Schuko-Dosen Montage - was ist fachmännisch + Stand der Technik?

Diskutiere Schuko-Dosen Montage - was ist fachmännisch + Stand der Technik? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich wollte bitte gerne von Euch Elektro-Spezis wissen, was "fachmännisch montieren + Stand der Technik" bei meinem kleinen Problem...

  1. #1 audipower19, 16.04.2014
    audipower19

    audipower19

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich wollte bitte gerne von Euch Elektro-Spezis wissen, was "fachmännisch montieren + Stand der Technik" bei meinem kleinen Problem bedeutet.

    Wir haben 01/2011 unser DH übergeben bekommen.
    Wir haben Schuko-Dosen (Busch-Jäger SI reflex alpinweiß), Einzel-, Doppel, und Dreierdosen.
    Bei einigen Einzeldosen, die im Ytong stecken, haben wir durch häufige Nutzung z. B. vom Staubsauger beim Steckerziehen teilweise die komplette Dose in der Hand.
    Das haben wir nun mehrmals gehabt. Doof, wenn der 3jährige da neben steht und das Ding anfassen will.

    Wir haben unseren Nachbarn (Elektromeister) zu Hilfe geholt und der hat festgestellt, dass die nur geklipst verankert sind und nicht richtig ins Mauerwerk geschraubt. Das ist murks, sagt er.

    Nun möchte ich den Elektriker des Bauträgers mal in die Verantwortung nehmen bzgl. fachmännischer Installation und Stand der Technik.
    Wir haben noch 2 Jahre (von 5 Jahren) Restgewährleistung auf das Haus und die Installationen der einzelnen Gewerke über den Bauträger.

    Unser Werksvertrag geht hier nicht ins Detail bzgl. der Montage von Schuko-Dosen.

    Ich hör den Elektriker schon mit "...bei Übergabe war alles fachmännisch montiert und ohne Mängel"

    Nun meine Frage:

    Was war 01/2011 Stand der Technik bzgl. fachmännischer Montage der Dosen in Stein/Ytong? - Klipsen oder Schrauben?


    Vielen Dank + Grüße!
     
  2. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Meinst Du die Gerätedose oder den Steckdoseneinsatz?

    Also ich kenne beides nicht geklipst.

    Die Gerätedosen werden eingegipst, und die Geräteeinsätze (Steckdose) mit den seitlichen Krallen und zusätzlich mit Schrauben an der Gerätedose befestigt.

    Wobei ich die seitlichen Krallen oftmals weglasse, und die Einsätze nur schraube.
     
  3. #3 SteveMartok, 16.04.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Was heißt ,,nur geklipst verankert"?
    Kannst Du mal ein Foto machen und einstellen?
    Stand ist eigentlich, dass eine UP-Dose in die Wand gegipst wird, diese hat dann zwei Befestigungsschrauben für den jeweiligen Einsatz, der da reinmontiert werden soll und damit wird Dein Schuko-Einsatz dann festgeschraubt. Wenn das richtig gemacht ist, sollte sich da nichts mehr bewegen, selbst bei sehr festsitzenden Steckern.

    Das sollte so eigentlich auch bei Deinen B&J-Einsätzen sein. Aber vielleicht gibts da wirklich ein Klipp-System und es wurde nicht richtig montiert??!!

    PS: Ich war zu langsam!!!:sleeping
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 16.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    In Porenbeton werden die Einsätze gar nicht befestigt. Auch in keinem anderen Wandbildner!

    Es kommen für den Wandaufbau geeignete Dosen in die Wand, die meist mit Gips, in Feuchträumen auch schon mal mit Zementmörtel in das Loch eingebaut werden, in GK-Wänden u.ä. Hohlwanddosen.
    In diesen werden die Einsätze durch Schrauben oder Spreizen der Krallen befestigt (Und ist ideal, aber nicht üblich). Ist der Bereich der Dose, auf die Kralle drückt nicht vollständig hinterfüllt, bricht das Dosengehäuse und der Einsatz ist lose.

    Ich bevorzuge reines Schrauben, nach dem ich mal vom Einsatzrahmen einer Steckdose einen gewischt bekommen habe, weil die Kralle die Ummantelung des L durchgequetscht hatte. :yikes
    Spreizen der Krallen ist aber techn absolut i.O.

    Foto???
     
  5. #5 audipower19, 16.04.2014
    audipower19

    audipower19

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    ...habe mich wohl falsch ausgedrückt:

    Die Dose sitzt in der "Luft hängend" in der kreisrunden Öffnung, die die "Lochkreisfräse" in den Ytong bohrt. Hinten laufen die Stromkabel in die Wandschlitze. Eingegipst war da nix.
    Der Einsatz war nur mit den seitlichen Krallen "gespreizt" , nix Schrauben.
     
  6. #6 SteveMartok, 16.04.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    :mauerWie...keine Montage-Unterputz-Dose, die da eingegipst ist??? :yikes

    Meine Güte...wird ja immer schlimmer, was es so an Pfusch gibt!
     
  7. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    habe ich das richtig verstanden?

    Die Gerätedose kommt aus dem Ytong raus? Die Gerätedose ist das runde Plastikding, in dem die Steckdose befestigt wird.

    Wenn die Gerätedose nicht mit einem dem Untergrund passenden material (Gips, Mörtel) in dem Loch befestigt wurde, ist das nicht fachgerecht.

    Alleine durchs Spreitzen der beiden Krallen des Geräteeinsatzes, wird die Dose zwar halten (bei entsprechend passendem loch), aber eben nicht sehr lange. Das ist defintiiv Pfusch, und so nie erlaubt.

    Sowas höre ich aber eigentlich zum ersten mal.
     
  8. #8 audipower19, 16.04.2014
    audipower19

    audipower19

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Die Dosen wurden nur durch die Krallenspreizung im Ytong gehalten, oder man fixiert mit Schrauben zusätzlich den Rahmen.
    Das hat dann mein Nachbar gemacht.
    Man kann jedes Steckdosenloch mit dem Staubsauger aussaugen, teilweise befanden sich da noch die Ytong-Reste der kreisrunden Ausbohrung. Haben wir dann weggesaugt.
    Hieran sieht man dann auch, dass da nix eingegipst wurde.

    Also bitte nochmal die Fakten:

    Ytong/Kalksandstein muss: eingipsen + spreizen oder schrauben???
     
  9. #9 SteveMartok, 16.04.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Ich denke, er meint mit Dose den Steckdoseneinsatz, also quasi ganz ohne UP-Dose....und das höre ich zum ersten Mal.
    Aber ist vielleicht ein Missverständnis und die UP-Dose ist vielleicht nur mit den beiden Hohlwand-Haltern eingeschraubt worden in den PB. Die kleinen Dinger halten das natürlich da drin nicht...jedenfalls nicht lange!
     
  10. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Gerätedosen werden immer eingegipst (bzw. mit passendem Spachtelmaterial je nach Untergrundmaterial) (ausser Hohlwanddosen, aber das ist eine anderes Thema)

    Die halten dadurch selber genug im Loch.
    Die Krallenbefestigung hält dann nur die Steckdose in der Gerätedose
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 16.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    F O T O !!!


    Du willst uns wirklich sagen, der Eli hätte die Einsätze
    [​IMG]

    OHNE Unterputzdosen
    [​IMG]

    direkt ins Mauerwerk eingesetzt????

    Wenn ja, dann :yikes :Baumurks :motz :yikes

    Elektroanlage SOFORT stilllegen!!!!
     
  12. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Also ich habe das so verstanden, dass es sehr wohl Unterputzdosen gibt, die aber nicht eingegipst wurden, sondern nur durch die Krallenspreitzung im knapp bemessenen Loch halten.
     
  13. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Foto !!!!
     
  14. #14 audipower19, 16.04.2014
    audipower19

    audipower19

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    @alle: Foto mache ich noch.

    @ R. Dühlmeyer: das untere Bild ist richtig. Diese Unterputzdose (einzel) ist nur in die kreisrunde Ausfräsung gelegt und dann mit dem Spreizer am/im Mauerwerk fixiert. Kein Gips/Mörtel etc. Die Dose kann man auch direkt rausziehen, weil nicht gegipst.
    @fuchsi: genau

    Wie heisst bitte die techn. Richtlinie , wo das Eingipsen steht?
     
  15. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Gute Frage. Das das eigentlich sowas von selbstverständlich ist, habe ich darüber nie nachgedacht, ob es dazu eine Regelwerk gibt.

    Die DIN VDE 0100 Teil 520 schreibt unter anderem "Unterputzdosen müssen oberflächenbündig eingebaut sein".
    Leider habe ich diese VDE momentan nicht zur Hand

    http://bauer-elektrodosensysteme.de...aechenbuendiger-Einbau-von-Unterputzdosen.pdf
     
  16. #16 audipower19, 16.04.2014
    audipower19

    audipower19

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    fällt mir noch ein....habe noch mit meinem Elektro-Nachbarn letzte Woche festgestellt, dass bei einer Antennendose im Wohnzimmer mit zwei Koax-Anschlüssen eine Koax-Leitung davon nicht funzte, da schlampig gearbeitet auf "Kurzschluss" (Mantel und Innenleiter berührten sich zusammen) angeschlossen war.
     
  17. #17 DerMarc, 16.04.2014
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    naja was ist denn mit den Kai**r Klemmfix? Sind die etwa nicht normgerecht?
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 16.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Damit die Klemmfix normwidrig sein können, muss es erstmal eine Norm geben. :D

    Kaiser eiert etwas und spricht nur von Tests und Langzeiterfahrungen, die die Haltbarkeit bestätigen würden, nicht aber von irgendeiner Richtlinie.

    Allerdings wird da wohl auch auf die fixierende Wirkung des Putzes gesetzt, da für Kalkputze (warum auch immer) und Dünnschichtputze die Verwendung ausdrücklich ausgeschlossen wird!

    Selbst mein Volger/Laasch schweigt dazu, stellt aber in allen Schnittzeichnungen eine Ausfüllung des Hohlraums zwischen Mauerwerk und Dose dar, die die Normschraffur für Putz enthält!

    Im Grunde gehts mir wie Fuchsi - nie drüber nachgedacht, nur gemeckert, wenn die Dosen mit Bauschaum "montiert" wurden!
     
  19. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    beim K... Klemmfix hast Du wenigstens genug Luft zwischen Dose und Bohrung, sodass dieser sauber mit Putz verfüllt werden kann. (ansonsten bringt man das Klemmfix eh nicht rein)
     
  20. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Seite 11, DIN VDE 0606-1 (VDE 0606 Teil 1):2000-10

    [...]
    4.6.2 Unterputzdosen
    a) Unterputzdosen müssen am äußeren Dosenmantel Vorsprünge zur Sicherung gegen Lageveränderungen nach dem Eingipsen haben. Diese Vorsprünge müssen am Boden der Dose oder in einem Abstand von mindestens 15 mm vom vorderen Dosenrand mit einer Fläche von mindestens 1 cm2 vorhanden sein. Diese Vorsprünge müssen als umlaufender Rand ausgebildet oder auf mindestens zwei gegenüberliegende Flächen aufgeteilt sein.
    [...]

    Aus einer Beschreibung der äußeren Form der UP-Dose, die das Eingipsen implizit erwähnt, kann das (verbindliche) Eingipsen wohl abgeleitet werden.
     
Thema: Schuko-Dosen Montage - was ist fachmännisch + Stand der Technik?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterputzdose ohne gips

    ,
  2. unterputzdose ohne vde

    ,
  3. unterputzdosen ohne gips

    ,
  4. kalkputz dosen ohne gips,
  5. vde vorschrift für befestigung schukosteckdose mit spreitzkrallen,
  6. spreizer unterputzdose,
  7. up dose ohne gips,
  8. vde 100 520 unterputzdosen oberflächenbündig
Die Seite wird geladen...

Schuko-Dosen Montage - was ist fachmännisch + Stand der Technik? - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?

    Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?: Ich will eine kleine Raufaser-Tapetenfläche (vielleicht 50 cm2) mit etwas Farbe überstreichen. Die Farbe dafür sollte ungefähr karminrot sein....
  3. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

    zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: Guten Tag, es sollte eine Steckdose vom Innenraum in den Außenbereich gelegt werden. Dazu habe ich durch die bestehende UP Dose nach draußen...
  4. Flexible Stromleitung in Schuko-Steckdose

    Flexible Stromleitung in Schuko-Steckdose: In der Küche wurde zur Kochinsel eine 240V-Leitung gelegt. Leider habe ich gestern festgestellt, dass es eine flexible Leitung ist, die natürlich...
  5. Angebot Fenster: Gealan oder Schüko

    Angebot Fenster: Gealan oder Schüko: Hallo Experten, ich habe die Angebote für die Fenster ( Neubau EFH ) vorliegen....