DIY-Projekt: Rückbau von 2 DHH / Bau von 2 Fertigbungalows

Diskutiere DIY-Projekt: Rückbau von 2 DHH / Bau von 2 Fertigbungalows im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Ein guter Bauleiter (promovierte Ehefrau) ersetzt jeden Bauplan... - So etwas entsteht im Kopf! Auf Wunsch der einzigen Dame: [ATTACH]

  1. #21 Stolzenberg, 16.04.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Ein guter Bauleiter (promovierte Ehefrau) ersetzt jeden Bauplan... - So etwas entsteht im Kopf!

    Auf Wunsch der einzigen Dame:
    Glen.jpg
     
  2. #22 gunther1948, 17.04.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    windsogverankerung fehlt. ginge im vorliegenden fall nur mit exakt abgebogenen windrispenbändern und bauaufsichtlich zugelassenen erd - klebedübeln, die mit entsprechenden werten aus dem bodengutachten, mit entsprechender einbindetiefe in das tragende erdreich eingebaut werden müssen.
    danach steht einer gebäudeeinmessung durch das katasteramt nichts mehr im wege.
    andere möglichkeit ist natürlich, man lässt das gras vor den hütten so hoch wachsen, dass die gebäude den blicken der obrigkeit entzogen sind.
    tröste dich meine kinder hatten früher auch jede menge viehzeug, hasen, schildkröten, katzen, meerschweinchen, fische, vögel.....
    manches hat die natur allein geregelt, fuchs, marder, pirelli-autoreifen, reiher.....

    gruss aus de pfalz
     
  3. #23 Elopant, 17.04.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo zusammen,

    die Windsogverankerung könnte man auch durch ein überdimensioniertes Gründach lösen, aber bitte Anschlußhöhen und Details beachten. : Mega_lol:
     
  4. #24 floba arb, 17.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2014
    floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    Wie schauts denn mit dem Brandschutz aus?

    Vermutlich wurde auch keine Bemessung des Abbrandes der tragenden und aussteifenden Bauteile durchgeführt. :yikes
    Als Kompensationsmaßnahme wäre der Einbau einer Brandmeldeanlage mit automatischen Meldern und Aufschaltung zur Feuerwehr annehmbar.
    Hierbei sind natürlich die Flucht- und Rettungswege sowie die Zufahrt und Aufstellflächen für die Feuerwehr zu prüfen. :mega_lol:


    Danke für den schönen Beitrag und willkommen im Forum!
     
  5. #25 Friedl1953, 17.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Nun mit dem Thema Abbrand wird es wohl nichts werden. Dazu sind die Massivholzwände einfach zu dünn.
    Sprinkleranlage wäre aber auch ein Thema!:mega_lol:
    Übrigens ein besonders hübsches Exemplar einer Sau. Für "well done" viel zu schade.
     
Thema:

DIY-Projekt: Rückbau von 2 DHH / Bau von 2 Fertigbungalows

Die Seite wird geladen...

DIY-Projekt: Rückbau von 2 DHH / Bau von 2 Fertigbungalows - Ähnliche Themen

  1. DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung

    DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung: Aktuell besteht der Dachaufbau Innen aus: Sparren 18 x 9 cm mit alter Steinwolle Dampfbremse Holzvertäfelung Das würde ich gerne ändern auf:...
  2. Projekt Küche vergößern

    Projekt Küche vergößern: Guten Tag zusammen, Ende des Jahres "gönnen" wir uns ein Haus (1970 Baujahr und 2015 Kernsaniert) und nun steht quasi auch bereits das erste...
  3. Hobby-Projekt Gartentor (Ausrchten, Betonieren, Pflastern)

    Hobby-Projekt Gartentor (Ausrchten, Betonieren, Pflastern): Liebe Bau-Experten, Mein Projekt ich möchte ein Staketenzauntor über einen 1m breiten Pflasterweg anbringen. Habe mir das BooGardi Gartentor...
  4. Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten

    Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten: Hallo Zusammen, dieses Jahr wird unser Vorgarten in Angriff genommen. Dazu gehört das Pflastern der Garageneinfahrt, Pflastern des Zugang zum...
  5. Hilfe bei studentischem Projekt – Thema: Baubeschreibung (schlüsselfertig Bauen)

    Hilfe bei studentischem Projekt – Thema: Baubeschreibung (schlüsselfertig Bauen): Schönen guten Tag, ich bin ein kompletter Neuling, sowohl hier im Forum als auch im Thema Neu- und Umbau. Ich bin Student der FH Potsdam und...