Wieviel Mehrwert bringt die 3-fach Verglasung

Diskutiere Wieviel Mehrwert bringt die 3-fach Verglasung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich benötige mal Hilfestellung der Experten aus diesem Forum. Ich möchte bei meinem 1-Fam.-Haus die Fenster erneuern, Bj 1960,...

  1. #1 juniordigital, 16.04.2014
    juniordigital

    juniordigital

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montageleiter
    Ort:
    Wolsfeld
    Hallo zusammen,

    ich benötige mal Hilfestellung der Experten aus diesem Forum.

    Ich möchte bei meinem 1-Fam.-Haus die Fenster erneuern, Bj 1960, mit Bims Betonhohlblocksteinen 24cm, noch kein WDVS vorhanden.
    So stellt sich mir nun die Frage in wie weit mir eine 3-fach Wärmeschutzverglasung mit 0,7 W/(m²K) Glas/ 0,88 W/(m²K) Uw-Wert (DIN EN ISO 10077), gegenüber einer 2-fach Wärmeschutzverglasung mit 1,1 W/(m²K) Glas / 1,16 W/(m²K) Uw-Wert (DIN EN ISO 10077) einen merklichen Mehrwert bringt? Bzw. in welchem Zeitraum eine entsprechende Energieeinsparung bemerkbar wäre? Es handelt sich um eine Gesamtfensterfläche der 9 Fenster um 22,57m², Gesamtglasfläche 13,02 m².

    Wer kann mir denn in diesem Falle meine Frage beantworten oder gar mit Tips und Tricks Hilfestellung oder Ratschläge geben?

    Für eure Bemühungen im voraus schon einmal besten Dank
     
  2. #2 cristalero, 17.04.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo, als grobe Faustregel gilt:
    Pro m2 x 4 ( 1,1-0,7 W) x Heizperiode = m3 Gas oder L Heizöl Energieersparnis.

    Tip: Darauf achten, das die mittlere Scheibe ( zumindest auf der Südseite) aus ESG ist, ansonsten kann
    sie bei Wärmeeinwirkung im Sommer "platzen" und eine gute Glasbruchversicherung abschliessen-
    die Reparaturen sind nicht billig....
    Gruss cristalero-Glasermeister
     
Thema:

Wieviel Mehrwert bringt die 3-fach Verglasung

Die Seite wird geladen...

Wieviel Mehrwert bringt die 3-fach Verglasung - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Wieviel mm baut der Kleber auf?

    Wieviel mm baut der Kleber auf?: Hallo, Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz. Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss...