Siehe da es wurde lichte. Probleme bei Demontage von Fensterbankkonsole

Diskutiere Siehe da es wurde lichte. Probleme bei Demontage von Fensterbankkonsole im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moinsen Leute, ich bin schon längere Zeit hier am herumgeistern und habe "endlich" mal ein eigenes Problem. :winken Und zwar, bin ich auf...

  1. #1 Toxiradi, 14.04.2014
    Toxiradi

    Toxiradi

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Bei Bremen
    Benutzertitelzusatz:
    Liebhaber der naiven Baukunst
    Moinsen Leute,

    ich bin schon längere Zeit hier am herumgeistern und habe "endlich" mal ein eigenes Problem. :winken

    Und zwar, bin ich auf die glorreiche Idee gekommen meine Heiznischen mit Porenbeton dicht zu mauern (Haus Bj. 1961). Soweit so gut.
    Dann bin ich auf eine Fensterbankkonsole gestoßen, die schon total locker und gesprungen war. Das war das ausschlagebene Argument für mich, die Konsolen zu demontieren.

    Schnell sah ich das, dass Fenster direkt darauf montiert worden war und die Abdichtung, für mich als Laien mehr als bescheiden ausschaut.

    Also jetzt zu meinem gedachtem weiteren Vorgehen:

    Fenster mit Keilen in Position halten, Rest der Konsole abmontieren.
    Dann Montageschaum reinsprühen und nach Trocknung, die Silikondichtung von aussen erneuern.
    Daraufhin wieder auf die richtige höhe Mauern mit Porenbeton und Fensterbank montieren.

    So schauts momentan aus:

    Fenster.jpg

    Kanns da zu Problemen kommen? Und wenn ja, was wäre dann eine Alternative?
     
  2. #2 Toxiradi, 14.04.2014
    Toxiradi

    Toxiradi

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Bei Bremen
    Benutzertitelzusatz:
    Liebhaber der naiven Baukunst
    Ach was vergessen, also so hab ich´s mir gedacht:

    1. Fenster mit Keilen in Position halten, Rest der Konsole abmontieren.
    2. Dann Montageschaum reinsprühen und nach Trocknung, die Silikondichtung von aussen erneuern und Flachleiste + Dichtband von aussen ankleben (gegen Schlagregen).
    3. Innen überschüssigen Schaum abschneiden und diffusionsdichtes Band innen vor den Schaum kleben bis über Anschlussprofil.
    4. Daraufhin wieder auf die richtige höhe Mauern mit Porenbeton und Fensterbank montieren und Abdichten.
     
  3. #3 Gast036816, 14.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so bearbeiten liebhaber der naiven baukunst ihre fenster, aber dicht wird es nicht, schon gar nicht gegen schlagregen.
     
  4. #4 Toxiradi, 14.04.2014
    Toxiradi

    Toxiradi

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Bei Bremen
    Benutzertitelzusatz:
    Liebhaber der naiven Baukunst
    Nochmal um zu verdeutlichen was ich meine: Schema Fenster.jpg
     
  5. #5 Gast036816, 14.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sieht aber anders aus, als du beschrieben hast.

    ist die darstellung ein geprüftes system?
     
  6. #6 Toxiradi, 14.04.2014
    Toxiradi

    Toxiradi

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Bei Bremen
    Benutzertitelzusatz:
    Liebhaber der naiven Baukunst
    Nein, dieses System ist nicht geprüft und Macht eigener Arroganz entstanden. ;-) Da es bisher nicht zu Feuchtigkeitsschäden kam bei bisheriger "Abdichtung", glaube ich, dass die gedachte Variante eine Verbesserung darstellt. Oder gibt's Dinge die ich bisher ausser acht gelassen habe?
     
  7. #7 Gast036816, 14.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie sehen die abdichtungsdetails seitlich und oben aus?

    abdichtung zwischen fensterrahmen und fensterbank ist kein dichter anschluss!
     
  8. #8 Toxiradi, 15.04.2014
    Toxiradi

    Toxiradi

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Bei Bremen
    Benutzertitelzusatz:
    Liebhaber der naiven Baukunst
    Die Abdichtung der Fensterbank zum Fenster hin würde ich mit Silikon vornehmen. Seitlich und oben, ich denke mal Sie meinen an den Laibungen?! Dort wurde noch mit Mineralwolle von innen und mit einer Silikonnaht von aussen "abgedichtet", bisher gabs nach über 30 Jahren dort keine Probleme mit Feuchtigkeit.
     
Thema: Siehe da es wurde lichte. Probleme bei Demontage von Fensterbankkonsole
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschlussprofil

Die Seite wird geladen...

Siehe da es wurde lichte. Probleme bei Demontage von Fensterbankkonsole - Ähnliche Themen

  1. Schädlinge in Dämmung / Decke (siehe Bilder)? - Was tun?

    Schädlinge in Dämmung / Decke (siehe Bilder)? - Was tun?: Wir haben vor einigen Tagen bemerkt, dass wir eine Art Holzstaub an verschiedenen Stellen unseres offenen Wohnraums (Küche/Wohnzimmer) finden (gut...
  2. Was ist das? Siehe Fotos

    Was ist das? Siehe Fotos: Hallo, [IMG] jemand eine Idee? Das Haus ist voll unterkellert. Was kann man damit machen? Warum ist das da? Der ehemalige Besitzer kann mir...
  3. Kältebrücke in Wohnung über kaltem Gang (siehe Fotos)?

    Kältebrücke in Wohnung über kaltem Gang (siehe Fotos)?: Hallo, eine kurze Frage bez. Dämmung: wenn eine Wohnung in voller Länge über einem unbeheizten, stark frequentierten Gang liegt: wäre eine...
  4. Wie diesen Rollladen-Motor einstellen? siehe Bild

    Wie diesen Rollladen-Motor einstellen? siehe Bild: Bei meinem Rollladen war ein Element abgebrochen. Dieses habe ich entfernt. Doch nun muss der Rollladenmotor neu eingestellt werden. Wer kann mir...
  5. Wanddurchbruch möglich? (WS + DD, siehe Bild)

    Wanddurchbruch möglich? (WS + DD, siehe Bild): Hallo zusammen! ich habe gerade den Grundriss vom Haus meiner Eltern gesehen und frage mich, ob zwischen Küche und Wohnraum ein Wanddurchbruch...