Angebot für 20-jährige Zinsfestschreibung gut?

Diskutiere Angebot für 20-jährige Zinsfestschreibung gut? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, mein Mann und ich wollen ein Einfamilienhaus 1,5-geschossig, Massivbauweise bauen. Sind mittlerweile bei der Finanzierung...

  1. #1 Aristocat, 16.04.2014
    Aristocat

    Aristocat

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Saarland
    Hallo zusammen,

    mein Mann und ich wollen ein Einfamilienhaus 1,5-geschossig, Massivbauweise bauen.
    Sind mittlerweile bei der Finanzierung angelangt.
    Haben jetzt –aus meiner Sicht- ein gutes Angebot erhalten.

    Komplette Finanzierungssumme € 300.00,-
    Aufgeteilt in 3 Teile:
    1) KFW-Darlehen für KFW 70: € 50.000,- für 2,12% effektiv => 10 Jahre Zinsfestschreibung
    2) Darlehen innerhalb 80% Beleihungswert: € 221.000,- für 2,00% effektiv =>20 Jahre Zinsfestschreibung
    3) Darlehen für den Rest für 3,85% effektiv => 20 Jahre Zinsfestschreibung. In dem Effektivzins die Absicherung durch eine Risiko-Lebensversicherung einkalkuliert. Nominalzins liegt bei knapp über 2%

    Da wir innerhalb von 20 Jahren alles komplett getilgt haben wollen und das Zinsniveau zurzeit so gut ist, kommt uns die lange Zinsfestschreibung aus meiner Sicht sehr entgegen.
    Was haltet ihr von dem Angebot?

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen! :winken
     
  2. #2 Loretta, 16.04.2014
    Loretta

    Loretta

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig (Kunst)
    Ort:
    Köln
    :wow wenn das so stimmt, ist das extrem gut - 2% für 20 Jahre.
     
  3. #3 andi5783, 16.04.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Da würde ich doch glatt mal das KFW weglassen und alles nach Punkt 2 schieben
     
  4. #4 Aristocat, 16.04.2014
    Aristocat

    Aristocat

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Saarland
    @andi5783: Ja, das wäre natürlich die Optimallösung, allerdings gilt der Zinssatz nur bis zur Beleihungsgrenze 80%...

    2% effektiv stimmt. Angebot stammt von der Debeka. Hat jemand hier vielleicht Erfahrung mit denen als Finanzierer?
     
  5. #5 toxicmolotow, 16.04.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    80% BW und 20 Jahre Zinsfestschreibung und dann 2%?

    Das würde ich mir schriftlich geben lassen und sofort zudchlagen! Bitte um PN wer das Angebot raushaut, das möchte ich auch haben.

    Und ich möchte vorsichtig behaupten dass der Zins fast schon unrealistisch gut klingt.

    Das Haus hat einen BW von 275TEUR und ihr benötigt 300 TEUR? Okay, wie viel Eigenkapital wird eingesetzt, mit welchrm Kaufpreis und welchen Nebenkosten rechnet ihr noch?

    Für eine +100% Finanzierung klingt das Angebot irgendwie viel zu gut.
     
  6. #6 mastehr, 16.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das würde ich noch mal überlegen und zusehen, da einen Kurzläufer zu nehmen. Vielleicht sogar einen sogenannten "Verbraucherkredit" und dort alles verfügbare Geld hineinpumpen.

    Edit: Mich wundert, dass jemand mit dem Beruf hier solche Fragen stellt. Wäre das mein Beruf, würde ich als erstes meinen Arbeitgeber fragen.
     
  7. #7 toxicmolotow, 16.04.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ein guter Einwand des Vorschreibers:

    Handelt es sich evtl. um Mitarbeiterkonditionen? Nur dann könnte ich mir die Kondition tatsächlich unter Verzicht auf Gewinnmargen erklären.

    Nicht jeder Bankkaufmann/-frau kennt sich mit realen Baukonditionen aus, selbst wenn man mal gelernt hat mit Zins und Zinseszins zu rechnen. Dafür gibt es mittlerweile zu viele Spezialisten. Daher finde ich die Frage grundsätzlich berechtigt.
     
  8. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Gaaanz sicher, dass dies kein Bausparer-Angebot ist?! Es klingt halt zu gut :winken
     
  9. #9 Aristocat, 16.04.2014
    Aristocat

    Aristocat

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Saarland
    Edit: Mich wundert, dass jemand mit dem Beruf hier solche Fragen stellt. Wäre das mein Beruf, würde ich als erstes meinen Arbeitgeber fragen.[/QUOTE]

    Ich bin zwar gelernte Bankkauffrau, habe aber seit meiner Ausbildung nichts mehr mit Baufinanzierungen am Hut. Arbeite auch nicht mehr bei einer Bank, die Immobilienfinanzierungen anbietet.
    Von daher brauche auch ich Rat von "Spezialisten" in dem Bereich.
     
  10. #10 Aristocat, 16.04.2014
    Aristocat

    Aristocat

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Saarland
    Für eine +100% Finanzierung klingt das Angebot irgendwie viel zu gut.[/QUOTE]

    Hier habe ich einen kleinen Hänger... Warum +100% Finanzierung? 80% des Beleihungswertes betragen € 275.000,-, 100% betragen also knapp € 338.000,-. Und wir wollen € 300.000,- finanzieren. Baunebenkosten werden aus Eigenmitteln gezahlt.
     
  11. #11 Aristocat, 16.04.2014
    Aristocat

    Aristocat

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Saarland
    Vermutlich schon ein Bausparer-Angebot, das Anbieter die Debeka ist.
    Aber ist es schlimm, wenn es ein Bausparer ist? Ist kein TA-Darlehen, Tilgung beginnt sofort. Und im Vergleich zum Darlehen einer GenoBank, dass wir uns eingeholt haben, sparen wir am Ende auch über €20.000,- an Zinskosten. Kann doch dann nicht so verkehrt sein, oder?
     
  12. #12 Neubau2014, 16.04.2014
    Neubau2014

    Neubau2014

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Volkswirt
    Ort:
    Köln
    Ich arbeite im BauFi Bereich einer Bank und sehe täglich Konditionen.

    Sagen wir es mal so. 80% Beleihung, 20 Jahre Laufzeit, >200TEUR ... Das macht 2 Gründe für einen Aufschlag und nur einen für einen Abschlag. Die 2 % wären selbst für 10 Jahre eigentlich zu gut, aber könnte ne Kampfkondition sein. Für 20 Jahre such ich auch noch den Haken!

    Aber du sagst uns auch, dass 80 % bei 275 TEUR liegt. Oben erklärst du aber ihr hättet 221 TEUR in dem Baustein "bis 80%".

    Hier steh ich mir jetzt auf dem Schlauch...
     
  13. #13 DerBjoern, 16.04.2014
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Ich kanns mir auch beim besten Willen nicht vorstellen das ihr 2% Effektiv für 20 Jahre Zinsfestschreibung bekommt. Sicher das es die Zinsfestschreibung 20 Jahre ist und nicht nur die Laufzeit?
    Ansonsten sofort zuschlagen...
     
  14. #14 Aristocat, 16.04.2014
    Aristocat

    Aristocat

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Saarland
    Sorry, hier war auch ein Tippfehler von mir irgendwo.
    80% Beleihung sind bei 271 TEUR. Da kommen dann 221 TEUR und das KFW-Darlehen 50 TEUR. Das ergibt dann zusammen 271 TEUR.
     
  15. #15 Neubau2014, 16.04.2014
    Neubau2014

    Neubau2014

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Volkswirt
    Ort:
    Köln
    Du verstrickst dich in Widersprüchen oder hier stehen mehrere Leser auf dem Schlauch. Das Thema wurde doch im Beitrag #3/#4 schon mal aufgegriffen.

    Wenn 271 TEUR = 80 %, wozu dann der KFW Baustein mit 2,12 % und nicht 271 TEUR zu 2 % ?
     
  16. #16 Aristocat, 16.04.2014
    Aristocat

    Aristocat

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Saarland
    Nein, ich steh total auf dem Schlauch. Bzw. stand... Jetzt hab ich es!
    Klar, würde es Sinn machen, den KFZ-Baustein wegzulassen.
    Warum kapier ich das jetzt erst?
    Werde gleich nochmal bei dem Anbieter nachfragen...
     
  17. #17 Neubau2014, 16.04.2014
    Neubau2014

    Neubau2014

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Volkswirt
    Ort:
    Köln
    Wir warten gespannt auf das Ergebniss.

    Mich würde nicht wundern, wenn bei den Rückfragen noch weitere Fakten auf den Tisch kommen die hier bisher nicht ganz klar sind.
     
  18. #18 Rahbari, 16.04.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Ich bitte um eine PM, wo man bei so wenig EK 2,0% für 20 Jahre bekommt. Wir haben bei einer ähnlichen Ausgangssituation fast den doppelten Zinssatz!
     
  19. #19 Rahbari, 16.04.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    So... habe auch mal die Debeka kontaktiert. Wenn die mir dann 3,X % bieten, verweise ich auf diesen Fred. :deal
     
  20. #20 toxicmolotow, 16.04.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ich hatte heute Mittag scheinbar den gleichen Gedanken wie Rhabari und habe bei besagtem Anbieter nach einen Finanzierung für 200 TEUR bei Gesamtkosten von 400 TEUR nachgefragt. Sprich BW irgendweo zwischen 50 u. 60% des BW. Also wesentlich bessere Darstellung wie bei Euch.

    Bei 20 Jahren Zinsfestschreibung lag ich knapp, aber doch deutlich genug über 3 % p.a., selbst bei nur 10 Jahren Zinsbindung lag ich weit ab von 2,0%, sondern nur bei grob 2,4% p.a..

    Ich bitte dich, nein fordere dich auf, die Konditionen vor Unterschrift genau zu lesen, was diese 2% sind, vielleicht die jährliche Tilgung, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Kreditzins für 20 Jahre Zinsfestschreibung. Da gibt es einen riesigen Haken!
     
Thema:

Angebot für 20-jährige Zinsfestschreibung gut?

Die Seite wird geladen...

Angebot für 20-jährige Zinsfestschreibung gut? - Ähnliche Themen

  1. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  2. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  3. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  4. Haustür Bafa Angebot

    Haustür Bafa Angebot: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum: Leider bin ich ganz neu was Sanierung angeht und habe einige Fragen. Wir möchten/brauchen eine...
  5. (Trocken-)Firstmörtel erneuern, Kaminverwahrung abdichten: Angebot ok?

    (Trocken-)Firstmörtel erneuern, Kaminverwahrung abdichten: Angebot ok?: Hallo, ich habe einen Handwerker, der bei mir 7 Laufmeter Firstmörtel erneuern möchte bzw. soll. Hier in Süddeutschland, wenn möglich, noch...