Balkon für WPC bzw. Holzfliesen vorbereiten

Diskutiere Balkon für WPC bzw. Holzfliesen vorbereiten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe für diesen Frühling geplant unseren Balkon auf Vordermann zu bringen. Zur Zeit sind auf dem Balkon Fliesen verlegt,...

  1. emagic

    emagic

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Technischer-Betriebsassistent
    Ort:
    Rodgau
    Hallo zusammen,

    habe für diesen Frühling geplant unseren Balkon auf Vordermann zu bringen.
    Zur Zeit sind auf dem Balkon Fliesen verlegt, welche am Rand teilweise abgeplatzt sind und sich langsam lösen.
    Nun möchte ich gerne die alten Fliesen entfernen und stattdessen WPC oder Holzfliesen verlegen.

    Meine Frage wäre nun, wie ist die richtige Vorgehensweise?!

    Denke mir, dass wenn ich die Fliesen abmeißle sich sicher Löcher bilden die wieder ausgebessert werden müssen.
    Kann ich dafür einfach eine Ausgleichsmasse verwenden?

    Wenn ich den Boden wieder ausgebessert habe, was verwende ich um den Boden abzudichten?

    Paar Infos:
    Der Balkon besteht teilweise aus Fertigbeton, die Fliesen wurden scheinbar in Mörtel gelegt.
    Das Haus ist aus dem Baujahr 1985.

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vom Fachmann Situation vor Ort prüfen und Sanierungskonzept ausarbeiten lassen!

    Das ist schadenträchtig!

    Erst dieser Tage sind in unserer Gegend wieder zwei Leute schwer verletzt worden, als solch eine Balkonplatte abgekippt ist...
     
  3. emagic

    emagic

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Technischer-Betriebsassistent
    Ort:
    Rodgau
    Ist es denn unbedingt nötig nen Fachmann kommen zu lassen?!
    Ich greife doch nicht in die Statik ein, nur weil ich Fliesen entferne.. oder versteh ich das was falsch?!
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Falsche Abdichtung, dazu überbauen der Abdichtung, so dass diese nicht einsehbar ist, bei einem statisch relevanten Bauteil. Was meinst du, welche Folgen das haben kann?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Komplett den Scheiß runter bis auf den Fertigbeton. Ab da wird dann sauber wieder neu aufgebaut. Alles Andere ist eher in die Baumurksecke zu verschieben... Und vergiss es, sowas selber zu machen. Das ist Profi-Arbeit...
     
  6. emagic

    emagic

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Technischer-Betriebsassistent
    Ort:
    Rodgau
    lange ist es her, nagut ein halbes Jahr...
    bin gerade mitten in der Sanierung, Estrich und Bitumenbahn sind runter, gestern gab es ne neue Dachrinne und die Tage kommt die neue Abdichtung drauf...
    ...bald soll dann das WPC drauf!

    Hat jemand erfahrung sammeln können wie man das am besten macht?!
    Jemand hat gemeint man müsse die Hartholz-Schienen direkt auf Beton schrauben..also durch die neue Abdichtung?!
    Ein anderer Tipp war, Gehwegsteine oder ähnliches zu verwenden, worauf dann die Schienen befestigt werden, also quasie schwimmend.

    Kleine Info, der Balkon ist teilweise überdacht und ca. ein halber Meter dem regen ausgesetzt.

    Wie würdet ihr vorgehen?

    Danke im Voraus!
     
  7. #7 wasweissich, 19.09.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Der jemand mit dem holz unter WPC ist ein blbec (aus dem tschechischen,frei übersezt :blödmann ohne jegliches verwertbare wissen)
     
  8. #8 Kalle88, 19.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das sind Kunststoffschienen, in dem nachher die Clips für das Profil eingedreht werden. Anfangsdiele und Enddiele wird entsprechend geklebt. Warum man die jetzt genau auf der Gehwegplatte fixieren soll ist mir auch noch nicht klar geworden... Ich hoffe, hier werden alle Tricks und Kniffe bei einer Balkonsanierung berücksichtigt. Habe da aber so meine Zweifel...
     
  9. emagic

    emagic

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Technischer-Betriebsassistent
    Ort:
    Rodgau
    Bei der Variation mit den Gehwegplatten die ca. 4cm dick sind, sollen Aluschienen (selber Hersteller wie WPC) verwendet werden, diese sin ca. 2cm dick.
    Gehwegplatten deshalb, damit ich nicht in die neue Abdichtung bohre und damit ich ca. 6 cm für die Unterlüftung erreiche
     
  10. emagic

    emagic

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Technischer-Betriebsassistent
    Ort:
    Rodgau
    da ich gerne dazu lerne..warum darf man diese kombination nicht verwenden?
     
  11. #11 Kalle88, 19.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich wiederhole mich noch einmal: Was das Dübeln der UK in die Gehwegplatte, die dazu noch viel zu dünn ist soll, sei mal dahin gestellt. Hast noch kein WPC verarbeitet wa? Naja, wie auch... Ich habs wohl schon ein Mal, mehr Mals, öfter, regelmäßig - such dir was aus. Ich kann dir sagen, dass da nix dreht, dass man da keine zusätzliche Fixierung benötigt. Wer die Dielen mal verlegt hat, der weiß auch warum ;)

    Auch 6 cm, sofern sie nicht umseitig offen sind und querlüften kann, ist keine Dicke die dem Schutz vor Hitzestau für die Abdichtung zuträglich wäre. Da man sowas ja weiß, berücksichtigt man das bei der Bahnenwahl ;) Außerdem glaube ich, wenn es um eine Balkonsanierung handelt, dass du garkeine 6cm zur Verfügung haben wirst. Das wird vermutlich eng, sehr eng im Türbereich. Daher mal den Rat von HPF berücksichtigen: Das ist Profi-Sache. Dat Verlegen kannst dann immer noch machen.
     
  12. emagic

    emagic

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Technischer-Betriebsassistent
    Ort:
    Rodgau
    Wegen der ABdichtung mach ich mir weniger sorgen, mein Neffe der diese anbringt ist Dachdecker, hat aber noch keine Erfahrung mit WPC gesammelt...weiß nicht genau welche Abdichtung er verwendet, er hat mir gesagt sie besteht aus zwei Schichten und UV beständig...müsste mal in die Garage nach der genauen Bezeigung.

    Versteh ich das richtig...die UK wird lose auf die Abdichtung gelegt?! :/ ...oder steh ich aufm Schlauch
    hab mal gemessen wegen der Höhe des WPC..habe ohne Abdichtung ca. 12cm Luft zur Unerkante Balkontür.
     
  13. #13 Kalle88, 19.09.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    UV Beständig sollten sie alle sein. 2 lagiger Aufbau sollte auch sein.. Sagt über die Qualität der Bahn jedoch nicht's. Hier mal bei Herstellern wie Bauder, Icopal, Binne, Hasse usw. auf der Internetseite schauen.

    Ja. Du kannst Bautenschutzmatten zum Schutz vor eindrücken in die Abdichtung, drunter packen. Ansonsten muss da nichts gedübelt werden. Warum auch? 12cm, davon ziehst schon mal 5cm ab + 2cm für die UK. Noch mal 2 cm zirka für den Belag. Biste schon bei 9 cm. Dann noch mal 2-3 cm für die Abdichtung. Und schwupps sind deine 12 cm weg. Rinne vor der Tür erforderlich und eben al das was ich am Anfang angesprochen hab. Eben Profi Arbeit.
     
  14. emagic

    emagic

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Technischer-Betriebsassistent
    Ort:
    Rodgau
    so hab mal in die garage geschaut, die abdichtfolie ist von bauder g4...die andere bezeichnung weiß ich gerad net.
    mal noch anderes...bin noch am schwanken, was die unterkonstruktion betrifft, laut dem hersteller otto Wolff soll man hartholz verwenden dürfen, versteh nun nicht warum "wasweisich" hier im forum meint das wäre eine Dummheit?!
    hätte die Möglichkeit, dass ich das bangikirai günstiger bekomme!
     
  15. #15 wasweissich, 23.09.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Oben wo es abtrocknen kann ,nimmst du plastik.

    Drunter ,wo es feucht bleibt holz .....auch bankirai ,wenn es immer feucht gehalten wird ,gibt irgendwann auf .:shades:sleeping

    Ich würde genau anders rum bauen .unten wpc und oben bankirai.
     
  16. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Wofür braucht der Profi hier eine Rinne?
     
  17. emagic

    emagic

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Technischer-Betriebsassistent
    Ort:
    Rodgau
    So, der erste Teil wäre vollbracht, die neue Bitumenbahn ist gestern verlegt worden.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, in welche Richtung ich die Dielen verlege...
    ...ist es nötig die Dielen in Richtung Gefälle zu verlegen, damit das Wasser "besser" ablaufen kann, oder kann ich sie auch parallel zum Gefälle verlegen...von der Optik sieht es glaube ich besser aus, wenn ich sie parallel verlege und hätte auch weniger Verschnitt?!

    noch zur Info, der Balkon ist praktisch zu 80ig Prozent überdacht
     
  18. #18 wasweissich, 05.10.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Wenn du mit pfützen leben willst ,kann die optik vorrang bekommen .

    Ich bin für funktion zuerst....
     
  19. #19 Kalle88, 05.10.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Zur UK, siehe WWI Beitrag. Zur Abdichtungslage... ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, aber ist glaube ich auch egal was ich schreibe. Hören tust du eh nicht. Nur soviel. Die Bahn ist nicht mal Ansatzweise für ne Oberlage geeignet... Sagt die Produktbezifferung schon. Ist nämlich lediglich als erste Abdichtungslage in einem mehrlagigen Aufbau zu gebrauchen.



    Weil der Profi weiter denken kann. Darum braucht er ne Rinne. Mit etwas Nachdenken ergibt sich der Sinn von alleine. Was ist, wenn auf dem Terrassenbelag Schnee gegen die Tür gespühlt wird? Was ist, wenn Winddruck Niederschlag gegen die Tür treibt? Der sich auf dem Belag befindet? Meinst du, die Türdichtung ist für diesen Fall ausgelegt? Wohl kaum. Auch die Schwelle von 5 cm.. reicht da nicht als Bastion um ein mögliches Eindringen zu verhindern. Also setzt man entsprechende Rinne vor Türen, wenn man die Mindestanschlusshöhe von 15 cm (OK Belag) unterschreitet. Dann darf man, wenn man es richtig macht zwischen 8-5cm Anschlusshöhe gehen.

    UK In Fliesrichtung oder soweit aufgeständert dass Niederschlagswasser ungehindert abfliesen kann. 2 cm dürften hier nicht ausreichen! Eher 4 cm. Dann läuft dir aber der Belag in die Tür... Also wirst du wohl in Fliesrichtung die UK legen müssen und dann quer den Belag. Worüber entwässert das Vordach? Über den Balkon? Der Balkon entwässert wie?
     
  20. emagic

    emagic

    Dabei seit:
    12.04.2014
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Technischer-Betriebsassistent
    Ort:
    Rodgau
    so werde ich es wohl machen, meine Bedenken sind nur dass das Wasser auf den Dielen ( in den Rillen), was nicht ganz ablaufen kann der Diele schadet.
     
Thema: Balkon für WPC bzw. Holzfliesen vorbereiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wpc fliesen auf bitumen

    ,
  2. wpc fliesen auf estrich

    ,
  3. bitumenanstrich balkon

    ,
  4. balkon alte fliesen entfernen wpc,
  5. Balkon Sanierung holzfliesen uvbeständig
Die Seite wird geladen...

Balkon für WPC bzw. Holzfliesen vorbereiten - Ähnliche Themen

  1. Kondensatproblem Balkon/Zimmerdecke - Übergangslösung gesucht

    Kondensatproblem Balkon/Zimmerdecke - Übergangslösung gesucht: Liebe Bauexperten, wir haben in einer vermieteten Wohnung folgendes Problem. Im Wohnzimmer bildet sich in den Ecken zwischen Decke und Außenwand...
  2. Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  3. Gefälle überprüfen - Balkon nicht nach Absprache saniert

    Gefälle überprüfen - Balkon nicht nach Absprache saniert: Hallo zusammen, um es kurz zu fassen, unser Balkon wurde nicht per Absprache saniert und wir versuchen dem Dachdecker zumindest wegen falschen...
  4. Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon

    Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon: Hallo Zusammen Wir möchten eine gemauerte Aussensitzbank auf einem freitragenden Balkon errichten. Der Balkon wurde aktuell durch entfernen vom...
  5. Balkon Stützen

    Balkon Stützen: Hallo, mein Frage wäre ob diese Gewindestangen dass Gewicht eines stahlbalkons aushalten , kommt mir ziemlich instabil vor , sollte der Träger...