Forward-Darlehen (evtl. verspekuliert ????)

Diskutiere Forward-Darlehen (evtl. verspekuliert ????) im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Du spichst von Einzelfällen Zellstoff. Die anderen von der Allgemeinheit. Und da liegt mal wieder der polarisierende Unterschied. Es wird den...

  1. #81 toxicmolotow, 22.05.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Du spichst von Einzelfällen Zellstoff. Die anderen von der Allgemeinheit. Und da liegt mal wieder der polarisierende Unterschied.

    Es wird den Bankern (ganz allgemein pauschal) vorgeworfen sich mit allerlei hinterhältigen Methoden das Geld in die Taschen zu stopfen. Sei es mit Gebühren, VFE oder schlechten Konditionen.

    Ich behaupte dass dies a) nicht jeder und b) nicht überall passiert.

    Der Beruf des Kaufmannes ist ein Ehrenwertes Berufsbild. Und auch der Bankkaufmann sollte sich dieser Berufsstandsverpflichtung bewusst sein. Zumindest sehe ich das so.

    Und jetzt gibt es da einzelne Banken (und Mitarbeiter) die mit Plan und Schema versuchen Geld zu machen. Und das sind dann ALLE schuld? Ich hasse diese Pauschalisierung.

    Btw OT: Die reichsten Personen Deutschlands sind auf den Plätzen 1-3 übrigens Einzelhandeskaufleute, keine Banker.

    Das beschriebene Vorgehen der Banken ist weder zu verallgemeinern, noch zu pauschalisieren.
     
  2. #82 th_viper, 22.05.2014
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Und wie eingestuft? Einfacher Dienst wie es üblich ist für Angestellte mit normaler 3-jähriger Ausbildungszeit?
     
  3. #83 toxicmolotow, 22.05.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Richtig. Erstmal E5, mit Glück recht schnell E6, aber dann Ende.

    Mit Zusatzqualifikation Studium oder Fachseminar irgendwo E8-E10, bei Personalverantwortung geht es bei E9 los und endet bei E15, Studium oder Akademie zwingend, das sind in einer großen Stadt (200.000 EW) vielleicht ein bis zwei Handvoll.
     
  4. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Ein Beispiel zum Nachdenken.

    Ungelernte Fabrikarbeiter in der Industrie kommen auf ein Einstiegsgehalt von 2000 netto. Nach 5 Berufsjahren (und mittlerweile vom Arbeitgeber bezahlter Ausbildung mit Arbeitsfreistellung) und jährlicher Anpassung um mind. 100 Euro auf 2500 netto. Plus Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, an Sonn- und Feiertagen 100-150% Zuschlag zum Lohn und dazu noch eine ordentliche Betriebsrente. Beispiel gilt für E3-Eingruppierung (geht bis E13, also gut Luft nach oben). Ab und zu tarifliche Sonderzahlungen und niemals, aber auch wirklich nie: Überstunden. Nach 7,5 Stunden Arbeitszeit ist definitiv Schluß. Und 35 Urlaubstage.

    Also mit dem Wissen würd ich meinen nicht vorhandenen Kindern heut fast schon verbieten, Abi zu machen oder zu studieren. Bei den Zahlen würde ich mich gar nicht wundern, wenn unser Baufi-Bank"berater" da mit deutlich weniger nach Hause geht. Wenn ich nochmal entscheiden könnte, würde ich mit 16 aus der Schule und ab in die Fabrik. Also genau das, wovor einen als Jugendliche alle Erwachsenen gewarnt haben.
     
  5. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Es bringt herzlich wenig, Netto-Gehälter zu nennen. Meine Zahlen sind Bruttogehälter und damit doch etwas besser vergleichbar.
    Und es ist auch nicht zielführend, Einzelbeispiele herauszupicken. Also: Wo genau kommen deine Zahlen denn her? Branche? Tarif?

    Sicher?
    Ich kann dir ansonsten auch gerne ein oder zwei andere Beispiel nennen.

    Bankausbildung, BWL-Studium, 5 Jahre Berufserfahrung, 100.000 EUR Brutto plus 20-50% Tantieme, produzierendes Gewerbe. 30 Jahre alt.
    Oder: Kaufmann im Groß und Einzelhandel, Betriebswirt IHK, 10 Jahre Berufserfahrung, 120.000 EUR Brutto plus Tantieme bis 100%, Außenhandel, 32 Jahre alt.

    Mit Studium? Ärzte, Apotheker, Chemiker, Biologen, Juristen... überall ist es möglich, Top-Gehälter zu kassieren...
     
  6. #86 driver55, 22.05.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.227
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Da weiss wieder jemand nicht, was NETTO/BRUTTO heisst/bedeutet.:(

    Mobil gesendet...
     
  7. #87 driver55, 22.05.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.227
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich sag besser nix.



    Mobil gesendet...
     
  8. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin

    Ich denke nach und denke nach und denke mir,.....
    Du solltest das doch mal mit ein paar fundierten Beispielen belegen!
    Da kräuseln sich einem ja die Fußnägel.
    Das kriegt in Berlin kein normaler Facharbeiter, von Neufünfland brauchen wir gar nicht reden und in den gebrauchten Ländern ist das wohl auch eher die absolute Ausnahme - also Beispiele bitte!


    Gruß Stoni
     
  9. #89 toxicmolotow, 22.05.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Das mag möglich sein, ist aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Einzelfall und nicht üblich. Auf einen solchen Banker/Kaufmann kommen 100 die mit weniger als der Hälfte nach Hause gehen.
     
  10. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Die produzierenden Jobs gehen immer mehr ins Ausland, die Denker-Jobs bleiben in Deutschland!

    Wer mobil ist und gerne durch Deutschland zu Kunden fährt verdient z.B. als Berater (BWL/Informatik) gerne 70-80tsd
     
  11. #91 toxicmolotow, 22.05.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    So langsam driftet es jetzt aber schon vom Thema ab.
     
  12. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Ganz genau das wollte ich damit verdeutlichen. Zwei "extremere" Beispiele als Antwort auf den ungelernten Industriearbeiter von shanau... (Deswegen hatte ich ja vorher auch die Tarifstruktur angesprochen.)
     
  13. #93 ThorstenB, 23.05.2014
    ThorstenB

    ThorstenB

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Kaum...:bau_1:

    Seit gestern sind die Unterlagen jetzt bei der Bank. Vermittler ist die Che****.
    Schufa ist sauber, an was könnte die Zusage jetzt noch scheitern ?:yikes
    Zinssatz liegt bei 1,98% für 10 Jahre.
    Wir haben uns jetzt doch dafür entschlossen, die 3 großen Ratenkredite umzuschulden.
    Das sind monatlich 110,60€ mehr fürs Darlehen (fällt kaum auf), dafür fallen aber 385,50 Ratenkreditzahlungen weg.

    Was ich dich noch fragen wollte: Verlangen die Banken für die Berechnung der VFE eigentlich Gebühren ?

    Gruß
    Thorsten
     
  14. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
  15. #95 ThorstenB, 23.05.2014
    ThorstenB

    ThorstenB

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    OK - Danke dir.

    Die Vermittlerin hat geschrieben,
    Das sie zwar zuversichtlich ist bzgl. der Zusage, aber die Ratenkredite für Banken doch immer wieder eine schlechte Voraussetzung seien.:hammer:
    Dabei wollte ich doch umschulden.....

    Alternativ dazu habe ich jetzt noch ein Angebot für einen Volltilger (102.000€) mit 1,67 eff. bekommen.
    Da wäre die Rate aber 940,- und parallel dazu habe ich die Ratenkredite am Backen.
    Da würde knapp werden......

    Gruß
    Thorsten
     
  16. #96 driver55, 23.05.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.227
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Aber mindestens, wenn nicht noch (viel) mehr.

    Mobil gesendet...
     
  17. #97 toxicmolotow, 23.05.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Meine Güte, was manche Berater für ein BlaBla schreiben...

    Ob du im Monat 380 Euro für Ratenkredite raushaust oder ein Pferd leistet (was genau so viel kostet, man aber nicht angeben muss)... Das interessiert einen Baufi-Sachbearbeiter für das Votum mal so gar nicht. Wenn die Tragbarkeit aus sicht der Bank gegeben ist und die sicherheit stimmt, interessiert das niemanden. Die Kondition darf desshalb nicht schlechter werden. Da gibt es nur ein ja oder nein.
     
  18. #98 Meilenstein, 02.06.2014
    Meilenstein

    Meilenstein

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Um auf die Eingangsfrage noch einmal zurückzukommen: Eine Nichtabnahmeentschädigung enthält als Schadenskomponente - vereinfacht gesagt - bereits die Zinsdifferenz zwischen Darlehenszins und aktuellem (Markt-)Zins. Nun kommt's aber auch darauf an, wie die vertraglichen Bedingungen aussehen, ob tatsächlich eine Nichtabnahmeentschädigung fällig wird, oder ein Nichtabnahmeentgelt. Vielleicht wäre es auch ratsam einen Anwalt zu konsultieren, ob noch die Möglichkeit des Widerrufs des ursprünglichen Darlehens besteht (dann sollte nat. auch berücksichtigt werden, ob man in diesem Fall überhaupt eine andere Bank findet, die die Finanzierung vornimmt, habe in diesem Bereich schon einiges negatives gehört)?
     
  19. #99 ThorstenB, 03.06.2014
    ThorstenB

    ThorstenB

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich werde auf jeden Fall den Darlehensvertrag prüfen lassen, ob dir Widerrufsbelehrung rechtes ist. Mal schauen....
    Was meinst du mit:"....ob man in diesem Fall überhaupt eine Bank findet..."
    Natürlich werde ich zuerst das Forwarddarlehen kündigen wenn ich eine andere Bank habe.

    Gruß
    Thorsten
     
  20. #100 ThorstenB, 05.06.2014
    ThorstenB

    ThorstenB

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Morgen zusammen,

    ich habe jetzt eine neue Bank gefunden für die ab 01.07.2014 finanzieren will.
    Jetzt dauert es natürlich bis alles unterschrieben ist und die Grundbuchänderung vorgenommen ist.
    Die "alte Bank" möchte jetzt natürlich bis zum 30.06 ihr Geld haben (126.000 - Guthaben aus BSV)
    Ich denke aber, zeitlich wird es knapp.
    Wie verhält es sich dann wenn es nicht klappt mit der Auszahlung zum 30.06.
    Fallen dann "nur" Zinsen an, oder verlängert sich der Ursprungsvertrag ?
    Oder muss man einen neuen Aufhebungsvertrag machen ???

    Gruß
    Thorsten
     
Thema:

Forward-Darlehen (evtl. verspekuliert ????)

Die Seite wird geladen...

Forward-Darlehen (evtl. verspekuliert ????) - Ähnliche Themen

  1. Forward Darlehen abschließen? - Angebot liegt vor

    Forward Darlehen abschließen? - Angebot liegt vor: Guten Morgen zusammen, aufgrund der Niedrigzinsphase überlegen wir ein Forward Darlehen abzuschließen um uns, trotz Zinsaufschlag die niedrigen...
  2. Frage zu Forward Darlehen

    Frage zu Forward Darlehen: Guten Morgen, kurze Frage: Wenn ich mir die Zinskurve anschaue, dann könnten Forward Darlehen aktuell bereits eine Möglichkeit darstellen,...
  3. Forward Darlehen

    Forward Darlehen: Hallo zusammen, wir haben unser Haus im Dezember 2006 gekauft und mit 175.000 Euro finanziert (120.000 Bank 55.000 KFW 124). Wir bezahlen zur...
  4. Forward Darlehen? Jetzt schon Zinsen sichern???

    Forward Darlehen? Jetzt schon Zinsen sichern???: Hallo, im Juli 2015 läuft die Zinsbindungsfrist unseres Annuitätendarlehens ab. Wir überlegen aufgrund der zur Zeit niedrigen Zinsen bereits...
  5. Forward-Darlehen

    Forward-Darlehen: Hallo Finanzierer und Finanzexperten, in 2018 läuft unsere 10 jährige Finanzierung aus. Hierzu habe ich ein paar Gedanken/Fragen. - Kann...