Biberschwanzdach wellig / uneben

Diskutiere Biberschwanzdach wellig / uneben im Dach Forum im Bereich Neubau; das toleranzmaß vom sparenbild wäre eine nummer, um da hinterher zu gehen. Wie sollte die Geschichte beim Sparren denn jetzt im Nachhinein am...

  1. #21 SirWilli, 22.04.2014
    SirWilli

    SirWilli

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Mecklenburg
    Wie sollte die Geschichte beim Sparren denn jetzt im Nachhinein am besten gelöst werden?
     
  2. #22 Gast036816, 22.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dazu solltest du erst einmal einen soll-ist-abgleich machen.
     
  3. #23 SirWilli, 22.04.2014
    SirWilli

    SirWilli

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Mecklenburg
    Wie meinst Du das? Der Sparren ist ja halbwegs in der Flucht (Oberkante). Ich denke, da müsste irgendetwas unterfüttert werden. Ich habe aber keine Ahnung. Ich möchte nur sicher gehen, dass wenigstens die Mängelbeseitigung korrekt erfolgt.
     
  4. #24 SirWilli, 22.04.2014
    SirWilli

    SirWilli

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Mecklenburg
    Da scheine ich mit meinem Dachdecker wohl den falschen Griff gemacht zu haben. Nun muss ja hierfür eine Lösung her. Ich würde hier eine Mängelbeseitigung mit dem Dachdecker besprechen. Wie sollte der Dachdecker dies beheben? Meines Erachtens müsste jeweils ein Teil der Steine aufgenommen werden und die Unterkostruktion gerichtet werden. Erbitte hier hilfreiche Vorschläge.
     
  5. #25 Gast036816, 22.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zeichnung fusspfette mit sparrenauflager = soll

    ausführung = ist

    einen bauleiter hast du wohl nicht.
     
  6. #26 SirWilli, 22.04.2014
    SirWilli

    SirWilli

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Mecklenburg
    Leider nein. Man(n) verlässt sich eigentlich auf das Handwerk. Ich möchte dies auch zukünftig nicht Frage stellen. Vielleicht kannst Du mir mit einer Zeichnung oder einem Link helfen. Vielen Dank.
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 22.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mega_lol: :mega_lol:

    Sorry, Deine Baustelle ist nicht systemrelevant und hat daher keinen Anspruch auf Rettung durch die Allgemeinheit.

    Hier wirst Du schon mal von Deinen Sparbrötchen-Prinzipien lassen müssen!
     
  8. #28 SirWilli, 22.04.2014
    SirWilli

    SirWilli

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Mecklenburg
    Da hast Du sicherlich recht. Mein Dach ist nicht der neue Flughafen in Berlin. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass ich mit dem richtigen Handwerker eine fachgerechte Umsetzung erwarten kann. Bei mir geht es nach meinem Verständnis auch nicht um komplizierte Sachverhalte sondern einfach um eine Dachneueindeckung. Ich kann doch nicht für jedes Regal einen Architekten oder Bauingenieur beauftragen. Sorry, da habe ich einfach andere Vorstellungen. Im Übrigen geht es mir nicht darum, den letzten Cent bei der Ausführung zu sparen. Ich muss auch jeden Tag möglichst fehlerfreie Arbeit abliefern. Dieses Grundsatz von einem beauftragten Handwerker zu verlangen, ist glaube ich nicht zu viel erwartet.
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 22.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und trotzdem gibts die BaFin!

    Die BaFin für Handwerker heisst eben Architekt/Bauleiter!
     
  10. #30 Gast036816, 22.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sorry, aber als bankkaufmann sparst du an der verkehrten seite! nimm dir eigenen sachverstand dazu, bezahle den und der soll deinen bau durchchecken. eventuell hast du noch mehr korken drin stecken.

    google mal nach fusspfette - bilder - da hüpfen gleich etliche auf deinen bildschirm. das sind aber nur welche zur darstellung, wie es aussehen könnte, entscheidend ist deine statik!
     
  11. #31 bauschaden, 22.04.2014
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Als vorläufige Sparversion für den TE:

    Da der DD ohne oder nicht nach Statik gearbeitet hat, ist er in die Tragwerks-Haftung gekommen und muss dem TE durch einen Standsicherheitsnachweis belegen, dass seine Konstruktion sicher ist.

    Das Ergebnis sollte dann von einem SV geprüft werden.
     
  12. #32 Gast360547, 22.04.2014
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    @ bauschaden, sind Sie sicher, dass der Dachdecker auch gerichtet hat? Das sollte zumindest erst hier geklärt sein, bevor irgendwelche Zuweissungen falsche Begehrlichkeiten wecken.

    Grüße

    si
     
  13. #33 bauschaden, 22.04.2014
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Im Thread Nr. 7 wird auf den Austausch von 2 Sparren im Rahmen der Dachsanierung vom TE hingewiesen. Von Zimmerleuten ist hier nicht die Rede.
     
  14. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Den Jungschen hier ist auch nicht bekannt, daß die wirklich alten Biber, wenn richtig duchnässt, fast biegbar waren, so weich sind die. Der Brand war bei weitem nicht so gut wie heutzutage, trotzdem halten die Dächer ewig. Und dann biegt sich auf Dauer so ein dünnes Bauteil halt in seine bequeme Form, nämlich satt aufliegend :e_smiley_brille02:
     
  15. #35 Gast036816, 22.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ PeterB - wir schreiben hier von neuen biberns, deren kriechverhalten jetzt die anpassung bringen soll.
     
  16. #36 Biber53, 22.04.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo,

    Willi, Du hast mich wahrscheinlich noch nicht voll umfänglich verstanden, deshalb probiere ich es noch einmal.
    Das erste Bild, mit dem Sparren hat keinen negativen Einfluß auf die verlegten Biber, deshalb gehe ich auch nicht darauf ein.
    Allenfalls könnte es mal zu Problemen kommen, wenn der Sparren im Traufbereich seine Lage verändert, was ja ohnehin zu erwarten ist.

    Aufstehende Biber in Reihe, also nebeneinander, hier ist die Ursache in der Unterkonstruktion zu suchen. Warum? Sollen sich ausgerechnet alle krumme Biuber nebeneinander platzieren. Nein, aufdecken Unterkonstruktion prüfen. Brett/Wasserwaage über die Latten legen.
    Diese Geschichte kannst Du dem Verarbeiter anlasten.
    Bei vorhandener, unebener Unterkonstruktion, hätte er Dich zumindest darauf hinweisen müssen. Natürlich vor der Eindeckung.

    Einzelne, aufstehende Biber, welche über das Dach verteilt sind. Das Lager, Unterkonstruktion der benachbarten Biber ist nahezu identisch, also kann die Unterkonstruktion hier nicht ursächlich sein (extreme Dinge lassen wir mal weg, z.B. nicht bündig eingetriebene Nägel, usw.)
    Bei nachgewiesenen krummen Bibern stellt sich die Frage, ob diese in den zulässigen Toleranzen der Norm liegen oder nicht.
    Und da sage ich Dir, daß Deine Biber höchstwahrscheinlich alle die Anforderungen der Norm erfüllen.
    Dein Dachdecker ist natürlich dumm, weil er keine besseren Ziegel verarbeitet. Aber dazu muß er wissen, wer was wie produziert.
    Er wird sich in diesem Punkt Hilfe vom Hersteller besorgen, und dieser wird Dir die DIN um die Ohren hauen.

    Natürlich kann, auch so ein verhunztes Dach wie bei Dir, noch verbesssert werden.
    Allerdings sind die, welche es so ein gedeckt haben, meistens nicht dazu in der Lage.

    mfg
     
  17. #37 Alfons Fischer, 23.04.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    vermutlich liegt dort jeweils eine etwas stärkere Dachlatte ober-bzw. unterhalb einer etwas dünneren. Führt von einer Reihe zur nächsten zu einem Versatz von ein paar Millimetern, wodurch die Biber schon mal aufstehen können.

    in einer Firma, in der ich früher mal gearbeitet habe, haben wir bei Biberdächern die Dachlatten, die aus dem Sägewerk kamen, zusätzlich egalisiert. Also durch die Hobelmaschine gelassen... Dieses Vorgehen stellt aber nicht die Regel dar.
     
  18. #38 SirWilli, 23.04.2014
    SirWilli

    SirWilli

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Mecklenburg
    Hallo Biber,

    danke für Deine umfangreichen Erläuterungen und Hinweise. Ich werde mit dem Dachdecker ins Gespräch gehen und sehen, was sich noch machen lässt. Eventuell muss es eben ein anderer richten.
     
Thema: Biberschwanzdach wellig / uneben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachdeckung wellig ausgeführt

    ,
  2. dachziegel uneben auf Dach

    ,
  3. neues dach uneben

    ,
  4. seitliche dachansicht wellig,
  5. Dachziegel für unebenen Dachstuhl ,
  6. neue dacheindecku g wellig,
  7. dachfirst wellig,
  8. hausdach wellig,
  9. krummes Dach nach neuen dachziegel,
  10. hausdach uneben
Die Seite wird geladen...

Biberschwanzdach wellig / uneben - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahnen wellig

    Bitumenbahnen wellig: Hallo zusammen, was sagt ihr zur folgenden Ausführung? Ist eine Bauder G4 (g200 s4). Muss das wurde raus?
  2. Wellige Dachpappe sanieren?

    Wellige Dachpappe sanieren?: Hallo zusammen, wir sind Bewohner eines Mittelreihenhauses aus den 80ern. Neulich kam ich mit unserer Nachbarin ins Gespräch, welche beklagte,...
  3. Dielenboden neu aufbaun, sehr wellig

    Dielenboden neu aufbaun, sehr wellig: Bei der Nachbarin in der Wohnung gegenüber ist der Dielenboden im Wohnzimmer quasi nicht mehr zu gebrauchen. Die Deckenbalken hängen durch, sind...
  4. Wellige Verfugung

    Wellige Verfugung: Hallo, bei unserem Neubau sieht die Verfgung leider sehr wellenförmig und strahlt eine Unruhe aus. Normalerweise kennen wir nur ebene und...
  5. An Dachfensterecken abstehende Ziegel bei neuem Biberschwanzdach

    An Dachfensterecken abstehende Ziegel bei neuem Biberschwanzdach: Hallo Bau- bzw. Dachexperten, seit Beginn der Sanierung unseres Hauses lese ich hier fleißig mit, jetzt reicht das mitlesen nicht mehr aus....