Risse WU-BETON Keller NEUBAU RISSE

Diskutiere Risse WU-BETON Keller NEUBAU RISSE im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, leider haben wir kurz nach der Füllung der fertigen WU-Elemente mit Beton Risse sowohl in der Außenwand als auch in der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 vikolik, 13.04.2014
    vikolik

    vikolik

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo zusammen,

    leider haben wir kurz nach der Füllung der fertigen WU-Elemente mit Beton Risse sowohl in der Außenwand als auch in der Innenwand bekommen. Seht euch bitte die Bilder an. Was meint Ihr?

    Den Bauleiter habe ich eben angeschrieben. Vor morgen rechne ich mit keiner Antwort. Aber diese kann ich mir von einem abhängigen Bauleiter selber vorstellen.

    Sollte ich aufgrund des größeren Risses einen unabh. Sachverständigen einschalten? Ein Riss ist ja immerhin ca. 0,5 mm weit.

    Ansonsten würde die Wand in dieser Wochw durch eine Perimäter Dämmung XPS 12 cm nach Auftragen von Bitum zugemacht. Soll ich das evtl aufschieben lassen und auf eine äußere Entwikclung des Risses bis zur Rohbaufertigstellung betehen? Nur falls er größer wird und ich das nicht mehr sehe...

    Danke und VG aus Wuppertal
     

    Anhänge:

  2. #2 Pruefhammer, 13.04.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ich würde mir mehr Gedanken machen, ob die sonstige Ausführung auch fachgerecht erfolgt ist, das ist nämlich bei diesen Sandwichplatten durchaus anspruchsvoll. Die zugeschäumten Fugen sprechen da nicht unbedingt für.
     
  3. #3 vikolik, 13.04.2014
    vikolik

    vikolik

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Wuppertal
    Danke für die Antwort Pruefhammer. Wie ich das bei dem Nachbar gesehen habe, wurde der Schaum nach der Füllung rausgeschnitten. Sodass man dann den Beton sah.

    Ansosnten wird der Keller wie folgt hergestellt (den wir auch zusätzlich beheizen lassen und somit auch bewohnen werden)

    "Die Außenwände des Kellergeschosses werden in WU-Beton mit erforderlichen
    Dichtungsmaßnahmen und waagerechter Dichtung gegen aufsteigende
    Feuchtigkeit nach DIN 18195 hergestellt.
    Die Wärmedämmung dieser Außenwände mit Erdreichberührung erfolgt gemäß
    Berechnung nach EnEV 2009 unter zusätzlicher Berücksichtigung der
    Anforderungen „KfW-Effizienzhaus-70“ mit Perimeter-Dämmung (ca. 12 cm). Sie
    wird außen angebracht und im Bereich der Kellerfenster ausgespart.°
     
  4. #4 Pruefhammer, 13.04.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Tja, typische Bauträgerbeschreibung. Hier stellt sich mal wieder die Frage was der Keller denn "können" soll, sprich welcher Lastfall vorliegt. Wenn das eine weiße Wanne werden soll, dann ist WU-Beton nicht das alleinige Kriterium. Lies dich da mal ein, da gibt es hier mehr als genug Beiträge. Wenn der Schaum da wieder rausgekratzt wird, bleibt nur die innere Lage Ortbeton übrig, das ist als Abdichtung schon von der Dicke her unzureichend.
     
  5. #5 vikolik, 13.04.2014
    vikolik

    vikolik

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Wuppertal
    Danke, hast Du vielleicht bitte ein paar Links. Finde mich hier noch nicht zurecht.
     
  6. #6 Pruefhammer, 13.04.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    du bist hier eigentlich auch falsch, das gehört in die Rubrik Beton/Stahlbeton. Dann suchst du nach WU-Keller, weiße Wanne, Sandwichplatte usw. usf. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass du da jetzt kurzfristig zum Experten wirst. Da vermtl. jetzt schnell weiter gebaut wird und Problemstellen evtl. schon jetzt nicht mehr sichtbar sind würde ich zu einem eigenen Sachverständigen raten.
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Jupp hier ist geschlossen und im beton Stahlbeton wurde das Thema bereits neu eingestellt.
     
Thema: Risse WU-BETON Keller NEUBAU RISSE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse in neuem betonkeller

    ,
  2. zulässige risse in wu-beton

    ,
  3. betonwand risse

    ,
  4. wu ortbeton,
  5. kerbrisse wu Beton,
  6. risse im wu-beton,
  7. betonkeller mit rissen harzverklebt,
  8. betonkeller mit sandwichplatten,
  9. haarrisse im beton,
  10. wu beton keller sockeldetail
Die Seite wird geladen...

Risse WU-BETON Keller NEUBAU RISSE - Ähnliche Themen

  1. Kellenwurfgips und unten mit Beton Kellerwand sanieren - Übergang Risse?!

    Kellenwurfgips und unten mit Beton Kellerwand sanieren - Übergang Risse?!: Wir wollen das löchrige Fundament ausbessern, 2 Möglichkeiten, welche ist besser: 1. Möglichkeit Beton aufgiesen Kellenwurfputz drauf 2....
  2. Risse in WU Beton entlang Bewehrung

    Risse in WU Beton entlang Bewehrung: Hallo zusammen, Leider mussten wir heute Rasterartige Risse in unserer 25cm WU Beton Bodenplatte feststellen. Vermutlich entlang der Bewehrung....
  3. Beton-Risse Fertiggarage

    Beton-Risse Fertiggarage: Ich habe Risse auf dem Boden in einer neuen Fertiggarage. Ist das üblich und normal? Die Rissen sind auf beide Seiten am Eingang, wo sich das...
  4. Riss in Beton-Außenwand im Keller, aber nicht feucht

    Riss in Beton-Außenwand im Keller, aber nicht feucht: Hallo zusammen, wir haben einen Riss entdeckt in der Betonwand (Außenwand) im Keller. Es ist eine nur 1 Meter hohe Wand unterhalb eines Fensters...
  5. WU-BETON KELLER Risse NEUBAU

    WU-BETON KELLER Risse NEUBAU: Hallo zusammen, leider haben wir kurz nach der Füllung der fertigen WU-Elemente mit Beton Risse sowohl in der Außenwand als auch in der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.