Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25
    Stolzenberg
    Gast

DIY-Projekt: Rückbau von 2 DHH / Bau von 2 Fertigbungalows

Liebe Bauexperten!

Der aktuelle Stand ist wie folgt zu umschreiben:
    Zwei schwule Schweine bewohnen in eheähnlicher Gemeinschaft gemeinsam ein Doppelhaus. Der Eingangsbereich ist beiden Wohnparteien zugänglich und wird als gemeinsamer Wohnraum benutzt! Nun hat Glen (schwule Sau #1) allerdings beschlossen seinen Horst (schwule Sau #2) nicht mehr in das gemeinsame Doppelhaus zu lassen! Stattdessen wacht er im gemeinsamen Eingangsbereich und verwehrt seinem Partner den Zugang! - Viel schlimmer ist allerdings dass er immer in die zweite Doppelhaushälfte scheißt, weil er in seiner Wohnung ja selber weiter sesshaft ist...

Wir planen daher den Rückbau dieser zwei bestehenden Doppelhaushälften in Eigenleistung. Diese sollen im Anschluss durch zwei Bungalows ebenfalls in "Do-it-yourself" ersetzt werden.

Da meine Frau und unsere vier Monate alte Tochter sich baurechtlich nun nicht ganz sicher sind, habe ich den Vorschlag gemacht dies hier zu thematisieren. Das neue Gebäude scheint im Holztafelbau errichtet zu sein. Die Holzplatten wurden an den Stoßkanten nur verleimt und mit Schrauben X5CrNi18-10 (halte persönlich nichts von Versuchsschmelze-2-Austenit-Material) geschraubt. Falls dies nicht den "anerkannten Regeln der Technik" entsprechen sollte, so bitte ich die Moderatoren gegebenenfalls darum dieses Thema in den Bereich "Baumurks" zu verschieben oder alternativ Friedl um ein kurzes Statement...

Baurechtlich stellen sich natürlich viele Fragen, da die Bungalows jeweils mit zwei Gebäudekanten direkt auf die Grenze gesetzt werden sollen. Die Fragen nach den Belangen der Energieeinsparverordnung und dem Nachweis der Statik sind natürlich auch recht wesentlich. Abbruchgenehmigung, abfalltechnische Abnahme, Baugenehmigung und Katasteramt wäre vielleicht auch noch interessant! Vielleicht sogar ein kurzes Statement zu "Glen" der doofen Sau!

Damit Ihr wisst, worüber wir reden stelle ich hier einmal ein Foto der Bungalows ein, da die Produktion inzwischen abgeschlossen ist!

Name:  Bungalow.jpg
Hits: 587
Größe:  414.9 KB

Ich hoffe dieser Beitrag wird nicht wegen diverser Verstöße gegen die NUB's gelöscht, da ich hiermit eigentlich nur mitteilen möchte, dass ich mich entschlossen habe hier auch in Zukunft (für meinen Fachbereich) beratend mitzuwirken. Mein besonderer Dank geht an die seriösen Fachleute, aber vor allem an Ralf und Friedl die mir in der ersten Woche Mut gemacht haben!

Ich bin der festen Meinung ein solches Forum macht Sinn für viele Bauherren und Baulaien! Auch wenn nicht jeder verstehen will, warum DIY nicht immer die beste Option ist...

Mit seinem hoffentlich einzigen "unseriösen Beitrag" verabschiedet sich euer Neuling "Stolzenberg"!

Und jetzt: Zerreißt mein Projekt!!!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. DIY-Projekt: Rückbau von 2 DHH / Bau von 2 Fertigbungalows

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    IT Consultant
    Benutzertitelzusatz
    Baulaie
    Ich überlege zwar noch wie eine Sau schwul sein kann - wohl eher lesbisch- aber prinzipiell gehört das doch in die Rubrik "Forumsbauten"

Beruf
    Architekt
    Baurechtlich unproblematisch. Es handelt sich ja um den Gebäudetyp Teppichsiedlung/Gartenhofbungalow, die mehrseitig grenzbebauend errichtet werden dürfen.
    Ich sehe auch absolute Verfahrensfreiheit.

Beruf
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    ...Ich sehe auch absolute Verfahrensfreiheit.
    Ich widerspreche dir ja nur sehr ungern, Ralf, aber Verfahrensfreiheit sehe ich mitnichten!

Hier hat wohl das Veterinäramt ja wohl ein deutliches Mitspracherecht.

Beruf
    Holztechniker
    Da ich baurechtlich nicht viel beitragen kann, hätte ich Dir gerne Konstruktionshilfen zum Bau der Fertigbungalows angeboten. Sehe aber ist nicht mehr nötig.

Beruf
    Maurermeister
    Aufgrund der viel zu geringen Größe für schwule Schweine wird es Probleme mit dem Vetinäramt geben.
    Ich würde in diese Häuser nur Meerschweine einziehen lassen, dann wäre das Größenproblem gelöst.
    Eventuell wäre auch eine Paarterapie erfolgreich gewesen und hätte imense Investitionskosten gespart!
    Das hätte man dann aber nicht zwingend im Bauexpertenforum diskutieren können ;-)

Beruf
    Architekt
    Du glaubst gar nicht, wie oft man als Planer und Bauleiter auch Paartherapeut sein muss.

ManfredH
    Gast
    Zitat Zitat von Stolzenberg Beitrag anzeigen
    ... die Bungalows jeweils mit zwei Gebäudekanten direkt auf die Grenze gesetzt werden sollen. ...
    ... und dann die Wände auch noch aus Holz und mit Öffnungen darin

Vergiss es - brandschutztechnisch unmöglich!

Beruf
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Du glaubst gar nicht, wie oft man als Planer und Bauleiter auch Paartherapeut sein muss.
    Wohl wahr, wohl wahr!

Am spannensten sind da so Ausbauhäuser, wo das Ehepaar dann monatelang zusammen am arbeiten ist...

Grins, hab bei so manchen Begehungen mal kurz der Bauherrin den Hammer aus der Hand genommen...

Stolzenberg
    Gast
    Danke erstmal für die Beiträge! Ich vermelde: Bungalows streitfrei bezogen!

Ich vergaß: Lack ist als Sabberlack ausgeführt und demnach genussvoll!

Im Brandfall: Ich bin für "well done" - meine Frau nicht!

Beruf
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz
    ...Im Brandfall: Ich bin für "well done" - meine Frau nicht!
    YMMD!!!!!

Beruf
    Holztechniker
    Im Brandfall: Ich bin für "well done" - meine Frau nicht!
    Na ja gut, wenn es Schweine sind dann ist "well done" in Ordnung, wären es Rinder hätte ich jetz Ihhhhh gesagt.

Beruf
    Holztechniker
    Zitat Zitat von saarplaner Beitrag anzeigen
    Wohl wahr, wohl wahr!
    Na das Problem kenne ich auch als Nichtplaner und Nichtbauleiter, sondern als jemand der unter Anderem auch die Montag zu verantworten hatte.
    Es kam nicht nur ein mal vor, dass ich eine heulende Ehefrau am Tisch hatte, weil wieder einer dieser Sauhunde (Monteur) seine Finger nicht von der Baufrau lasen konnte.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    bauphysikalisch einwandfrei sind die 2 bauwerke, enev ist aber eine katastrophe. zur dachabdichtung wird Stefan Ibold noch etwas sagen.

Beruf
    Ärztin
    Immer diese Bauträgerprojekte, keine Individualität, sondern Massenproduktion.

Ach so, wo bleiben die Grundrisse?

Und fernab jedes Rechtes am eigenen Foto: Ich will die Bewohner sehen!