Schuko-Dosen Montage - was ist fachmännisch + Stand der Technik?

Diskutiere Schuko-Dosen Montage - was ist fachmännisch + Stand der Technik? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Nachdem also Julius nicht willens oder in der Lage ist, eine Quelle für seine Behauptung (...)Generell dürfen Steckdosen nicht mehr NUR...

  1. buzz01

    buzz01

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nürnberg
    Nachdem also Julius nicht willens oder in der Lage ist, eine Quelle für seine Behauptung
    zu liefern, war ich so frei, einige, mit der Normenarbeit (DKE) bestens vertraute Personen, sowie namhafte Hersteller von Steckdosen zu kontaktieren und um konkrete Erhellung bzgl. der Befestigungsmöglichkeiten zu bitten. Auch an mir gehen manche Entwicklungen in der Normenwelt vorbei, daher hätt's ja sein können, dass ich etwas verpasst habe...

    Um's kurz zu machen:
    Die reine Krallenbefestigung von Einbaugeräten (auch von Steckdosen!) ist nach wie vor nomenkonform, sofern die Einbaudose nach Herstellerangabe eingebaut ist und für die Gerätemontage mit Spreizkrallen vorgesehen ist.
    Die Hersteller lassen wohl beide Varianten (einmal nur gekrallt, einmal nur geschraubt) prüfen, die Kombination beider Befestigungsmethoden ist dagegen zumeist eine ungeprüfte, also formal unrichtige Montage...

    Als Normenbezug wurde mir die DIN VDE 0100-550 Teil 4.9 genannt - diese Fundstelle war auch mir bekannt.
    Dort steht sinngemäß geschrieben, dass die Befestigung eines Steckdoseneinsatzes derart beschaffen sein muss, dass der Einsatz beim Ziehen des Steckers nicht aus der Verankerung gelöst werden darf.
    Präzisierend folgt in der Norm der folgende Satz:
    Dieser Satz könnte nun irrtümlich zu dem Eindruck führen, dass eine Krallenbefestigung nicht normenkonform wäre. Die Schraubbefestigung wird aber ausdrücklich nur als eine beispielhafte Befestigungsmöglichkeit dargestellt. Nicht mehr und nicht weniger...

    Bei der nächsten Überarbeitung dieser DIN VDE soll der Satz, der evtl. missverstanden wird, wohl ürbigens ersatzlos entfallen.


    Ich hoffe, ich konnte helfen...

    Gruß aus Nürnberg,

    buzz
     
  2. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Julius, ist das so wie buzz schreibt?
     
  3. buzz01

    buzz01

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nürnberg
    P.S. Die DIN 49073:2007-09 (Gerätedosen aus Metall und Isolierstoff zum versenkten Einbau zur Aufnahme von Installationsgeräten bis 16 A 250 V und Steckdosen nach DIN 49445, DIN 49447 und DIN EN 60309-2 (VDE 0623-20) bis 32 A 690 V) gestattet auch beide Befestigungsmethoden, sowohl nur geschraubt, als auch nur gekrallt...

    Gruß aus Nürnberg,

    buzz
     
  4. #44 audipower19, 23.05.2014
    audipower19

    audipower19

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    @ alle:

    Habe gestern mit meinem Bauleiter von damals gesprochen.
    Der sicherte mir zu, dass - in Absprache mit dem Bauträger + Elektromeister - die Einsätze sämtlicher Steckdosen in Ytong/KS nachträglich kostenfrei durch Elektriker geschraubt werden.

    Die Einsätze in RG sind ja schon fachmännisch angebracht.

    Es war auch nur - nach Überprüfung - eine Dose nicht fachgerecht eingegipst; alle anderen ja.

    Somit ist das Thema beendet.

    Danke für Eure reichhaltigen Erfahrungsschatz und Normenkenntisse
     
Thema: Schuko-Dosen Montage - was ist fachmännisch + Stand der Technik?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterputzdose ohne gips

    ,
  2. unterputzdose ohne vde

    ,
  3. unterputzdosen ohne gips

    ,
  4. kalkputz dosen ohne gips,
  5. vde vorschrift für befestigung schukosteckdose mit spreitzkrallen,
  6. spreizer unterputzdose,
  7. up dose ohne gips,
  8. vde 100 520 unterputzdosen oberflächenbündig
Die Seite wird geladen...

Schuko-Dosen Montage - was ist fachmännisch + Stand der Technik? - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?

    Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?: Ich will eine kleine Raufaser-Tapetenfläche (vielleicht 50 cm2) mit etwas Farbe überstreichen. Die Farbe dafür sollte ungefähr karminrot sein....
  3. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

    zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: Guten Tag, es sollte eine Steckdose vom Innenraum in den Außenbereich gelegt werden. Dazu habe ich durch die bestehende UP Dose nach draußen...
  4. Flexible Stromleitung in Schuko-Steckdose

    Flexible Stromleitung in Schuko-Steckdose: In der Küche wurde zur Kochinsel eine 240V-Leitung gelegt. Leider habe ich gestern festgestellt, dass es eine flexible Leitung ist, die natürlich...
  5. Angebot Fenster: Gealan oder Schüko

    Angebot Fenster: Gealan oder Schüko: Hallo Experten, ich habe die Angebote für die Fenster ( Neubau EFH ) vorliegen....