Aufbau Holzbalkendecke 1.Etage Alt(an)bau

Diskutiere Aufbau Holzbalkendecke 1.Etage Alt(an)bau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; :winken Hallo! Habe schon viel in verschiedenen Foren gelesen :confused: und möchte Euch bitten mir bei meinem Problem zu helfen. In...

  1. #1 Almagic, 03.01.2006
    Almagic

    Almagic

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Königswinter
    :winken Hallo!

    Habe schon viel in verschiedenen Foren gelesen :confused: und möchte Euch bitten
    mir bei meinem Problem zu helfen.

    In meinem Altbauanbau Bj.ca. 1920 muß ein neuer Fußboden aufgebaut werden.
    Die Holzbalken sind ungleichmäßig und in verschiedenen Höhen ( 2 Zimmer wurden durch Abbruch einer Wand verbunden). Aufgrund der Bauweise ist ein Austauschen der Balken nicht möglich.
    Diese Holzbalken möchte ich durch Anschrauben von Brettern ( beidseitig )
    auf gleiche Höhe bringen und darüber alte 22´er Verlegespanplatten verschrauben( Platten und Bretter sind bereits vorhanden aber noch nicht eingebaut ). Wenn es ohne größeren Aufwand möglich wäre einen Höhenunterschied von 12-13 cm zum Nebenraum auszugleichen würde ich dieses auch machen, ist jedoch kein Muß.
    Unter dem Raum ca.3*9m sind eine Küche, ein kleines Bad ( beide normal geheizt)und ein Werkzeug und Gartenuntensilienraum ( wenig geheizt).
    Bevor ich anfange "wüste ich gerne wie man das richtig macht".....
    Mir stellen sich da noch ein paar Fragen....
    U.a. Die Abdichtung zu den verputzten Wänden. Styroporstreifen? (Der Raum soll zu den Unteren Räumen winddicht sein.)
    Dampfbremsfolie? (Betrachtung von oben)
    Was nehmen als Trittschalldämmung? Als Dämmung gegenüber den unteren Räumen? (Falls keine Zwischensparrendämmung gemacht wird, sondern eine Art "Aufsparrendämmung").
    Würde obenauf gerne Fliesen verlegen, allerdings nur wenn technisch nicht
    zu aufwendig. Bin leider finanziell nicht auf Rosen gebettet...
    Ich hoffe auf Erleuchtung :konfusius Meinerseits.

    Viele Grüße aus
    Niederdollendorf Königswinter

    Bernd
     
Thema:

Aufbau Holzbalkendecke 1.Etage Alt(an)bau

Die Seite wird geladen...

Aufbau Holzbalkendecke 1.Etage Alt(an)bau - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre

    Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre: Hallo, ich habe ein Siedlungshais aus den sechziger Jahren mit einer Holzbalkendecke zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG. Es interessiert...
  2. Aufbau Holzbalkendecke (Dachboden) nach Dachsanierung

    Aufbau Holzbalkendecke (Dachboden) nach Dachsanierung: Hallo, die Sanierung unseres EFH (Baujahr 1974) neigt sich dem Ende zu. Da die Dachdämmung und -eindeckung vollständig neu gemacht wurde, ist...
  3. Holzbalkendecke erneuern, Aufbau, Leitungen verlegen, etc.

    Holzbalkendecke erneuern, Aufbau, Leitungen verlegen, etc.: Hallo, Ich plane zur Zeit folgendes mit den Decken zwischen EG und 1. OG und zwischen 1. OG und DG: Die vorhandenen, genagelten Dielen sollen...
  4. Erneuerung Holzbalkendecke - Aufbau, Schallschutz & Belagswahl

    Erneuerung Holzbalkendecke - Aufbau, Schallschutz & Belagswahl: Hallo, Im Zuge einer Komplettsanierung muss auch die Decke im Erdgeschoss bzw. der Boden im 1. Geschoss erneuert werden. Es befanden in sich in...
  5. Aufbau Fußboden auf Holzbalkendecke

    Aufbau Fußboden auf Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, wir wollen in einem alten Bauernhaus von 1924 den Fußboden zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG erneuern. Der bisherige Aufabu...