Zähleranschlusssäule

Diskutiere Zähleranschlusssäule im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin aus Bremen, ich habe im letzten Jahr ein Kleingartengrundstück gekauft und möchte nun ein neues Gartenhaus bauen. Da am alten Haus der...

  1. #1 Gartenlaube1, 15.04.2014
    Gartenlaube1

    Gartenlaube1

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bremen
    Moin aus Bremen,

    ich habe im letzten Jahr ein Kleingartengrundstück gekauft und möchte nun ein neues Gartenhaus bauen.
    Da am alten Haus der Strom noch oberirdisch lief möchte ich für das neue Gartenhaus eine Zähleranschlusssäule setzen. Es geht also um eine Umverlegung des Hausanschlusses.

    Meine Frage ist nun welche Zähleranschlusssäule infrage kommt oder was diese mitbringen muss?
    Evtl so eine:? http://www.elektrotresen.de/Install...chnik-Zaehleranschlusssaeule-01-00-1P11b.html

    Ich freue mich über Eure Antworten, da ich im Internet nicht fündig werde und mein Elektriker auch keine zufriedenstellende Auskunft geben konnte.



    Viele Grüße
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorsicht:
    Wenn Du eine neue Laube errichtest, darf diese (gemäß Bundeskleingartengesetz) ÜBERHAUPT NICHT an die öffentliche Stromversorgung angeschlossen werden!!
    Auch wenn die alte Hütte angeschlossen war.

    Insofern würde sich dann die Frage technischer Details erübrigen...


    Solte es allerdings so sein, daß mal wieder ein Laie einen Fachbegriff falsch verwendet hat - es sich also NICHT um einen echten Kleingarten handelt, sondern z.B. um ein gewöhnliches Wochenendgrundstück - so sähe es anders aus.
    Daher zuerst den rechtlichen Status klären!
     
  3. #3 Gartenlaube1, 15.04.2014
    Gartenlaube1

    Gartenlaube1

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bremen
    Es handelt sich wie schon gesagt um ein Eigenlandgrundstück in einem Kleingartengebiet, was mit der Frage Ansicht allerdings wenig zutun hat.

    In unserem Gebiet ist ausnahmslos jeder an der öffentlichen Stromversorgung angeschlossen, entweder über- oder unterirdisch.

    Würde mich freuen wenn jemand eine Antwort auf meine Frage parat hat!
     
  4. #4 saarplaner, 15.04.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Welche Anschlußmöglichkeiten du hast, sagt dir dein EVU vor Ort.

    Alles andere ist stochern im Nebel...

    Und dein Ausrufezeichen in deinem letzten Satz, darfst du dir gerne sparen.
    Julius hat einen wichtigen Hinweis gegeben. Was und wie andere irgendwas machen, war schon immer egal. Die frage ist was du darfst und was nicht. Julius war hier so nett und hat dich daraufhingewiesen, dass das zu prüfen ist, bevor es irgendwie Ärger gibt.
     
  5. #5 Markus79, 15.04.2014
    Markus79

    Markus79

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerk Elektriker
    Ort:
    LK Ravensburg
    Vor dem abreissen des Gartenhaus bitte prüfen ob du da einfach ein Gartenhaus Bauen darfst.
    Wegen der Anschlusssäule Gibt es je nach EVU entsprechende Vorgaben. Was du dabei beachten musst sagt dir dein EVU und dein Elektriker. Selber machen kannst du da ja sowiso nichts.
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich würde beim Grundversorger anrufen und fragen oder halt den nächsten Elektriker. Selber machen darf man es sowieso nicht.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Deine abweichende persönliche Ansicht interessiert das Gesetz insoweit wenig.
    Im Übrigen habe ich es weder gefordert, formuliert noch erlassen, sondern weise nur auf seine Existenz und mögliche Relevanz hin.
    Dafür wäre eigentlich Dank geschuldet, statt pampig zu werden...
    (Warum nur fallen "Studenten" als Fragesteller hier im Forum weit überproportional negativ auf?)

    Es ist dann nämlich so, wie ich sagte:
    Stromanschluß im Prinzip verboten, es gibt jedoch Bestandsschutz für die Lauben, welche am bereits VOR dem 1. April 1983 rechtmäßig damit ausgestattet waren. Und zwar NUR, solange DIESE Lauben bestehen...

    Sei daher vorsichtig, sonst könnte es gut sein, daß Du hinterher zwar ne neue Laube hast, diese aber keine Stromversorgung mehr bekommt!


    Sollte jedoch geklärt sein, daß dem rechtlich nichts im Wege steht, kommt es darauf an:
    Handelt es sich um einen Direktanschluß ans öffentliche Netz (mit eigenem Hauptzähler pro Laube) oder um ein Netz im Eigentum der Kleingartenanlage (mit Unterzählern)?
     
  8. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Die ZAS sieht ähnlich aus, wie viele der bei uns montierten Säulen. Hier wird nur ein anderer Hersteller bevorzugt.
    Ansonsten bringt sie alles mit, was dazu gehört:
    HAK, SLS, Zählerplatz, UV bzw. Klemmstein
    Sollte es sich um einen Zählerplatz für einen Anschluss an das öffentliche Netz handeln, sollte geprüft werden, ob die Drei-Punkt-Befestigung noch zulässig ist (Neuanlage).

    Evt. auch noch den Anschluss an den Erder überprüfen.
     
Thema: Zähleranschlusssäule
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahleranschlußsaule gartenlaube

Die Seite wird geladen...

Zähleranschlusssäule - Ähnliche Themen

  1. Zahleranschlusssäule - Wer schließt an und wer haftet?

    Zahleranschlusssäule - Wer schließt an und wer haftet?: Hallo zusammen, hoffe auf Hilfe.... folgende Situation : Ich baue ein Fertighaus mit eine Firma aus Bulgarien. Die machen alles...
  2. Welche Zähleranschlusssäule ist die richtige?

    Welche Zähleranschlusssäule ist die richtige?: Hallo, um es gleich vorweg zu nehmen. Ich habe jetzt schon mehrere Elektrofirmen angerufen, die alle etwas anderes sagen, deswegen meine Frage...
  3. Kosten für Zähleranschlusssäule setzen lassen

    Kosten für Zähleranschlusssäule setzen lassen: Hallo, ich will auf einem unbebauten zukünftigen Grundstück eine Zählersäule setzen lassen. Der Kostenanteil des Stromversorgers (Kabel bis zur...