. Am besten hat sich bei uns Kunstrasen bewährt. Sowohl wasserdurchlässig als auch als Pflanzsperre die sonst von unten durchwachsen.
     
  4. #4 vollmond, 13.04.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Bei den Balken reicht auch Doppelseitiges Klebeband.......
     
  5. #5 charminbaer78, 13.04.2014
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    Ist eine Wasserdurchlässige Unkrautschutzfolie, unter dieser ist ca. 20 cm Kiesbett da wir hier ziemlich Wasserundurchlässigen Boden haben. An Holzdübel habe ich auch schon gedacht, meine Angst ist das diese nach 2 bis Jahren auf Grund der Feuchtigkeit durchgerottet sind, das sie ja nie wirklich abtrocknen können
     
  6. #6 Inkognito, 13.04.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Mal das Gewicht des Sandes durchgerechnet, der in die Kiste rein muss? Gehen Sie von 1,8t/m³ aus...
     
  7. #7 charminbaer78, 13.04.2014
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    Bei 2/3 Füllung ca. 1to
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    je nach einschätzung des gefährdungspotentials und der
    geplanten nutzungsdauer, befestigung beginnend bei
    je eck eine x16/300 - vorgebohrt, versenkt, verstopselt

    tzzzz, so wird das nix .. genehmigung? eingabeplan?
    grünanlagenplan? entwässerungsplanung? statik?
    baugrundgutachten? abbundpläne? feuchteschutz?
    holzschutz? ... ;)
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würd mal die Plane austauschen gegen ein paar vernünftige Betonplatten imd ich würd Tellerschrauben nehmen...

    Alternativ einfach alle übereinander legen, ein mal durch die Verbindungen mit dem Bohrer durch, auf eine lange Schraube dann auffädeln und dann zusammen schrauben...

    Oder einfach ein paar 300er Nägel durchkloppen.

    Es ist ein Sandkasten, keine statische Großtat...
     
  10. #10 Gast56083, 13.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Warum sollten die durchrotten? Verleimt behaupte ich, dass da nicht mal Wasser hin kommt.
    Horizontal und vertikal verdübelt ist das fürs 1000j jährige Reich....
     
  11. #11 Gast56083, 13.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Schrauben, Nägel, Gewindestangen etc....pfui. jeder Holzwurm würde sich im Grab umdrehen :mega_lol:
     
  12. #12 charminbaer78, 13.04.2014
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    Nägel mit Zulassung ;-) - ne im ernst eigentlich möchte ich auch kein Metall verbauen aber verleimte Dübel ? Wenn ich das Ding in 10 Jahren umsetzen möchte benötige ich ja für den Rückbau eine Kettensäge
     
  13. #13 Gast56083, 13.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Oder 3 Kumpel, an jedem Eck einer....ok, Sand muss vorher raus...
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    In 10 Jahren versetzt du da eher gar nix mehr... Dann ist das Dingen verrottet ausser es ist Kesseldruckimprägniert... ;)

    Du schraubst auch keine Schrauben mehr raus ausser es sind Edelstahlschrauben. Alles Andere frisst sich fest bei der Dauernässe
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 13.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auch Kesseldruck schützt bei Erdkontakt nicht lange!

    Kieloben aufstapeln, mit Zwingen fixieren, 8*300er vorbohren und reindrehen (je Seite links, mitte, rechts) und dann umkippen - Ruhe ist.
     
  16. #16 charminbaer78, 13.04.2014
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    @ H.PF: Tellerschrauben in VA habe ich scon vorgestern bestellt.

    @Ralf: dafür benötige ich einen Kran!
     
  17. #17 Friedl1953, 13.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Na ich weiß zwar nicht warum man so was macht (Balkenformate), aber na ja des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Ganz einfach entsprechend lange Vollgewindeschrauben und gut ist es. Die kann man ohne vorbohren reindrehen, die kann man, muss man aber nicht in der oberen Lage versenken und ausstopseln. Fertig ist die Laube. Wenn man schon so ein Ding in die Landschaft setzt warum man dann Fichte und keine resistente Holzart nimmt bleibt auch das Geheimis des TS.
    Ach und Zellstoff auch die Holzwürmer leben nicht mehr im 19. Jahrhundert. Moderne Holzkonstruktionen ohne Stahlverbinder??????????????
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 13.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann Fehlkonstruktion!

    Unser Sandkasten besteht aus hochkanten Lärchenbrettern, mit Winkeln und Spax INNEN!!! verschraubt. Hält auch seit 10 Jahren und wird wohl demnächst abgebaut.
     
  19. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Alternativ mit einem 20 mm, gerne auch dicker, Bohrer durchbohren und je Verbindung 2- 4 Holzstangen einleimen. Schon oft gemacht und hällt gigantisch. Diese Verbindung aber nur für die Sandkiste, nicht für wichtige Bauteile
     
  20. #20 charminbaer78, 13.04.2014
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    Danke Jungs, ich denke ich werdeves doch so machen wie ursprünglich geplant - vorbohren und 8ter VA Tellerkopfschrauben durch.
    @Friedl: warum ich dieses Holz Format nehme - weils geil aussieht! Die Sandkiste soll im Garten schon was hermachen.

    Übrigens: bin jetzt bei ca. 280€ inkl Schrauben, Sand und Meerschweinsteuer Gesamtkosten - ist OK dafür wenn man bedenkt was der Fertigschrott kostet und ich unterstütze sogar noch die Wirtschaft bei uns im Dorf.
     
Thema: Sandkasten aus 12x18 Vollholz - habe da eine kleine Frage zum Verbinden des Holzes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sandkasten aus balken

    ,
  2. sandkasten bauen

    ,
  3. sandkasten mit balken

    ,
  4. Sandkasten balken,
  5. sandkasten selber bauen balken,
  6. sandkasten balken selber bauen,
  7. balken für sandkasten,
  8. Sandkiste,
  9. sandkasten Holz verbindung ecke,
  10. sandkasten selbst bauen,
  11. sandkasten bauen mit balken,
  12. sandkasten bauen balken,
  13. Sandkasten BetonMauer,
  14. Riesen sandkasten,
  15. sandkiste selbst bauen balken,
  16. sandkastenbalken,
  17. balken sandkasten,
  18. sandkiste bauen
Die Seite wird geladen...

Sandkasten aus 12x18 Vollholz - habe da eine kleine Frage zum Verbinden des Holzes - Ähnliche Themen

  1. Sandkasten

    Sandkasten: Hallo Forum, ich möchte einen Sandkasten für meinen Sohn auf den Hof bauen. Ich habe den anderen Thread zu dem Thema schon gelesen, aber da er...
  2. Sandkasten anlegen

    Sandkasten anlegen: Hi, endlich gehts draussen mal etwas voran und nachdem die Vorarbeiten erledigt sind :bau_1: kommt endlich der Kleinste in den Genuß seines...
  3. Abdeckung Sandkasten

    Abdeckung Sandkasten: Hallo, vielleicht mal mehr von Vater zu Vater: Ich suche eine geeignete Abdeckung für unseren Sandkasten, die wasserdurchlässig sein soll,...
  4. Sand für Sandkasten...

    Sand für Sandkasten...: Hallo! Habe für meine Kinder einen Sandkasten gekauft. Er ist ca. 1m x 1m und 0.40 m tief. Wollte das Loch nun mit Fliess auslegen und mit Sand...
  5. Fundament für einen Sandkasten ?

    Fundament für einen Sandkasten ?: Hallo, wir bekommen in den nächsten Tagen unseren Sandkasten. Er hat eine 6eckige Form und ist aus Lärchenholz. Damit er möglichst nicht...