Fundament für große Mauersteine Muschelkalk

Diskutiere Fundament für große Mauersteine Muschelkalk im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir wollen in unserem Garten große Muschelkalksteine (Maße ca. 1m x 0,5m x 0,5m) legen. Nur eine Ebene, d.h. keine Steine übereinander....

  1. #1 Nimikon, 14.04.2014
    Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Hallo,

    wir wollen in unserem Garten große Muschelkalksteine (Maße ca. 1m x 0,5m x 0,5m) legen. Nur eine Ebene, d.h. keine Steine übereinander. Welches Fundament brauchen wir hierfür? Wir haben 30cm Humus dann kommt Kies. Ich dachte nun ich hebe den Humus in der Breite der Steine aus und fülle es mit Kies auf und darauf dann die Mauersteine. Passt das aus Eurer Sicht? Falls ja welchen Kies (8/16?) solle ich nehmen?

    Danke Nimikon
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Da braucht es sowieso Hebezeug, so ein Brocken wiegt ca. 500 kg.
    Lass es von einem Galabauer fertig machen, bevor Finger oder Füße ab sind. Der kennt auch den richtigen Unterbau.
     
  3. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Passt so Nimikon, würde ich genauso machen.
     
  4. #4 wasweissich, 14.04.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ne ortwin , das passt so nicht .
     
  5. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Wäre schön, wenn du ein paar mehr Infos geben könntest, wwi. Der TE wird es dir danken und auch ich möchte nicht dumm sterben...
     
  6. #6 Nimikon, 15.04.2014
    Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Ich werde die Steine nicht selbst bzw. mit einem Bagger heben, sondern diese werden angeliefert mit einem LKW. Der LKW hat einen integrierten Kran und ich möchte, dass sie gleich an die passende Stelle gelegt werden und hierfür möchte ich dann alles schon vorbereiten. Passte also mein Kiesbett von 0,3m tiefe oder was denkt ihr.
     
  7. #7 Thomas Traut, 15.04.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Sollen die Steine solitär liegen? Wenn ja, würde was dagegen sprechen, die einfach abzulegen? Außer, dass sie ein bisschen einsacken, kann doch eigentlich nichts passieren. oder spricht der Muschelkalk als solches dagegen?
     
  8. #8 Nimikon, 17.04.2014
    Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Was meinst Du mit solitär liegen, dass jeder für sich einzeln liegt? Wir werden die Steine aneinander legen, inesgesamt 17 Meter, aber nur eine Ebende, also nicht aufeinander.
     
  9. #9 wasweissich, 17.04.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nimm aber bitte kornabgestuftes material , und am besten gebrochenen schotter , 8/16er rundkorn ist die schlechtere wahl.
     
  10. #10 wasweissich, 17.04.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    [klugscheissmodus on]das stimmt leider nicht bei einer rohdichte um 2,8 sind es ~700kilo[klugscheissmodus off]
     
Thema: Fundament für große Mauersteine Muschelkalk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muschwlkalk fundament

Die Seite wird geladen...

Fundament für große Mauersteine Muschelkalk - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  2. größe Fundament für gemauerten Pfeiler

    größe Fundament für gemauerten Pfeiler: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte ein Fundament gießen um darauf einen Pfeiler aus Klinkern zu mauern. Aufbau des Pfeilers außen...
  3. welches Fundament für große Gebäude?

    welches Fundament für große Gebäude?: Hallo, ich hätte da eine Frage an die Experten. Kann mir jemand eine Buchempfehlung oder hier ein Tipp geben, welche Fundamente man für größere...
  4. fundament zu groß, wassereintritt

    fundament zu groß, wassereintritt: hallo. möchte mich ersteinmal vorstellen. mein name ist tobias und ich komme aus dem schönen Berlin. folgendes Problem : ich habe einen...
  5. Welche Größe Punktfundament? / Wurzel mit einbetonieren?

    Welche Größe Punktfundament? / Wurzel mit einbetonieren?: Hallo liebe Forengemeinde, ich will ein Hoftor / Einfahrtstor installieren. Das Tor hat 2 Flügel von je 2m Breite und ist 1,5m hoch. Ein...