Hausbau in 24 Stunden

Diskutiere Hausbau in 24 Stunden im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebes Forum, ist das die Zukunft? Wenn mir mein Haus nicht gefällt drucke ich mir einfach ein Neues? Hausbau in 24 Stunden.

  1. #1 Loretta, 15.04.2014
    Loretta

    Loretta

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig (Kunst)
    Ort:
    Köln
    Liebes Forum,

    ist das die Zukunft? Wenn mir mein Haus nicht gefällt drucke ich mir einfach ein Neues?

    Hausbau in 24 Stunden.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 15.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Stichworte:
    Leitungsführung
    Brandschutz
    Feuerbeständigkeit
    Schallschutz

    3D-Drucker sind i.a. Spielzeug für Technik-Freaks.
    Das realtiviert sich erstmal wieder! Bis zur realen Einsatzreife wird noch viel für die Müllkippe gedruckt werden!
     
  3. #3 tillfisc, 15.04.2014
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Ja, das ist die Zukunft....

    Allerdings kann dieser 3D-Drucker ja nur einzelne Bauelemente Drucken, z.B. ein Stück Wand, dieses muss dann ja erst noch von jemandem aufgebaut werden. Die Technologie ist in diesem Fall eine Alternative zu einer normalen Betonfertigteilwand. Statt in eine Schalung gegossen wird die Wand hier halt "gedruckt".

    Der Drucker beschränkt sich also auf ein Gewerk (Betonarbeiten) und ersetzt auch nur die Fertigteilerstellung.

    Richtig spannend wäre es ja, alle Wände tatsächlich vor Ort zu Drucken, das Haus also auf dem Grundstück Schicht für Schicht aufzubauen.
    Die Maschine müsste dann entsprechend größer als der Grundriss sein und Zeile für Zeile abfahren...
     
  4. #4 tillfisc, 15.04.2014
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Das Thema parametrische Architektur und automatische Erstellung ist sehr akutell.
    Ich muss Ralf aber zustimmen: Für normalen Hausbau zur Zeit uninteressant.

    Was anderes interessantes:
    Fliegende Roboter, die Mauern aufschichten:

    Flight Assembled Architecture/Architectures volantes
    http://vimeo.com/33713231
     
  5. #5 Thomas Traut, 15.04.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Einzelne Elemente drucken und auf der Baustelle zusammensetzen ist eigentlich nichts anderes als Platten- oder Skelettbau, wobei ersterer durch die Monotonie der ständigen Wiederholungen schon seit den 60er Jahren in der Kritik stand, nur dass statt Beton und Schalung ein Drucker verwendet wird. Als Spielerei oder zum Experimentieren sicher nicht schlecht, aber noch nichts für die Serienreife, siehe Ralf D.

    Bei der Geschwindigkeit sind schon heute 24 h für einen Rohbau nichts besonderes, siehe hier: http://www.berliner-zeitung.de/archiv/massivhausbau-in-stunden---ein-weltrekordversuch-heute-auf-der--bautec-,10810590,9769866.html
     
  6. #6 Nutzername, 15.04.2014
    Nutzername

    Nutzername

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.Bauing.
    Ort:
    Sachsen
    Da ausweislich des Zeitungsberichts der Drucker ein Betongemisch ausspuckt, ist in den Decken keine Bewehrung enthalten. Deswegen auch die Fachwerkträger aus Beton, um die Tragfähigkeit hinsichtlich Biegebeanspruchung zu erhöhen. Ich gehe davon aus, dass damit nur recht geringe Deckenspannweiten (zumindest bei 'normalen' Deckenstärken) möglich sind.
     
  7. #7 lastdrop, 16.04.2014
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Bald diskutieren wir wahrscheinlich Vor- und Nachteile von Massivbauhäusern, Fertighäusern und Druckhäusern ...
     
  8. #8 Thomas Traut, 16.04.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Vielleicht werden durch die Drucker neue Baustoffe entwickelt. Beim Stahl z.B. war es die Reichsbahn, die wegen der Erfordernis tragfähiger und billiger Brücken die Entwicklung des St 52 vorangetrieben hat. Mit üblichem Beton werden keine Fachwerkträger zu drucken sein, weil keine Zugstäbe aus Beton hergestellt werden können. Kunststoffe auf organischer Basis dürften ebenfalls nicht die Revolution des Bauwesens bedeuten.
     
  9. #9 Nutzername, 16.04.2014
    Nutzername

    Nutzername

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.Bauing.
    Ort:
    Sachsen
    3D-Haus_3.jpg
    Können schon, ich behaupte ja nicht, dass es sinnvoll sei. Es war auch nur eine Feststellung aufgrund des Fotos im ersten Artikel.
     
  10. #10 Gast943916, 16.04.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn die "Betonpatronen" groß genug sind....

    duckundgaaanzschnellwech
     
  11. #11 Anda2012, 16.04.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Da kam kürzlich was über 3D Drucker am DLF und wenn ich es richtig verstanden habe wurde dort gesagt, dass es zurzeit schlicht nicht wirtschaftlich ist, weil es zu lange dauert, große Teile zu drucken. Ist ja immer ein Schichtenaufbau.
    ->http://www.deutschlandfunk.de/3d-dr...replikator.740.de.html?dram:article_id=275663
    rechts oben auf Beitrag hören klicken

    Hab nochmals nachgeschaut, von Architektur war da nicht die Rede, sondern von Auto oder Flugzeugbauteilen
     
  12. #12 Thomas Traut, 16.04.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Nein, können nicht! Sonst hätte Herrn Moniers Erfindung keine Verbreitung gefunden! Was die da alles mit untergemischt haben, steht nicht im Artikel. Ich tippe auf irgendwelche Fasern. Auf jeden Fall ist es nicht das, was umgangssprachlich als Beton bezeichnet wird. Im weiteren Sinne ist Beton eine Mischung aus Bindemittel und Gesteinskörnung, da kann man bestimmt werkstofftechnisch noch allerhand machen.
     
  13. #13 Nutzername, 16.04.2014
    Nutzername

    Nutzername

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.Bauing.
    Ort:
    Sachsen
    Können doch...
    Selbstverständlich hat Beton eine Zugfestigkeit. Also könnte man auch dem Beton Zugkräfte zuweisen. Ist das sinnvoll? Sicher nicht, angesichts der geringen Zugfestigkeit. Also packt man Bewehrung rein, um der die Zugbelastung zuzuweisen.
    Warum das im Bild kein Beton mehr sein soll, ist mir auch nicht klar. Ich denke schon, dass da nach wie vor Zuschlag, Bindemittel (und nicht vergessen Wasser) verbaut wird. Zusatzmittel oder -stoffe ändern daran m.E. nichts.
    Ist ja aber eigentlich auch egal, darüber müssen wir uns nicht in die Haare kriegen...:bierchen:
     
  14. #14 Thomas Traut, 16.04.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich habe geschrieben:
    . Auf dem Bild sehe ich nur irgendwas graues. Die Farbe muss noch nicht mal vom Zement sein. Irgendwas mit Bindemittel und Zuschlagstoff bekommt der Drucker sicher hin.
     
  15. #15 Anda2012, 17.04.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @tillfisc: Danke für den link. Ich glaube, bei Forschung aktuell haben sie entweder darüber oder über ein ähnliches Projekt berichtet. Da ging es um Schwarmintelligenz bzw. welche wenigen Anweisungen solche Roboter benötigen, um etwas zu bauen.
     
  16. #16 tillfisc, 07.05.2014
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    http://vimeo.com/84123474

    Sehr interessant....
    Tatsächlich ein "Haus", das am Stück gedruckt wurde, inklusive aller Installationen.
    Wer weiß wo wir in 10 Jahren stehen.
     
  17. #17 tillfisc, 07.05.2014
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    http://3dprintcanalhouse.com/

    Und noch was:
    Hier wird das Haus in einzelnen Elementen gedruckt und dann zusammengefügt.
    Beide Projekte haben gemeinsam, dass das komplette Haus, also Tragkonstruktion, Dämmung und Installation direkt aus dem Drucker kommen.
    Das Material ist eine Mischung aus Sand und Kunststoffkleber....
     
  18. #18 Anda2012, 07.05.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Danke tillfisc fürs Einstellen! Sehr interessant!
     
  19. #19 BauFuzzi, 19.05.2014
    BauFuzzi

    BauFuzzi

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Berlin
    Ich bezweifel ja ob das ganze wirtschaftlich ist. Möglich wäre ein "gedrucktes Haus", aber eine massenhafte Druckfertigung?
     
Thema:

Hausbau in 24 Stunden

Die Seite wird geladen...

Hausbau in 24 Stunden - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  3. Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?

    Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?: Mich würde interessieren was euch so als Technologien im Hausbau fehlt oder gefehlt hat. Bzw. auch welche Tätigkeiten ihr für nervig befunden habt...
  4. UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN

    UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN: Hallo ihr lieben Häuslebauer, Wieviel habt ihr aktuell seit Beginn der Krisenjahre ab 2020 für eure Neubauten bezahlen müssen? (bis dahin war es...
  5. wie viele stunden benötigt man für den hausbau von 50m2

    wie viele stunden benötigt man für den hausbau von 50m2: Ich benötige bitte dringend eine Auskunft wie viele stunden man benötigt für den Hausbau,(wenn man es selbst baut bis auf Dachstuhl )von ca...