Estrichtrocknung beschleunigen

Diskutiere Estrichtrocknung beschleunigen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich habe beide Quellen bereits genannt. Geh selbst lesen. Und davon, dass irgendjemand genötigt wird eine KWL einzubauen, steht nirgendwo etwas.

  1. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich habe beide Quellen bereits genannt. Geh selbst lesen. Und davon, dass irgendjemand genötigt wird eine KWL einzubauen, steht nirgendwo etwas.
     
  2. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Nach dem, was ich mir durch googlen zusammenreimen (die DIN steht mir leider nicht zur Verfügung) konnte, gibt es in der aktuellen DIN keine quantitative Angabe zu einem "gewissen Mindestluftwexel".

    Somit ist es meines Erachtens schwer möglich als EFH Besitzer nachweisbar gegen irgendein "Gesetz" zu verstoßen.

    Deshalb muss ich davon ausgehen, dass Du aus irgendeinem Grund hier Mumpitz verbreitest... :winken
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    komisch ... mit dem Google-Link: https://www.google.de/search?q=DIN+4108-2+Abs.+4.2.3 finde ich im ERSTEN TREFFER auf Seite 10 Beide sauber zitiert.

    Offensichtlich ist dein Google aber anders als meins.


    Du solltest vorsichtig sein, wenn Du jemanden beschuldigst Mumpitz zu verbreiten. DAS geht mal fix nach hinten los.

    Selbst der Wikipedia-Artikel über den Luftwechsel hat genau das beschrieben. Nicht mal da wurde nachgelesen. - Hach mist ... da hatte ich ja meine Finger drin ... zählt also nicht ...
     
  4. #44 Alfons Fischer, 01.05.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich bin schon der Meinung, dass man dem Nutzer eine gewisse Eigenverantwortung bezüglich eines hygienischen Raumklimas übertragen kann. Er braucht eine gute Raumluft ja in erster Linie dann, wenn er anwesend ist. Und zum Glück haben wir genau aus diesem Grund Fenster, die man öffnen kann.
    Wir fahren ja auch Auto, wo jeder ein eigenes Gaspedal und Lenkrad hat und setzen nicht jeden in die Bahn mit der Begründung, dass man ihm diese Verantwortung nicht übertragen könne... Das Restrisiko beim Autofahren wird einem ja auch zugemutet und wird von den Verkehrsteilnehmern auch so akzeptiert.

    Ein anderer Diskussionspunkt ist die "Lüftung zum Feuchteschutz". Wenngleich ich die DIN 1946-6 nicht für anerkannte Regel der Technik halte, ist der grundsätzliche Ansatz darin richtig.

    zum Thema: Sinterschicht abschleifen. Auch mal ein anderes Messgerät verwenden (vielleicht funktioniert es nicht richtig?) und vielleicht doch mal eine CM-Messung machen. Heizen und Lüften.
     
  5. #45 Achim Kaiser, 01.05.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Alfons,
    welchen Ansatz meinst du denn ?
    Den, der dazu führt dass die Hütte nur undicht genug gebaut sein muss ?
    Dann wird eine mechanische Lüftung entbehrlich.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt

    Dann sollte Deinem EnEv Ausweis ein Nachweis für freie Fensterlüftung beiliegen.
    Unser Energieberater hat das so gerechnet dass die Nachweise der Nenn- (bei teilweiser Abwesenheit) und Intensivlüftung (bei voller Anwesenheit) mit einer Fensterlüftung erfüllt werden können.
    Weiters wurde noch ein Nachweis für reduzierte Lüftung geführt.

    Somit wird keiner "genötigt" eine KWL einzubauen.
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Heureka! Endlich einer, der es begriffen hat.
     
  8. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Ich geb's auf...

    Das war mal meine Ursprungsfrage mit der anschließenden Bitte eines Zitats aus aktueller Quelle:

    Bisher hat Taipan seine Aussagen,

    außerdem,

    nicht belegen können und wie es sich zur Zeit darstellt, kommt da auch nix mehr außer Hinweise auf Quellen, die meines Erachtens kein Grund für o.g.
    Aussagen sind.

    @ funta1 tut mir Leid, dass es gerade etwas abdriftet, aber da Taipan hier häufiger nach der KWL ruft und bei "falscher Lüftung" mit Gesetzesverstoß
    und Strafe droht hätte ich halt mal gern erfahren, wie er darauf kommt...
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Dann kauf dir doch die DIN-Normen. Da diese nicht frei Veröffentlicht werden dürfen, wirst du kaum erwarten können, dass Taipan diese hier einstellt.
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich habe Dir in meinem letzten Post einen Link mit ener Quelle eingearbeit, diesen hast Du nicht gelesen. Wenn Du weiterhin der Meinung bist hier mekrbefreit und unbelehrbar rumzulaufen, dann tu dies.

    *PLONK*
     
  11. #51 EMSO789, 03.05.2014
    EMSO789

    EMSO789

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler- und Lackierermeister
    Ort:
    Oberfranken
    Danke für deine Antwort.
    Jetzt würde ich aber trotzdem noch gerne wissen ob es einen unterschied zwischen einen Zementestrich (erdfeucht) und einen Zementfliesestrich gibt ( außer das dieser viel " dünner" ist ) .

    danke
     
  12. Lebski

    Lebski Gast

    Ausser der Sinterschicht keinen nennenswerten. Ausser bei FBH, da dürfte der Zementfließestrich die Rohre besser umschließen. Bitte mach bei weiteren Fragen einen Tread auf, weil das sonst extrem anstrengend ist, in einem Tread zusätzlich andere Fragen zu suchen. Danke.
     
  13. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    So hab nochmal die Vorlauftemperatur hochgedreht, mal schauen was das Mess-Gerät nächste Woche spricht, in Ägypten is zur Zeit sicher auch nicht wärmer :-)
     
  14. #54 Alfons Fischer, 06.05.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    nein, ich meine den Ansatz, dass wir uns um das Thema "Lüftung zum Feuchteschutz" kümmern müssen. Ich bin da ganz offen und auch gespannt, wo wir uns in vielleicht 5 bis 10 Jahren bewegen.
    undichtes Bauen ist aus anderen Gründen problematisch.

    ich sehe es nur kritisch, dass unsere Rechtsprechung dem Nutzer in vielen Fällen das Recht zugesteht, sich in einer Wohnung maximal ungünstig zu benehmen und die Folgen/Kosten dem Bauunternehmer/Vermieter/Planer aufzubürden. Eine gewisse Mitverantwortung möchte ich schon sehen.
    Gestützt wird diese Rechtsprechung auf Gutachten von Sachverständigen, die wiederum nur aus reiner Angst vor Haftungsrisiken so urteilen.
     
  15. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    So kurzes Update: 1 Woche Vollgas mit 55Grad Vorlauf, hab dann noch den Estrich angeschliffen und siehe da 1 Woche später CM-Messung 0,2%!

    Jetzt wird gefliest, man muss dem Estrich einfach nur genug zeit lassen und die hatte er jetzt :))
     
  16. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    So jetzt hat sich das auch mal mit meinem erwähnten Nachbarn rausgestellt...dachte mir schon dass der Estrich nicht so schnell trocknen kann im Vergleich zu unserem.

    Mein Fliesenleger hat 0,2% Restfeuchte mit der CM-Messung als Maximal-Wert zu Belegung und der Fliesenleger beim Nachbar befindet 2% als "gut", ist ja nur das 10 fache an Unterschied :wow
     
  17. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Achja mal noch ne Frage: der Fliesenleger hat vorgeschlagen die Fußbodenheizung mal komplett auszuschalten, da "doch die Wärme die Feuchte im Estrich nach unten gedrückt wird". Ist das so?
     
  18. #58 Memento, 31.05.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bei den aktuellen Außentemperaturen ist die Anlage ja sowieso aus.
    Ich hab davon noch nichts gehört, bei mir wurde im tiefsten Winter gefliest, die Anlage lief auf 18°C Raumtemp, damit der Fliesenleger nicht im Skianzug fliesen musste.
     
  19. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Meine lief bis gestern auf 40 Grad, hab jetzt mal runtergefahren und werd mal ausmachen, 2 Räume sind gefliest, der Rest is immer noch zu feucht...da möcht ich garnicht wissen wie das bei den ganzen "Fertig-Häuschen" hier abläuft, die nach 4 Monaten Bauzeit einziehen :)
     
Thema: Estrichtrocknung beschleunigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich trocknung beschleunigen

    ,
  2. estrich trocknen beschleunigen

    ,
  3. estrichtrocknung beschleunigen

    ,
  4. zementestrich trocknung beschleunigen,
  5. estrich beschleunigen ,
  6. Fliesenleger Windelsbach loc:DE,
  7. fließestrich schleifen bei oder nach trocknung,
  8. estrich beschleunigt,
  9. estrich schleifen trocknen,
  10. anhydritestrich abschleifen austrocknen,
  11. Womit estrich aufheizen,
  12. estrich abbindevorgang beschleunigen,
  13. estrich trocknen anschleifen,
  14. estrichtrocknung beschleuniger,
  15. estrich schleifen feucht trocken?,
  16. rückfeuchten estrich,
  17. anhydritestrich beschleunigen,
  18. trocknungszeit estrich beschleunigen,
  19. estruch 75 digits,
  20. estrich trocknungszeit beschleunigen,
  21. estrich aufheizen fenster offen,
  22. fenster offen bei estrich aufheizen,
  23. zement estrich trocknung beschleunigen
Die Seite wird geladen...

Estrichtrocknung beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. Temperatur Estrichtrocknung

    Temperatur Estrichtrocknung: Hallo zusammen, bei uns wurde am 31.03.21 der Estrich eingebracht. Es handelt sich um einen Calcium-Sulfat-Anhydrit-Fließestrich mit einer Dicke...
  2. Estrichtrocknung mit beschleuniger ohne Heizen

    Estrichtrocknung mit beschleuniger ohne Heizen: Hallo! Wir möchten demnächst Estrich in unserem Neubau (EFH) verlegen lassen. Es handelt sich um Zementestrich auf FBH. Der Estrichleger sagt,...
  3. Kalten Kellerraum wann fliesen wegen Estrichtrocknung

    Kalten Kellerraum wann fliesen wegen Estrichtrocknung: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich hätte eine Frage zum Estrichtrocknen. Ähnliche Fragen gabs bestimmt schon, wirklich schlau bin ich aber noch...
  4. Kondenswasser beim Estrichtrocknen

    Kondenswasser beim Estrichtrocknen: Hallo, bei unserem Neubau (Einfamilienhaus) liegt nun seit 20.12.19 der Estrich und gestern wurde mit der elektrischen Aufheizung begonnen (haben...
  5. Tipps für Innenputz- und Estrichtrocknung

    Tipps für Innenputz- und Estrichtrocknung: Hallo zusammen, wünsche allen ein frohes neues Jahr 2019. Bei unserem Neubau wurde vor fünf Wochen der Innenputz (Gipsputz und Kalkzement in den...