Fertighaus Risse u Ausweitungen/Fassade/Bergschäden

Diskutiere Fertighaus Risse u Ausweitungen/Fassade/Bergschäden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Seit Wochen versuche ich, im Internet einen ähnlichen Fall zu suchen, durch den meine Fragen beantwortet werden könnten – aber leider nichts...

  1. #1 KlennPe, 15.04.2014
    KlennPe

    KlennPe

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Friedrichsthal
    Seit Wochen versuche ich, im Internet einen ähnlichen Fall zu suchen, durch den meine Fragen beantwortet werden könnten – aber leider nichts gefunden.Dafür aber diese Adresse und ich bin hoffnungsvoll, dass sich hier Experten finden, die mir weiterhelfen können.

    Ich wohne in einem Fertighaus, Baujahr 1978 und in einem Bergbaugebiet/ Saarland. In der Vergangenheit gab es einige Schäden im EG/ Massivbau – Nässeschäden durch eingedrückte Wasserleitungen, Risse im Keller/Wände u. Decke,ebenso an der Fassade, die verpresst wurden, ein neuer Sockelputz wurde dort angebracht. Schieflage, 4 mm.
    Im OG, Fertighausteil, gab es Deckenrisse, es gab auch Aufweitungen der Fassadenteile, die ein Gutachter vor Jahren als Haarrisse bezeichnet hat, Aufweitungen an den Türen wurden damals auch geschlossen. Die Regenrinne hatte sich verzogen, musste 2x um das gesamte Gebäude erneuert weden.Ich bin 2011 in dieses Haus eingezogen ( Erbin ), hatte erst jetzt Einblick in dieses Gutachten.

    Die Elementbreite der Fertighausfassade beträgt 1.25m. Der Aufbau :

    8 mm Asbest-Zementplatte
    20 mm Lattung
    10 mm Spanplatte
    90 mm Ständerwerk mit Dämmung
    18 mm GK-Platte

    Mittlerweile sind die Fugen zwischen den Platten überwiegend aufgeweitet - 2-3mm, z.Teil gerissen, 2 Platten sind im unteren Teil losgelöst ( Latten sichtbar ).Neue Schäden sind aufgetreten: Erdsenkung, Risse in Keller, Wand und Decke, ein Rohr in diesem Bereich war eingedrückt ,Schäden auch bei den Nachbarn.

    Der Gutachter / RAG meinte jedoch, die Ausweitungen könnten nicht bergbaubedingt sein, da aktuell keine Risse im Sockel zu sehen sind, wobei lediglich die Seitenwand ein Stückchen einsehbar ist, die Rückwand überhaupt nicht, aber im EG / Anbau sind Risse in den Räumen, der Garage ( Wände und Boden ) und an der Vorderseite des Gebäudes zu sehen.
    In einem Beitrag konnte ich lesen, dass Schäden zuerst im Mauerwerk ( innen ) und dann erst in der Fassade zu sehen sind ( Gutachter).

    Ich habe von Bautechnik keine Ahnung, aber aufgrund dieser Schäden vermute ich doch, dass diese
    Schäden durch Verschiebung, Zerrung oder Nässeschäden ( wegen Regenrinne ) hervorgerufen wurden, nicht durch mangelnde Verarbeitung.

    Ich hoffe auf Ihre Antworten, die mir eine neutrale Erklärung geben können.
     

    Anhänge:

  2. #2 Friedl1953, 15.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Es sind zu wenig Informationen vorhanden um das beurteilen zu können. Das Fertighaus ist ja nicht wirklich fest mit dem Massivuntergrund verbunden. Windsog ja, aber mehr auch nicht. Es müssten Veränderungen in der Betondecke stattgefunden haben um sich auf das Fertighaus auszuwirken. Das kann man aber eben nicht erkennen.
    Was mich aber sehr irritiert, dass der Putz scheinbar über die Fuge der AZ-Platten gezogen wurde. Das kann nicht funktionieren. Ganz früher hat man die Fugen betont abgesetzt (Trennschienen). Als dann die Fugendiskussion aufkam haben wir versucht das zu minimieren. Heißt wir haben im Werk den Putz, auch über die Fugen, gespritzt und dann einen Kellenschnitt gesetzt.
    Nach dem Aufbau scheint es einer der damaligen etablierten zu sein. Kannst mir ja mal den Namen per PN schicken. Die sollten eigentlich wissen was sie taten.
    Mehr Bilder würden helfen.
     
  3. #3 Stolzenberg, 15.04.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Bei der Bauweise solltest Du bei Friedl sehr gut aufgehoben sein! Eine betreffende Kontaktadresse sende ich Dir per PN! Auf Basis Deiner Informationen kann ich Dir ansonsten nicht weiterhelfen.
     
Thema: Fertighaus Risse u Ausweitungen/Fassade/Bergschäden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertigteilhaus risse und verschiebugen

    ,
  2. fertighaus wände verzogen

    ,
  3. Fertigteilhaus Schäden Fassade zwischendecke

    ,
  4. risse in der fassade,
  5. sockelputz asbest,
  6. risse fassade fertighaus
Die Seite wird geladen...

Fertighaus Risse u Ausweitungen/Fassade/Bergschäden - Ähnliche Themen

  1. Fertighaus Bj:92, Risse im Wand

    Fertighaus Bj:92, Risse im Wand: Habt alle einen schönen Tag, Wir sind an Kampa-Fertighäusern interessiert. Ich habe das gesamte Äußere und den Keller überprüft. Lediglich am...
  2. Hilfe vor dem Kauf: Fertighaus mit Rissen in der Geschossdecke

    Hilfe vor dem Kauf: Fertighaus mit Rissen in der Geschossdecke: Hallo zusammen. Da ich neu hier bin, entschuldige ich mich vorweg, sollte der Beitrag falsch platziert sein. Wir überlegen, ein Fertighaus Bj....
  3. Risse im Putz, neuer Putz (Fertighaus)

    Risse im Putz, neuer Putz (Fertighaus): Hallo liebes Forum, wir sind aus BaWü, haben eine Familie sowie ein kleines Doppelhaus(hälftchen) Bj. 91. Da der Vorbesitzer nicht viel gemacht...
  4. Fertighaus Aussenputz Risse

    Fertighaus Aussenputz Risse: Moin Ich suche Hilfe und bin dadurch hier gelandet,wir haben ein Fertighaus Baujahr 1993 vor 4 Jahren gekauft,damals viel mir dieser dunkle...
  5. Fertighaus: Risse in der Aussenwand/Sanieren ja aber wie?

    Fertighaus: Risse in der Aussenwand/Sanieren ja aber wie?: Hallo, wir können ein nicht renoviertes (ziemlich runtergekommen) Fertighaus (Bungalow mit Einliegerwohnung) aus 1978 sehr preiswert kaufen....