Was haltet Ihr von diesem Angebot (wenig EK)?

Diskutiere Was haltet Ihr von diesem Angebot (wenig EK)? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Der Aufschlag auf 15 Jahre ist so hoch, dass in 15 Jahre die Zinsen schon bei 7% sein müssten, damit es sich jetzt lohnt. Das sehe ich nicht....

  1. #21 Rahbari, 13.05.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Der Aufschlag auf 15 Jahre ist so hoch, dass in 15 Jahre die Zinsen schon bei 7% sein müssten, damit es sich jetzt lohnt. Das sehe ich nicht. Außerdem planen wir Sondertilgungen.
     
  2. #22 Gast56083, 13.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    @ Rahbari: ich verfolge Deine Pläne jetzt schon etwas länger. Los gings ja im Dez 13 mit diesem Objekt. Darf man fragen, wie lange Ihr noch Zeit habt Euch zu entscheiden? Ist ja jetzt doch schon ein paar Monate am laufen und ungewöhnlich, dass ein BT so lange etwas reserviert, wovon ich jetzt mal ausgehe.
    Oder ist der Gesamtverkauf doch schleppend ob der nicht gerade geringen Preise?

    Bei der Zinsbindung bin ich inzw. auch der Meinung, dass die langen Laufzeiten gut überlegt sein wollen, wenn man (und dann aber wirklich) die gesparten Zinsen in die Tilgung steckt.
    Meine Erfahrung zu Leitzins: das Baugeld hängt 1zu1 an der Umlaufrendite und nicht am Leitzins. Kurzfristig korrelieren Leizins und Baugeld daher nicht, nur der lngfristige Trend ist ähnlich. Der Leitzins der EZB hat erst mal nix direkt mit der Rendite deutscher Staatsanleihen zu tun.
     
  3. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Also Kredit auszahlen lassen um Bereitsstellungszinsen zu sparen ist wohl nicht möglich.

    Genau dieselbe Idee hatten wir auch (kfw Sanierungskredit, wegen dauernder Verzögerungen kamen wir in die Verlegenheit, nicht schlecht Bereitstellungszinsen zu zahlen). Der Idee hat der Bankmensch gleich einen Riegel vorgeschoben. Ausgezahlt wird nach Baufortschritt und eingereichten Belegen. Dabei muß die vorher ausgezahlte Summe komplett der Verwendung zugeführt sein, bevor der nächste Schwung ausgezahlt werden kann. So zahlen wir halt die Zinsen, lieber das, als jetzt mal husch husch schlechte Angebote anzunehmen und das dann nachher jahrzehntelang zu bereuen.
     
  4. #24 Trinkgeld, 13.05.2014
    Trinkgeld

    Trinkgeld

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    @Shanau: Unsere Bank hat das Geld auf ein eigens dafür eingerichtetes Konto sozusagen "an sich selbst" ausgezahlt. Den Zugriff auf dieses Konto hatte nur die Bank. Von dort wurden die Raten nach Baufortschritt und Beleg überwiesen. Durch die Auszahlung des Kredits auf das Konto wurde der Kredit fällig und wir konnten mit dem tilgen beginnen und haben damit die Bereitstellungszinsen eingespart.

    Grüße
    Trinkgeld
     
  5. #25 Rahbari, 13.05.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    In der Tat ist das Objekt seit Ende November 2013 reserviert.

    In dem Moment, in dem man sich für ein konkretes Häuschen interessiert, gibt es eine unverbindliche Reservierung für einen Zeitraum von einigen Wochen. Danach muss man sich entscheiden, ob man das Grundstück kostenpflichtig reserviert. Grundsätzlich soll die kostenpflichtige Reservierung nur den Zeitraum bis zum Notartermin überbrücken. Sonderwünsche sollen nach Vorstellung des Bauträgers danach gemacht werden.

    Wir haben durch das Bombardement von Fragen und Terminverschiebungen es geschafft, die faktische Reservierung zunächst bis Februar zu schieben. Dann haben wir kostenpflichtig reserviert, uns aber ausbedungen, dass wir vor dem Notartermin alle wesentlichen Bemusterungen durchführen wollen. Dies wurde zähneknirschend akzeptiert. Unglücklich für den Bauträger ist dieser aber noch immer mit dem Sanitär-Sub am verhandeln, sodass diese Bemusterung noch aussteht. Daher ist auch noch kein Notartermin vereinbart. Uns ist das nur recht.

    Den langen Reservierungszeitraum nutzen wir für die Finalisierung der Willensbildung, das Ansparen von EK und das "Mitnehmen" des seit Dezember erheblich gesunkenen Zinses.

    Den Verkaufsstand habe ich auch in Erfahrung gebracht. Von den 3x5 Reihenhäusern (500 - 760K) sind bislang erst 4 verkauft/kostenpflichtig reserviert, weitere vier sind unverbindlich reserviert (erste Phase). Zur Zeit ist unsere Verhandlungsposition als noch ganz gut. Hintergrund mag sein, dass der Baubeginn erst im Herbst ist und in dem Umkreis gleich drei vergleichbar hochwertige Projekte sind. Ich persönlich finde auch nur unseren Reihenhaustyp vom Quadratmeterpreis akzeptabel.
     
  6. #26 Rahbari, 13.05.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Meine persönliche Meinung ist im Übrigen, dass die EURO-Krise noch einige Jahre andauern wird und daher Leitzins und Bundesschatzbriefzins entsprechend niedrig bleiben. Aber das ist alles Spekulation.
     
  7. #27 Icemann, 13.05.2014
    Icemann

    Icemann

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Ort:
    Friedrichshafen
    Ich versteh gar nicht warum manche Banken die Hand auf der Auszahlung haben und bei mir nicht? Bei mir hatte ich 1 Jahr zeit das Geld in 4-5 Raten auszuzahlen lassen. Ich musste nie eine rechnung oder ähnliches zeigen ( nur zur Kredit Bewilligung den zahlungsplan.)
    Nach dem ich dann ein halbes Jahr drin gewohnt habe kam der Banker und hat auch das Haus angeschaut und Fotos gemacht um zu sehen das ich auch gebaut habe.
    Grüße

    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
     
  8. Kopp82

    Kopp82

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-System-Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Solange Sie nicht aus der Not heraus Pflichtverteidigungsmandate annehmen müssen, nur um an Kohle zu kommen, wenn Ihre Spekulation nicht auf geht.... ist ja alles in Ordnung.
    Der Zins hat sich die letzten 10 Jahre um 4% verändert. Ich sehe nicht, warum dies nicht wieder passieren soll.
     
  9. #29 Skeptiker, 13.05.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    "Glück" gehabt? Ich kenn's garnicht anders, den Bauherrn mit Bankfinanzierung zu jeder Rechnungsprüfung ein Baufortschrittsformular auszufüllen, als Architekt zu unterschreiben und vor allem mit Kammerstempel abzustempeln.
     
  10. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Fordern kann man viel - ich habe auf den entsprechenden Feld einfach immer selbst abgezeichnet und gut wars. Mag nicht bei jeder Bank funktionieren, aber mir war das zu umständlich, immer die Unterschrift einzuholen. Schließlich ist das meine Verantwortung und ich hafte.
     
  11. #31 Rahbari, 13.05.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    In den letzten 10 Jahren waren es genau 3%. Vor 15 Jahren war es mal 4% höher.
    http://www.interhyp.de/interhyp/servlet/interhyp?_rwc=style=b2c

    Wenn ich die ersparten Zinsen zur Tilgung benutze, müsste in 10 Jahren der Zins schon bei ca. 7% liegen, also 4,5% höher als heute sein. Gleichzeitig werde ich aber zu diesem Zeitpunkt eine sehr viel höhere EK-Quote habe, woraus sich ggü. dem jetzigen Stand eine relative Zinssatzverbesserung ergibt.

    Das Risiko der Zinserhöhung werden wir durch Sondertilgungen soweit möglich abfedern. In Zeiten von Hochzinsphasen könnte man sich zu Not auch mit einer kurzlaufenden Anschlussfinanzierung durchmogeln und hoffen, dass es besser wird.

    Klar ist: Jeder muss das Risiko für sich selber entscheiden.
     
  12. #32 th_viper, 14.05.2014
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Meine Bank hat nach telefonischer Anforderungen direkt auf mein Konto ausgezahlt. Die wesentlichen Rechnungen hab ich als Kopie für die Akte später eingereicht wie vereinbart.
     
  13. #33 Rahbari, 20.06.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    So, gerade nochmal ein aktualisiertes Angebot bekommen.

    Zu Erinnerung: Kreditsumme knappe 500K, EK nach Abzug der Nebenkosten 5%. 12 Monate Bereitstellungszins-freie Zeit, 10 Jahre Zinsbindung.

    Nach es im April noch 2,71% und im Mai 2,55% waren, sind es nun 2,34% (jeweils effektiv).

    Leider ist der Aufpreis für eine 15j Zinsbindung mit 2,96% effektiv immer noch sehr ordentlich. :(
     
  14. #34 Rahbari, 20.06.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Investiere ich die Differenz der Raten von 15j.- und 10j.-Bindung als monatliche Sondertilgung müsste der Zinssatz in 10j bei ca. 5% liegen, sodass es sich lohnt, jetzt die 15j Bindung zu nehmen.

    Auch wenn 5% nicht ausgeschlossen werden können, tendiere ich dazu, die 10j-Bindung zu nehmen und - wie geplant - im Schnitt pro Jahr noch 1% sonderzutilgen. Da habe ich nach 10 Jahren genauso viel getilgt wie mit der Rate der 15j.-Bindung nach 15 Jahren, habe aber nur die Hälfte der Zinsen bezahlt.
     
  15. #35 orangen, 21.06.2014
    orangen

    orangen

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gartengestalter
    Ort:
    Regensburg
    Das da ein Immokredit durchgeht wundert mich schon ein wenig
     
  16. #36 Rahbari, 24.06.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    ;)

    Grunderwerbssteuer und Notar fressen halt schon 40K auf. Und bevor ich mich total nackig mache, behalte ich halt gerne 5% der Kaufsumme für alle Eventualitäten und Einrichtung zurück. Außerdem berücksichtigt der Bankmitarbeiter vielleicht auch unser Einkommen?!
     
  17. #37 SirSydom, 24.06.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    sind denn nicht sogar 110% Darlehen mehr oder weniger üblich?
     
  18. #38 Rahbari, 24.06.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Eben. Ein vernünftiges Einkommen vorausgesetzt.
     
  19. #39 Skeptiker, 24.06.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Sicherlich tut er das, aber fast noch mehr interessiert ihn die Art des Einkommens. Und Selbstständige und noch schlimmer echte Freiberufler werden dabei sehr viel schlechter bewertet als ihre eigenen Angestellten. Amüsanter Fall aus der Nachbarschaft: Mitarbeiter bekommt bei deutlich geringerem Nettoeinkommen einen Kredit zu überdurchschnittlichen Konditionen, sein Arbeitgeber für das Nachbargrundstück als Freiberufler bei der selben Bank nicht einmal ein Angebot.
     
Thema:

Was haltet Ihr von diesem Angebot (wenig EK)?

Die Seite wird geladen...

Was haltet Ihr von diesem Angebot (wenig EK)? - Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  2. Rohbauunternehmer was haltet ihr vom inhalt des angebots?

    Rohbauunternehmer was haltet ihr vom inhalt des angebots?: Hallo liebe Experten, anliegend hier ein Angebot [ATTACH]des präferierten Rohbauunternehmers mit Leistungsverzeichnis. Die Mengenangaben und...
  3. Erstes Angebot eines GU. Was haltet ihr davon?

    Erstes Angebot eines GU. Was haltet ihr davon?: Hallo zusammen, habe das Grundstück bereits gekauft und das erste Angebot eines GU eingeholt. Der GU hatte sich wiederum telefonisch mit...
  4. Was haltet ihr von unserem Angebot?

    Was haltet ihr von unserem Angebot?: Guten Abend zusammen, zuerst, ich habe schon viele Informationen aus eurem Forum gewinnen können die etwas mehr Licht in das Thema Finanzierung...
  5. Was haltet ihr von diesem Haus u. Angebot?

    Was haltet ihr von diesem Haus u. Angebot?: Ich habe hier mal die Baubeschreibung, sowie ein Haus, was bis jetzt unser Favorit ist, eingescannt. Ich würde gerne mal eure Meinungen dazu...