Fundamentmauer sackt nach Freilegung ab

Diskutiere Fundamentmauer sackt nach Freilegung ab im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag, weshalb ich mich zunächst für die vielen nützlichen Informationen, die ich hier schon erhalten habe,...

  1. #1 qwertzuio, 16.04.2014
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag, weshalb ich mich zunächst für die vielen nützlichen Informationen, die ich hier schon erhalten habe, bedanken will.

    Ich habe vor kurzem mit dem Umbau eines alten Bauernhauses begonnen. Dieses wurde im Wesentlichen um 1900 als Fachwerkbau auf einem Sandsteinfundament des späten 18. Jh. errichtet.
    Nun mein möglicherweise akutes Problem: Das Haus ist zu ca. 30 % Teilunterkellert. In diesem Bereich besteht das Fundament aus großen Sandsteinquadern (bis 120x60x60 cm), die auf einer Schotter/ Bruchsteinschicht aufliegen. Den oberen Abschluss bilden drei Reihen sauber gefugter Sandsteinquader und die Kellerräume werden durch Sandsteintonnen überwölbt. Der Vorbesitzer hatte nun von ca. 5-7 Jahren eine Ecke dieses Fundamentes bis zu dessen Sohle freigelegt, um möglicherweise einen Wasserablauf für den Kellerraum zu schaffen. Leider hat er die ca. 1,5 m tiefe Baugrube nicht wieder verschlossen und nun sind mir in den oberen Quaderreihen ca. 1 cm hohe Setzugsfugen aufgefallen.
    Ich wollte nachfragen ob und wie ich dies provisorisch Sichern kann, da die eigentliche Fundamentsanierung erst im kommenden Frühjahr durch erfahrene Denkmalpfleger erfolgen soll. Reicht es, wenn ich die Grube zunächst wieder zuschütte und mechanisch verdichte oder sollte ich die sofortige Sicherung und Sanierung hier vorziehen?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 16.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  3. #3 qwertzuio, 16.04.2014
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Erst morgen. Sorry.
     
  4. #4 Inkognito, 16.04.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Der Bogenschub des Tonnengewölbes wird wie aufgenommen? Und Bilder könnten helfen.

    Am geschicktesten ziehen Sie zur gesamten Maßnahme einen geeigneten Tragwerksplaner hinzu, der kann Ihnen auch hier weiterhelfen und sich das vor Ort ansehen.
     
Thema:

Fundamentmauer sackt nach Freilegung ab

Die Seite wird geladen...

Fundamentmauer sackt nach Freilegung ab - Ähnliche Themen

  1. Trennwand im Garten sackt ab. Was tun?

    Trennwand im Garten sackt ab. Was tun?: Hallo in die Runde, ich hoffe mal, dass ich mit meiner Fragestellung hier richtig bin. Wir besitzen eine Reihenmittelhaus von 2009 wo sich zum...
  2. Boden sackt weg

    Boden sackt weg: Hallo. wir besitzen ein Haus, welches ca um 1890 erbaut wurde, und bewohnen dieses. Seit einiger Zeit habe ich bemerkt, das unser Küchentür von...
  3. Betonfundament Wärmepumpe sackt ab

    Betonfundament Wärmepumpe sackt ab: Hallo zusammen, im letzten Jahr wurde unser Haus fertiggestellt. Kurze Zeit nach dem Einzug haben wir festgestellt, dass die Wärmepumpe extrem...
  4. Balkon auf Hochbeet sackt ab

    Balkon auf Hochbeet sackt ab: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, Der Balkon im Erdgeschoss ist seit dem Sommer im Begriff sich vom Haus zu trennen. Dieser wurde von meinen...
  5. Estrich sackt nach Wanddurchbruch ab und gibt nach

    Estrich sackt nach Wanddurchbruch ab und gibt nach: Hallo liebe bauexperten. Wie haben ein Haus gekauft (Baujahr 1970 ) Als wir im DG den laminat entfernt haben, haben wir festgestellt, dass an...