Fertigungstoleranzen eines Plansteines

Diskutiere Fertigungstoleranzen eines Plansteines im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welche Toleranzen bei einem Planstein noch zu tolerieren sind, bzw. inwieweit es noch sinnvoll ist, so...

  1. emeran

    emeran

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Zusammen,

    kann mir jemand sagen, welche Toleranzen bei einem Planstein noch zu tolerieren sind,
    bzw. inwieweit es noch sinnvoll ist, so einen Stein, siehe Bilder, mit Dünnbettmörtel zu kleben?
    Dies sind übrigens schon die getauschten Steine. Die erste Lieferung war genauso bzw. fast noch schlimmer.

    Grüße,
    Emeran
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 16.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das sind keine (mass)toleranzen, sondern bruchkanten. wahrscheinlich die berüchtigten bröselkeksziegel. welche festigkeit sollen die steine haben?
     
  3. #3 Thomas B, 16.04.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja...Bröselkekse...und..ja: gefürchtet.

    Wenn Ziegel, dann besser gefüllte (MiWo oder Perlite). Die haben stärkere Außenwandungsstärken und bröseln lange nicht so.

    Ungefüllte T9 oder Ähnliches kommen mir nicht mehr ins Haus (bzw. auf die Baustelle)
     
  4. emeran

    emeran

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Nürnberg
    Bröselkeks ist gut, aber leider auch traurig.
    Zu Festigkeiten kann ich nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus. Der Stein soll für Kniestock und Giebel sein. (gelegentlich genutzter Wohnraum über der Garage, daher nur T14, 36,5er)

    Ich nehme mal an, dass die Festigkeit bei so einem "Bröselkesks" doch stark abnimmt im Gegensatz zu den theoretisch angegebenen.
    Ebenfalls frage ich mich, wie diese reduzierte Oberfläche beim kleben noch reichen soll.
    Bei den Ziegeln im EG war der Stein einwandfrei, hatte eine anständige glatte Oberfläche, wie man sich das bei einem Plan!-Ziegel vorstellt.
     
Thema:

Fertigungstoleranzen eines Plansteines

Die Seite wird geladen...

Fertigungstoleranzen eines Plansteines - Ähnliche Themen

  1. Fertigungstoleranzen Dachpfannen

    Fertigungstoleranzen Dachpfannen: Hallo zusammen, ich hätte gedacht, dass die Fertigungstoleranzen bei Dachpfannen im Millimeterbereich liegen. Die heute gelieferten Musterpfannen...
  2. Kellerwand aus KS-Plansteinen - Verstärkung nötig? Doppelte Mauer? (Probleme?)

    Kellerwand aus KS-Plansteinen - Verstärkung nötig? Doppelte Mauer? (Probleme?): Hallo an die Bauexperten hier! Habe eine Frage zu einer kleinen Unterkellerten Werkstatt die an ein Bestandsgebäude angebaut werden soll...
  3. Porenbeton Planstein seitlich mauern

    Porenbeton Planstein seitlich mauern: Hallo, die Frau hätte im Bad gern ein kleines Mäuerchen als Ablagefläche. Die Mauer soll eine Grundfläche von etwa 20cm x 60cm haben und etwa...
  4. 6Df KS Plansteine

    6Df KS Plansteine: Hätte eine Frage, wir mauern im Dünnbet mit 6Df Kalksand habe eine unhebenheit an einer Stelle von vom Mauerwerk von der Schichthöhe. eine...
  5. KLB Plansteine

    KLB Plansteine: Hallo, ich bin etwas verunsichert, mein Rohbauer hat die erste Reihe Steine an unserer Garage gesetzt. Jetzt will er die 2. Reihe und folgende...