Sandkasten aus 12x18 Vollholz - habe da eine kleine Frage zum Verbinden des Holzes

Diskutiere Sandkasten aus 12x18 Vollholz - habe da eine kleine Frage zum Verbinden des Holzes im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Wenn man schon so ein Ding in die Landschaft setzt warum man dann Fichte und keine resistente Holzart nimmt bleibt auch das Geheimis des TS....

  1. #21 Max Power, 13.04.2014
    Max Power

    Max Power

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Blumenverkäufer
    Ort:
    Burgdorf
    Was für eine resistente Holzart sollte man denn nehmen? Doch nicht etwa Lärche oder Douglasie? Diese Hölzer sind im direkten Bodenkontakt nur deshalb resistenter weil die Holzindustrie sie so klassifiziert, tatsächlich verwittern sie genauso schnell (eigene Erfahrung). Tropenhölzer für eine Buddelkiste? Bitte nicht. Kdi wenn Kinder darin spielen? Muß nicht sein.
    Hier baut man nicht für die nächsten 100 sondern max. für die nächsten 10 Jahre. Fichte in diesem Querschnitt und ohne statische Relevanz macht das locker mit. Dann ist die Oberfläche halt grau und man kann einige mm. davon mit dem Fingernagel rauspulen, so what?
    Jeder Autohersteller produziert unter dem Gesichtspunkt der geplanten Obsoleszenz. Es soll nicht nur nicht lange halten, es soll möglichst schnell verschleißen und unansehnlich werden um eine Neuanschaffung zu rechtfertigen. Wieso sollte man also bei Dingen wie einer Buddelkiste durch Verwendung edelster Materialien und aufwendigem konstruktivem Holzschutz für eine Dauerhaftigkeit sorgen, die dem Zweck einfach nicht angemessen ist?
    Meiner Meinung nach macht es der TE genau richtig, optisch und konstruktiv stimmige Querschnitte eines relativ schnell nachwachsenden Rohstoffes unbehandelt und somit umweltfreundlich mit einer schnell herzustellenden und schnell wieder lösbaren Verbindung zu einem funktionalen, schicken und preisgünstigen Sandkasten zu verarbeiten, der seine Funktion die realistische Nutzungsdauer von guten 5 Jahren locker erfüllen wird.
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es gibt ebeb einen Unterschied zwischen Blumen und Holz. Einfaches KVH hat bei direkten Bodenkontakt keine nennenswerte Lebenserwartung. Es wird voraussichtlich nicht mal bis zur Einschulung reichen. Mit Lärche und anderen resistenten Hölzern lässt sich die Haltbarkeit erheblich steigern. Wer dann noch in der Lage ist ein paar konstruktive Gedanken einfließen zu lassen, der wir noch länger Freude an seinem Spielzeug haben.KVH in Fichte/ Tanne ist hier die falsche Wahl
     
  3. #23 Max Power, 13.04.2014
    Max Power

    Max Power

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Blumenverkäufer
    Ort:
    Burgdorf
    Ich definiere Lebenserwartung bei einem Sandkasten so: Die Umrandung aus Holz "ist noch da", wenn ich mich draufstelle breche ich nicht durch.
    Hoffentlich erinnert sich der TE bei der Einschulung seines Kindes an diesen Thread und schreibt einen kurzen Erfahrungsbericht (idealerweise mit Foto) zu der Buddelkiste.
    Dann zeigt sich ob die Prognose des Holz Abbinders oder des Blumenbinders stimmte.
     
  4. #24 Friedl1953, 14.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @ Wow:mauer, Du kannst dem Holzabbinder ruhig vertrauen, er weiß wovon er spricht.:mauer
    Ob Lärche oder Douglasie zu den edelsten Materialien gehören lässt sich auch bezweifeln. Man könnte auch Eiche nehmen. Die Zopfstücke sind voll dazu geeignet und sind auch Billigware.
    Zum Thema Exoten solltest Du mal meine anderen Kommentare lesen.
    Wer spricht von KDI? Wenn ich Holz heute aufpuschen will dann nehme ich Thermo behandeltes Holz.

    @charminbaer, wie gesagt, wem's gefällt warum nicht. Ich würde mir kein solches Monstrum in den Garten Stellen.
     
  5. #25 AQ127CK, 15.04.2014
    AQ127CK

    AQ127CK

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Duisburg
    Und denkt noch an eins. Mach eine weiche Umrandung drum. Das ist eine wunderbare Höhe um drüberzufallen und genau mit dem Gesicht aufzukommen. Sandkisten auf öffentlichen Spielplätzen haben nicht aus Sparsamkeitsüberlegungen einen niedrigen Rand, sondern aus Sicherheitsgründen.
     
  6. #26 webmonsterle, 15.04.2014
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Mein Sandkasten ist in die Terrasse eingelassen (Holz: Verbaubohlen), steht auf Teerpappe (das Zeug, das unter die erste Mauerschicht gelegt wird) und ist ringsum mit Teerpappe so eingeschlagen, dass kein direkter Erd-/Sandkontakt da ist. Randhöhe zwischen 8 und 13 cm. Bank aus KDI drauf, fertig. 5 Jahre wirds schon halten, dann wird irgendwie umgenutzt :-)
     
  7. #27 Friedl1953, 15.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Schön, nur darauf hätte ich verzichtet.
     
  8. #28 webmonsterle, 15.04.2014
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @friedl: der Baustoffhändler hatte grad leider keine Lärche vorrätig (und ich wollte unbedingt fertig werden), sonst hätt ich das genommen :)
     
  9. #29 Friedl1953, 15.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ist schon in Ordnung, reagiere halt bei chemischen Holzschutz und der unnötigen Verwendung von Exotenholz sehr allergisch.:winken
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Man kann seine Kinder doch nicht früh genug kontaminieren. Die Kanten der Kiste wird der TE nicht scharf lassen. Er wird sicher noch alle Kanten abrunden.
    Ich finde die Sandkiste selber auch nicht schlecht, würde nur eben ein anderes Holz verwenden
     
  11. #31 Thomas Traut, 15.04.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Stimmt, für einen Sandkasten sind 12 Jahre lange genug.:bounce:
     
  12. #32 Gast56083, 15.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    auch wenn der Begriff negativ belegt ist, so kommt er doch wo anders her...;)
     
  13. #33 Thomas Traut, 15.04.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    @ Zellstoff, danke, wieder was gelernt. Ich behaupte aber mal, dass das Wort "Millenarismus" 99,9 % der Bevölkerung noch nie gehört haben, und selbst dann müssten immer noch 80.000 den Begriff kennen. im umgangssprachlichen Gebrauch haben die 1000 Jahre nichts mit Christi Wiedergeburt, geschweige
    zu tun.

    Damit soll es genug Geschichtsuntericht für das Buddelkastenthema sein.
     
Thema: Sandkasten aus 12x18 Vollholz - habe da eine kleine Frage zum Verbinden des Holzes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sandkasten aus balken

    ,
  2. sandkasten bauen

    ,
  3. sandkasten mit balken

    ,
  4. Sandkasten balken,
  5. sandkasten selber bauen balken,
  6. sandkasten balken selber bauen,
  7. balken für sandkasten,
  8. Sandkiste,
  9. sandkasten Holz verbindung ecke,
  10. sandkasten selbst bauen,
  11. sandkasten bauen mit balken,
  12. sandkasten bauen balken,
  13. Sandkasten BetonMauer,
  14. Riesen sandkasten,
  15. sandkiste selbst bauen balken,
  16. sandkastenbalken,
  17. balken sandkasten,
  18. sandkiste bauen
Die Seite wird geladen...

Sandkasten aus 12x18 Vollholz - habe da eine kleine Frage zum Verbinden des Holzes - Ähnliche Themen

  1. Sandkasten

    Sandkasten: Hallo Forum, ich möchte einen Sandkasten für meinen Sohn auf den Hof bauen. Ich habe den anderen Thread zu dem Thema schon gelesen, aber da er...
  2. Sandkasten anlegen

    Sandkasten anlegen: Hi, endlich gehts draussen mal etwas voran und nachdem die Vorarbeiten erledigt sind :bau_1: kommt endlich der Kleinste in den Genuß seines...
  3. Abdeckung Sandkasten

    Abdeckung Sandkasten: Hallo, vielleicht mal mehr von Vater zu Vater: Ich suche eine geeignete Abdeckung für unseren Sandkasten, die wasserdurchlässig sein soll,...
  4. Sand für Sandkasten...

    Sand für Sandkasten...: Hallo! Habe für meine Kinder einen Sandkasten gekauft. Er ist ca. 1m x 1m und 0.40 m tief. Wollte das Loch nun mit Fliess auslegen und mit Sand...
  5. Fundament für einen Sandkasten ?

    Fundament für einen Sandkasten ?: Hallo, wir bekommen in den nächsten Tagen unseren Sandkasten. Er hat eine 6eckige Form und ist aus Lärchenholz. Damit er möglichst nicht...