Terrasse Belag mit Beton ?? Selber gießen?

Diskutiere Terrasse Belag mit Beton ?? Selber gießen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, wir haben bei unserem Neubau eine Terrasse betoniert bekommen, auf die wir eigentlich eine Holzterrasse legen wollten. Meine...

  1. #1 sindbad68, 13.04.2014
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    Hallo Zusammen,

    wir haben bei unserem Neubau eine Terrasse betoniert bekommen, auf die wir eigentlich eine Holzterrasse legen wollten. Meine Frau hat nun allerdings die Idee, auf die vorhandene Betonterrasse eine weitere Schicht "glatten Beton" auf zu bringen, in die wir Farbpigmente einstreuen und dadurch eine schön fleckige Optik erreichen möchten. Die vorhandene Terrassenoberfläche ist ihr zu rauh und mit zu viel Kieselsteinchen durchsetzt. Nun meine Fragen:

    - geht so was? Kann man auf vorhandenen Beton nochmal eine Schicht aufbringen?
    - kann man eine Art hochvergüteten Beton nehmen, der keinen Kieszuschlag hat?
    - Wie hoch müsste diese Schicht mindestens sein um stabil zu sein?
    - könnte man auch eine Art Versiegelung auf die vorhandene Fläche auftragen um diese glatter und mit einem gewünschten Farbton zu bekommen?

    Viele Grüße und danke im Voraus.

    Sindbad
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    -ja
    -ja
    -kommt drauf an
    -ja
     
  3. #3 Inkognito, 13.04.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Pigmente funktionieren schon, wohl aber nicht so wie Sie sich das vorstellen - Sie können das mehr oder weniger einheitlich in den schrecklichsten Farben bekommen, siehe 'Alexa' in Berlin - und bis die Farben akzeptabel intensiv sind, sind Sie bereits außerhalb jeglicher Zulassung.
    Beton ohne grobe Gesteinskörnung gibt es schon, eine Art der hochfesten Betone wird so hergestellt, sogenannte RPC (reactive powder concrete), selbst wenn Sie einen Hersteller finden ist das nicht unbedingt die beste Wahl, eine harte Schicht auf eine weiche platzt schnell ab. Über die Verbindung zum Beton darunter müsste man auch noch mal reden, auch über Schichtdicken und ggfs. Bewehrung, Kantenschutz, über die erreichbare Oberflächenqualitäten und so weiter und so fort.

    Durch den Beton werden Sie nicht viel erkennen, der ist gemeinhin recht blickdicht, was man machen könnte wäre eine farbige Gesteinskörnung verwenden und dann schleifen - hier ist unter Anderem die erforderliche Rutschhemmung zu beachten wie auch die Frostbeständigkeit der GK und und und. Vielleicht ist ein geschliffener Gussasphalt eine Alternative...

    Fazit: Ich sehe mehr Probleme als das sich das lohnen könnte, alleine der Entwicklungsaufwand ist viel zu hoch - das ist was für Betontechnologen, die daran Spaß haben sich sowas selber zu basteln mit einem Stemmhammer und dem Mut das auch zwei oder drei mal zu machen...
     
  4. #4 sindbad68, 13.04.2014
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    Hallo Inkognito,

    danke für die Antwort, das mit dem Gussasphalt fände ich auch recht interessant. Ich werde mich mal darüber informieren.

    beste Grüße

    Sindbad.
     
Thema: Terrasse Belag mit Beton ?? Selber gießen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gegossene beton terrasse

    ,
  2. terrassenbelag giessen

    ,
  3. grober beton außen terrasse

    ,
  4. terrasse aus sichtbeton,
  5. Terrasse auf stahlbeton,
  6. terrasse in sichtbeton,
  7. terrasse beton gießen,
  8. terrasse betonieren,
  9. terrasse sichtbeton,
  10. beton auf terrassenplatten gießen,
  11. betonterrasse,
  12. terrasse aus beton gießen,
  13. terrasse mit draignbeton gießen
Die Seite wird geladen...

Terrasse Belag mit Beton ?? Selber gießen? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Belag auf unterkellerte Terrasse?

    Welcher Belag auf unterkellerte Terrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine unterkellerte Terrasse (Kriechkeller). Die Decke ist eine Filigrandecke aus Stahlbeton ca. 20cm dick. Rechts ist...
  2. Terrasse Belag Steinteppich

    Terrasse Belag Steinteppich: Hallo, ich habe die Terrasse im rohen Beton und nun muss Estrich drauf und noch was. Ich habe mir den Steinteppich angesehen und finde das eine...
  3. Terrasse auf altem Belag erstellen

    Terrasse auf altem Belag erstellen: Moin Zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich auf meinem alten Terrassenbelag (rote Pflasterziegel) einen neuen Belag (Betonplatten)...
  4. An alle WPC-Besitzer

    An alle WPC-Besitzer: Hallo, ich bin Studentin und beschäftige mich momentan im Rahmen meiner Bachelorarbeit mit WPC. Hierzu führe ich u.a. auch eine Marktforschung...