Diamantscheibe für Trennschleifer Nass- oder Trocken

Diskutiere Diamantscheibe für Trennschleifer Nass- oder Trocken im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe beim Aufräumen eine Diamenttrennscheibe (350mm) gefunden. Leider sind keine Aufkleber mehr drauf und nun wollte ich wissen, ob...

  1. #1 AndreasF, 16.04.2014
    AndreasF

    AndreasF

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Winnenden
    Hallo,

    ich habe beim Aufräumen eine Diamenttrennscheibe (350mm) gefunden. Leider sind keine Aufkleber mehr drauf und nun wollte ich wissen, ob und wenn ja, wie man feststellen kann ob es eine Trennscheibe für Nass- oder Trockenschnitt ist. Oder sind Diamentscheiben generell für beide Schnittarten geeignet?

    Vielen Dank und Grüße

    Andi
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    TRockenschnitt führt zu schnellerem Verschleiß und ergibt schlechtere Schnittkanten, da auch das Material thermisch belastet wird und somit ausfranst.
    Von der Staubentwicklung ganz zu schweigen.
     
  3. #3 AndreasF, 17.04.2014
    AndreasF

    AndreasF

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Winnenden
    Hallo PeterB,

    danke für die Antwort. Kann ich Dieser entnehmen, das man mit einer Diamantscheibe immer den Nassschnitt bevorzugen sollte?

    Andi
     
  4. #4 wasweissich, 17.04.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja .

    und eine trockenschnittscheibe kann nassschmitt ab.
    eine nassschnittscheibe streckt sich bei trockenschnitt ganz schnell........
     
Thema:

Diamantscheibe für Trennschleifer Nass- oder Trocken