Kippfunktion des Fensters defekt?

Diskutiere Kippfunktion des Fensters defekt? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade dabei für unseren baldigen Nachwuchs das Kinderzimmer herzurichten. Man muss dazu sagen das das Zimmer nicht renoviert...

  1. #1 steffenr333, 14.04.2014
    steffenr333

    steffenr333

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Neubrandenburg
    Hallo,

    ich bin gerade dabei für unseren baldigen Nachwuchs das Kinderzimmer herzurichten.
    Man muss dazu sagen das das Zimmer nicht renoviert ist, da wir beim Hauskauf das Zimmer erstmal "brach" liegen lassen haben, da es sowieso Kinderzimmer werden sollte wenn es soweit ist.
    Nun ist mir aufgefallen das das Fenster gar nicht zu kippen geht. Wir haben immer weit offen gelüftet oder geputzt und somit ist uns das noch gar nicht aufgefallen.
    Laut Vorbesitzer haben alle Fenster die Funktion zu kippen.

    Woran kann das liegen? Man kann es weit öffnen, aber bei dem Versuch zu kippen wird es zwar oben lose aber es kippt nicht auf.
    Wäre schön wenn jemand wüsste was man da eventuell probieren könnte bzw woran es liegen könnte.


    Vielen Dank im voraus....

    Gruß Steffen
     
  2. #2 Gast036816, 14.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    einer der verriegelungszapfen gibt nicht frei? wahrscheinlich musst du die beschläge einstellen lassen!
     
  3. #3 steffenr333, 14.04.2014
    steffenr333

    steffenr333

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Neubrandenburg
    Aha, und die Beschläge kann man nicht selbst einstellen? Wie kommt man an die Zapfen wenn das Fenster ja oben nicht rauskommt? Oder kommt man dran wenn man den fensterflügel weit öffnet?
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Mit etwas Kriechöl bekommt man evtl. die Bänder soweit gangbar, das man sie auch wieder öffnen kann. Als Wundermittel haben sich auch Ruckeln oder anheben bei gleichzeitiger Betätigung des Fenstergriffes bewährt ;-)
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Erst einmal das Fenster ganz öffnen (Dreh) und die Mechanik ansehen.
    Dann schmieren und ggf. einstellen.
    Wenn Du Bilder zeigst, kann man evtl. dabei helfen!
     
  6. #6 steffenr333, 14.04.2014
    steffenr333

    steffenr333

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Neubrandenburg
    Ok, werde dann mal Bilder machen und einstellen wenns nicht vorher gelingt.....

    War nochmal schnell schauen, also es schein auf der gegenüberliegende Seite des Fenstergriffs oben in der Ecke zu klemmen. Da sich das Fenster auf der Griffseite oben löst...
     
  7. #7 Sterneberg, 14.04.2014
    Sterneberg

    Sterneberg

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Stade
    hallo Steffenr333,

    auf der dem Griff gegenüberliegenden Seite befindet sich unten das Ecklager, das unter anderem für die Drehfunktion zuständig ist, oben auf der Seite liegen im Getriebfalz die Axerschere, die u.a. für die Kippfunktion zuständig ist. Es kann sein, das das Getriebe "verschaltet" ist (ja, gibt`s nicht nur beim Auto:winken:winken). Um das zu ordnen muss du erst die Drehfunktion an der Fensterolive ausführen, das Fenster halb öffnen und dann in Kippfunktion drehen. Dann aber Vorsicht, das Fenster hängt dann nur im Ecklager und der Axerschere. Dann kannst du die beiden Schritte wieder im Rückwärtsgang durchführen (also während du auf Drehfunktion stellst, den 'Flügel" links und rechts unten fest in den Blendrahmen drücken. Danach obenandrücken und abschließend auf volle Drehfunktion und Verschluss stellen. Liegt das Fenster nun rundherum fest an, sind alle Rollzapfen in den Verschlußstücken ordnungsgemäß eingehakt.

    Funktioniert die Kippfunktion noch immer nicht: Fenster aufdrehen und oben im Falz die Schere beobachten während du auf Kipp stellst, (vorsicht hängt wieder auf "halb acht" :wow. Bewegt sich die Schere ohne gegen einen Roll- oder Schiebzapfen zu drücken, Fenster wieder schließen. Denn jetzt kann es eigentlich nur noch sein, das die Axerschere oben im Falz bbei geschlossenem Zustand im Blendrahmen hängenbleibt. Also ist der Flügel im Ecklager zu hoch eingestellt. Dann prüfen, ob und wie der Druckzapfen des Flügels im Ecklager sitzt. Es gibt verschiedene Systeme um den Flügel dort zu senken: Entweder mit Inbusschlüssel von oben, oder mit Maulschlüssel von unten------ Geht das auch nicht: ist das Getriebe defekt- und dann solltest du spätestens jemanden fragen, der sich damit auskennt,

    Puuh, so eine Erklärung ist ja fast umfangreicher als die ganze Aktion.... Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen

    MfG der Sterneberger
     
  8. #8 steffenr333, 07.05.2014
    steffenr333

    steffenr333

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Neubrandenburg
    Hallo, das Thema Fenster musste etwas hinten angestellt werden die letzte Zeit, aber heut hab ich mich wieder bei gemacht.
    Erstmal danke für die Tipps. Habe das Fenster heute mit Kriechöl und ruckeln auf bekommen. Der Fehler ist meiner Meinung nach oben auf der gegenüberliegenden Seite des Griffs. Wenn das Fenster geschlossen wird schleift das Gestänge das das Fenster oben hält auf dem Rahmen des Fensters, daher klemmt es immer.es ist das kurze Stück metall wo der Zapfen später einrastet was unter dem langen Gestänge montiert ist. Kann man da irgendwas selbst einstellen? Manmüsste das fenster irgendwie absenken denke ich....
     
  9. #9 steffenr333, 07.05.2014
    steffenr333

    steffenr333

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Neubrandenburg
    Ha, jetzt gehts einwandfrei. Unten war mit inbuss die verstellmöglichkeit zum heben und senken, ne dreiviertel umdrehung hat gereicht und das fenster geht wieder ganz leicht.

    Eine Frage noch: womit schmier ich die schaniere am besten ab?
     
  10. #10 Gast23627, 07.05.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hallo,
    im Ecklager an der Anschlagseite unten ist in der Regel am Flügelteil eine von oben zugängige Imbusschraube. (evtl. unter einer Abdeckkappe) hier lässt sich der Flügel in der Höhe verstellen.
    (Vorsicht er könnten dann unten am Rahmen schleifen)
    Wenn die Verstellmöglichkeit nicht reicht, hat es auch schon mal geholfen die Schere (Gestänge) etwas (nach oben) zu verbiegen. Dieser Vorschlag ist ohne Gewähr.
    Plus Geduld.

    Gruss
     
  11. #11 Gast23627, 07.05.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Glückwunsch.

    Abschmieren? Einfach alles was sich bewegt...
     
  12. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    aber er fragt doch, WOMIT er abschmieren soll :winken
     
  13. #13 steffenr333, 14.05.2014
    steffenr333

    steffenr333

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Neubrandenburg
    Hab jetzt ein etwas zähes Fett genommen. Fenster geht wieder Seidenweich....
     
  14. #14 Gast036816, 14.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ...... dann bis bald!
     
  15. #15 steffenr333, 14.05.2014
    steffenr333

    steffenr333

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Neubrandenburg
    ??? Hat die Aussage einen tieferen Sinn....:think
     
  16. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Wenn Du irgendein 08/15 Fett dort aufbringst,kann das mit der Zeit verharzen.
    Schmutz und Staub setzen sich fest-dann haste erst ein richtiges Proplem-die eingefetteten Teile wieder zu reinigen.
    Wie @Flocke schon schrieb reicht bischen Kriechöl auch zum schmieren ab und an.

    Gruß helge 2
     
  17. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Wenn Du irgendein 08/15 Fett dort aufbringst,kann das mit der Zeit verharzen.
    Schmutz und Staub setzen sich fest-dann haste erst ein richtiges Proplem-die eingefetteten Teile wieder zu reinigen.
    Wie @Flocke schon schrieb reicht bischen Kriechöl auch zum schmieren ab und an.

    Gruß helge 2

    PS.ein dünner Film Grafithaltiges Kriechöl reicht für die Scharniere.
     
  18. #18 Bauking, 15.05.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Nein, ein Fenster ist es aus Sicht der Mechanik ziemlich primitiv - Ich habe PTFE Fett genommen und läuft perfekt, wahrscheinlich musst du in paar Monaten nochmal nachstellen, dann hast du erstmal für die nächsten Jahre Ruhe. ;) Das Nachstellen ist völlig normal, mach dir keinen Kopf darüber.
     
  19. #19 steffenr333, 15.05.2014
    steffenr333

    steffenr333

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Neubrandenburg
    Super Info, Danke Jungs....:28:
     
  20. #20 Gast036816, 15.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie Helge beschrieben, das verharzt, durch staub wird zäh und du fragst hier bald wieder nach. es gute lang funktionierende schmiermittel für fensterbeschläge im fachhandel. kosten mehr als eine baumarktschmiere, du brauchst aber keine unmengen davon.
     
Thema: Kippfunktion des Fensters defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster lässt sich nicht kippen

    ,
  2. fenster lässt sich nicht mehr kippen

    ,
  3. fenster geht nicht auf kipp

    ,
  4. fenster kippt nicht mehr,
  5. fenster geht nicht mehr auf kipp,
  6. fenster kippmechanismus defekt,
  7. fenster kippfunktion einstellen,
  8. kippmechanismus fenster reparieren,
  9. fenster einstellen kippfunktion,
  10. Fenster kippfunktion blockiert,
  11. Balkontür lässt sich nicht mehr kippen,
  12. neues fenster lässt sich nicht kippen,
  13. fenster hängt sich aus beim kippen,
  14. kippfunktion fenster einstellen,
  15. fenster kippfunktion reparieren,
  16. kippfunktion fenster defekt,
  17. fenster kippfunktion defekt,
  18. fenster kippstellung defekt,
  19. fenster kippt nicht,
  20. balkontür lässt sich nicht kippen,
  21. fenster nicht kippbar,
  22. dreh kipp fenster reparieren,
  23. balkontür nicht kippbar,
  24. fenster kippen einstellen,
  25. balkontür geht nicht mehr auf kipp
Die Seite wird geladen...

Kippfunktion des Fensters defekt? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  4. Kippfunktion Fenster einstellen

    Kippfunktion Fenster einstellen: Guten Tag zusammen, das Fenster läßt sich zwar öffnen, aber nicht kippen. Es hängt vermutlich an dem oberen Zapfen auf der Riegelseite, der ist...
  5. Ersatzteil Uralt Fenster Kippfunktion

    Ersatzteil Uralt Fenster Kippfunktion: Guten Tag liebe Bauexperten. Eventuell kann mir hier jemand helfen... Und zwar suche folgendes Bauteil eines ziemlich alten Kunststofffensters....