Wie kann ich den U-Wert dieser Hauswand ermitteln?

Diskutiere Wie kann ich den U-Wert dieser Hauswand ermitteln? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Haus BJ. 1957 und 34 cm Mauerwerk im EG. Zwischen den zweischaligen Mauerwerk wurde 8-10 cm Zwischenraum gemessen. Wie...

  1. #1 Emanuel, 15.04.2014
    Emanuel

    Emanuel

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich habe ein Haus BJ. 1957 und 34 cm Mauerwerk im EG. Zwischen den zweischaligen Mauerwerk wurde 8-10 cm Zwischenraum gemessen.
    Wie kann ich jetzt den U.-Wert ermittel oder hat jemand schon mal so ein Mauerwerk berechnet?
     

    Anhänge:

  2. #2 JResniz, 15.04.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    U-wert bei google suchen, da gibz es einen Rechner. Einfach Material und Stärke eingeben und du hasz den theoretischen Wert.
     
  3. #3 Emanuel, 15.04.2014
    Emanuel

    Emanuel

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Hamburg
    Danke,
    schon was gefunden... Klinker ist klar- wie werden aber die hellen und die folgenden dunkleren Steine bezeichnet - BJ 1957 - 10. Oktober lt. eingemauerter B-Zeitung?
     
  4. #4 Emanuel, 16.04.2014
    Emanuel

    Emanuel

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Hamburg
    Keiner einen Hinweis zu den Steinen. Ich würde die oberen dunklen als Gasbeton bezeichnen sind sehr leicht - gab es die Schon 1957?
     
  5. #5 stockstadt, 16.04.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    die grauen Steine werden wohl "Hohlblock" sein ... damit wurde in den 50er viel gebaut.

    LG
     
  6. #6 Starbond, 16.04.2014
    Starbond

    Starbond

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drechselzubehörhändler
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,

    die grauen sollten Bims Schwemmsteine und die hellen Kalksand Steine sein
    mfg
    Gerhard
     
  7. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    von unten nach oben:
    Ziegel
    Ziegel (KS wäre heller, bzw. weiß)
    Leichtbetonsteine, voll, mit Bimszuschlägen (Seite 3), je nach Rohdichte lambda zw. 0,35-0,40
     
  8. #8 Inkognito, 16.04.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Sind da Fugen drin, bei den Durchdringungen? Dann ist der U-Wert ganz schnell ganz uninteressant...
     
Thema: Wie kann ich den U-Wert dieser Hauswand ermitteln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. u wert vom hauswand von baujahr 1957

    ,
  2. fassade u-wert ermitteln

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich den U-Wert dieser Hauswand ermitteln? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  2. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  3. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...
  4. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  5. Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?

    Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?: Hallo, ich habe mich gefragt, ob der Ug-Wert sich eigentlich verschlechtert, wenn man innen eine Sichtschutz-Folie auf ein Fenster klebt. Wurde...