Fassade sanieren und Strassenverteiler ?!

Diskutiere Fassade sanieren und Strassenverteiler ?! im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Würde gerne demnächst mal die eigene Fassade sanieren, jeoch steht davor so ein Lustiger Strassenverteiler der EnBW. Hatte mit...

  1. Nebu

    Nebu

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister u. Trockenbau
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen

    Würde gerne demnächst mal die eigene Fassade sanieren, jeoch steht davor so ein Lustiger
    Strassenverteiler der EnBW. Hatte mit dem Problem bisher noch nicht zu tun.

    Gibt es in diesem Fall irgendwelche Vorschriften bzw. Empfehlungen bezüglich des Ausführens
    des Anschlusses zu dem Kasten? Eventuelle Ausbildung mit Mineralwolle als "Brandriegel" ?
    Oder ist das dann eher nach eigenem Ermessen zu regeln ?!

    Grüße Nebu
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du möchtest also mit der Dämmung öffentlichen Grund überbauen.
    Schon geklärt, ob das bei Euch so zulässig ist?
     
  3. Nebu

    Nebu

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister u. Trockenbau
    Ort:
    Karlsruhe
    Noch nicht geklärt ... aber ist eh noch eine Ecke bis zur Ausführung und daher noch Klärbar..

    Es kommt auch denke keine übermäßige Dämmung darauf, da es eh schon eine dicke
    Aussenwand ist. Habe mir daher erstmal Gedanken um den Anschluss gemacht dann...
     
  4. #4 Gast036816, 15.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    als erstes solltest du bei enbw fragen, welche auflagen die für ihren strassenverteiler haben. die daraus resultierenden vorgaben, muss dann mit allen anderen vorschriften im einklang umgesetzt werden.
     
  5. #5 evilthommy, 15.04.2014
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    darf ich kurz fragen, welche behörde dafür "öffentlichen Grund überbauen" zustöndig ist ?
     
  6. #6 ThomasMD, 16.04.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Welche Straßen verteilt ein Straßenverteiler? Oder meint Ihr einen Kabelverteilerschrank?
    Wer hat eigentlich gesagt, dass der TE öffentlichen Grund überbauen will?
    Vielleicht steht der KVS ja auch auf privatem Grund?
    Ist gar nicht so selten...

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  7. Nebu

    Nebu

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister u. Trockenbau
    Ort:
    Karlsruhe
    Wenn es da nix gibt dazu muss man wohl direkt bei EnBW nachfragen.. wird sowieso von Nöten sein,
    da das Ding dann auch einen neuen Antrich gebrauchen könnte. Hab mal in einer Malerzeitschrift gelesen,
    dass sie das einem Kollegen gestattet haben. Aber wird auch wohl vom Wohlwollen des Bearbeiters abhängen..

    Nichts desto trotz wär ich neugierig die Lösung zu wissen, wenn sich ein Kollege hier schonmal mit der
    Problematik beschäftigt hat. Muss sich auch nicht Zwangsläufig um einen EnBW Kasten handeln.

    @ Evil Vielleicht ist ja das Liegenschaftsamt dafür zuständig .. wobei ich ziemlich sicher bin, dass ich erst mal blöd
    angeschaut werd, wenn ich mit der Frage bei der Stadt hereinschneie
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Für eine eventuelle Überbauung bei grenzständigen Gebäuden ist das Bauamt zuständig.
    Für irgendwelche Verteilerkästen der jeweilige Besitzer des Kabelnetzes, also der Netzbetreiber, das muß nicht der Stromlieferant sein.
    Ich kenne gerade nicht den Netzbetreiber der ENBW, ob der so heißt? Auf dem Kasten steht zwar aus alten Zeiten ENBW, die Netze wurden aber aus den Energieversorgern ausgegliedert. Solche Kästen gibt es auch von der Telekom.
     
Thema:

Fassade sanieren und Strassenverteiler ?!

Die Seite wird geladen...

Fassade sanieren und Strassenverteiler ?! - Ähnliche Themen

  1. Fassade / WDVS sanieren...

    Fassade / WDVS sanieren...: Hallo, wir wohnen in einem 2007 erbauten Mehrfamilienhaus bei dem beim Bau leider massiv gepfuscht wurde. Erst mussten wir das Dach sanieren,...
  2. Fassade Wetterseite - Sanierung nach Etwernitentfernung

    Fassade Wetterseite - Sanierung nach Etwernitentfernung: Liebes Forum, im Voraus danke für Eure Hilfe! Ich brauche Rat. An der Wetterseite und Schlagregenseite (kein Dachüberstand) eines...
  3. DDR-Spritzputz ausbessern, überputzen?

    DDR-Spritzputz ausbessern, überputzen?: Hallo, vor ein paar Jahren haben wir ein ehemaliges Bauernhaus in Brandenburg gekauft, das in den 70er Jahren heftigst saniert wurde. Die Fassade...
  4. Bruchstein Fassade sanieren

    Bruchstein Fassade sanieren: Hallo, an die Nordseite unseres Hauses (BJ 1903) werden wir einen Wintergarten anbauen. Auf anraten des WG-Bauers sollen wir die Fassade zu...
  5. Fassade sanieren, Baujahr 195x

    Fassade sanieren, Baujahr 195x: Hallo liebe Forengemeinde, mein Anliegen möchte ich gerne noch einmal zur Diskussion stellen, denn wir haben schon viele Gedanken dazu gehabt,...