Gefälle unter Carport

Diskutiere Gefälle unter Carport im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Wir haben heute die Höhen für die Außenanlagen festlegen wollen und sind dabei auf ein Problem gestoßen. Das Haus steht 3m von der Straße weg -...

  1. #1 ultra79, 16.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wir haben heute die Höhen für die Außenanlagen festlegen wollen und sind dabei auf ein Problem gestoßen.

    Das Haus steht 3m von der Straße weg - und ist ca. 10m tief. Der Gala will 1.5% Gefälle für das Pflaster parallel zum Haus machen. Damit wäre die OK Pflaster hinten 20cm höher als die Straße vor dem Haus. Der Sockel war mit 30cm geplant und dann bleiben hinten am Haus nur noch 10cm bis UK Putz (also 10cm RestSockel). Ich hätte da gern mindestens 15cm.

    Nun kommt dazu das die 30cm Sockelhöhe vom Haus vom mittleren Straßenniveau aus veranschlagt wurden. Nun hat die Straße einen Kantstein von 2 oder 3cm und ein Gefälle zur Straßenmitte. Damit bleiben von den oben genannten 10cm dann gerade noch 6cm über - deutlich zu wenig.

    Nun soll tendenziell der Bereich der Einfahrt mit einem Carport überdacht werden (also 9 der 10m Haustiefe). Kann man dann evtl. mit nur 1 oder 0.5% Gefälle arbeiten, da die Überdachung ja dafür sorgt das keine Wassermassen auf das Pflaster treffen?
     
  2. #2 OLger MD, 16.04.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Von der Straße 1.5m mit Gefälle zum Haus, dort eine Rinne, dann Steigung zum Carport.
    So läuft auch kein Regenwasser auf die Straße.
    Sind 2 % Quergefälle möglich?

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 ultra79, 16.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Mhh - also mittleres Straßenniveau = 0cm - dies entspricht dem Punkt der 30cm unter UK Außenputz ist.

    OK Bordstein liegt (von Straßenniveau aus gesehen) bei etwa 4cm.

    Nun gehe ich von dort 1.5m mit 1.5% Richtung Haus - bin dann also bei 1.5cm Höhe.

    Nun hab ich bis zur Hinterkante Haus noch 11.5m

    0.5% = ~6cm -> OK Pflaster bei 7.5cm über Straße (Restsockel 22.5cm)
    1.0% = ~12cm -> OK Pflaster bei 13.5cm über Straße (Restsockel 16.5cm)
    1.5% = ~17cm -> OK pflaster bei 18.5cm über Straße (Restsockel 11.5cm)

    -> es bleibt dabei das ich lieber nur 1% Gefälle machen würde...

    Quergefälle wollten wir nicht, weil der Nachbar seinen Carport auf der Seite hat und es nicht gerade nett wäre das Wasser in seine Richtung zu leiten.
     
  4. #4 Kater432, 16.04.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Soweit ich weiß,müsst ihr eurer Regenwasser sowieso am Ende des Grundstückes abfangen. In der Satzung steht bei uns geschrieben, das Regenwasser was auf unserem Grundstück anfällt auch auf diesem zu versickern ist. Also muss eigentlich eh eine Rinne vor der Straße sein, damit euer Regenwasser nicht auf die öffentliche Straße läuft.

    Gleiches Spiel natürlich beim quergefälle. Vorm Nachbar eine Rinne und schon läuft da kein Regenwasser zu ihm.
     
  5. #5 ultra79, 16.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Jo - da ist auch eine Rinne geplant. Aber was hat das mit meinem Gefälle zu tun?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn du Quergefälle machst dann hast du dein Problem nicht... Dafür aber eine lange Rinne an der Grenze zum Nachbarn.
     
  7. #7 ultra79, 16.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    So gesehen... aber die lange Rinne kostet mich 133 EUR netto pro m - das sind bei 13m schlappe 2100 EUR brutto - wir hatten nur mit 4m gerechnet... Einfahrtbreite halt...

    Und muss die Rinne selber dann nicht auch wieder ein Gefälle haben?
     
  8. #8 OLger MD, 16.04.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Straße --> Haus
    +4 cm Bordhöhe
    -3 cm Gefälle aus 1,5m * 2%
    +5 cm Gefälle aus 2,5m * 2%
    +9 cm Gefälle aus 9m * 1%
    ______
    +15 cm über Straßenniveau = Restsockelhöhe ca. 15 cm
     
  9. #9 Nutzername, 16.04.2014
    Nutzername

    Nutzername

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.Bauing.
    Ort:
    Sachsen
    Oder Quer- und Längsgefälle und ein Einlaufschacht.
     
  10. #10 Gast56083, 17.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    DIN hin DIN her...falls es sowas für überdachte Flächen überhaupt gibt. ich als Laie sehe keinen Grund, warum unter einem CP 2% Gefälle sein müssten. In der Fertig-Garage gibts auch nur 0,5%-1%
    Wird tausendfach so gemacht...

    Wenns korrekt sein soll, würde ich auch die ersten Meter zur Straße mit Rinne und unter CP quer und längs mit Einlaufschacht.

    Hat den Vorteil, dass man sein Auto auch mal runterspritzen kann ohne dass alles zur Straße sifft.
     
  11. #11 Gast56083, 17.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Edit..die Rinnen gibt es mit integriertem Gefälle, brauchst du vorne an der Straße ja auch. Und Einlaufkasten in der rinne nicht vergessen...
     
  12. mick67

    mick67

    Dabei seit:
    15.11.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Nach einer bitteren Erfahrung gestern würde ich in bestimmten Situationen sogar ein negatives Gefälle von der Straße weg empfehlen. Ich habe seitlich auf 9m Länge einen Carport, mit Gefälle vom Haus weg, sowie nach vorn und hinten.
    Gestern hatte ich mein Auto im vorderen Teil stehen, zur Straße ist es vor dem Carport abschüssig, die Straße ebenfalls.
    Irgendwie hatte ich im Haus etwas vergessen und bin noch mal schnell rein. An der Haustür bemerkte ich, dass sich mein Auto (Automatikgetriebe, ich habe 1,5% Gefälle des gepflasterten Bereichs) selbständig machte. Keine Chance, es ist die Straße heruntergerollt und in einer Garageneinfahrt unsanft gebremst worden. Nur Sachschaden an meinem Auto und einem Zaun. Aber ich werde das Gefälle voll in die andere Richtung (zum Berg hin) ändern und hinten eine Rinne vorsehen.
     
  13. #13 Lexmaul, 15.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Geile Begründung, um etwas total unsinnig mit Aufwand umzubauen.

    Vielleicht einfach mal konzentrierter an die Sache gehen...

    Wer schaltet bitte auf Neutral???
     
  14. #14 Gast82596, 15.11.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Genau. Die Neigung der Stellfläche ist dran schuld wenn das Auto davon rollt. :mauer:mauer:mauer
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Gefälle unter Carport
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefälle unter carport

    ,
  2. carport gefälle boden

    ,
  3. carport boden gefälle

    ,
  4. carport pflastern gefälle,
  5. carport gefälle,
  6. carport abschüssig,
  7. pflaster gefälle carport,
  8. carport stellplatz gefälle,
  9. unter carport gefälle pflastern,
  10. Gefälle unterm Carport,
  11. Pflaster überdachte Fläche Gefälle ,
  12. carport Neigung seitlich forum,
  13. Garage Straße selbe Höhe Gefälle Pflaster,
  14. einfahrt pflastern mit gefälle unter dach,
  15. Carport Höhe bei Gefälle,
  16. überdachte Fläche Gefälle kein,
  17. carport dach gefälle,
  18. gefälle carport,
  19. wie gross ist das Gefälle bei Carports,
  20. erdboden gefälle,
  21. Braucht man Gefälle unter dem carpot ,
  22. carport pflaster,
  23. pflaster gefälle unter carport,
  24. Gefälle vom Haus zum carport,
  25. längsgefälle beim carport
Die Seite wird geladen...

Gefälle unter Carport - Ähnliche Themen

  1. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  2. Ehemalige Garagenbodenplatte für Carport nutzen kein Gefälle

    Ehemalige Garagenbodenplatte für Carport nutzen kein Gefälle: Hallo Forengemeinde, wir haben uns ein Stadthaus mit kleinem Innenhof und darauf befindlicher Doppelgarage gekauft. Da der Hof sehr zugemauert...
  3. Welche H-Anker für Carport ? + Gefälle ?

    Welche H-Anker für Carport ? + Gefälle ?: Hallo, Der Flachdach Carport ist aus Brettschichtholz und ist 5x5 Meter ca, 2,70 hoch. 6x 12x12 pfosten ca, 2,40 hoch 12x20 Pfetten ( 10...
  4. gefälle für Carport

    gefälle für Carport: Hallo, vielleicht kann mir mal einer helfen. Möchte mir so eine art Carport bauen. Eigentlich nur zum Grillen und so. Nun hab ich Trapetz...
  5. Carport-Dach: Material und Gefälle?

    Carport-Dach: Material und Gefälle?: Hallo Forum, heute zwei kurze Fragen zum Thema Bedachung eines Carport, Maße ca. 6m lang, 5m breit. Zum einen geht es um das Material der...