Ergebnis 1 bis 2 von 2

Holztür bauen - richtige Reihenfolge

Diskutiere Holztür bauen - richtige Reihenfolge im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Mecklenburg
    Beruf
    Bankkaufmann
    Beiträge
    13

    Holztür bauen - richtige Reihenfolge

    Ich bin gerade dabei eine Holztür zu bauen. Das "Z" ist bereits gebaut und das Türblatt aufgeschraubt. Das Türblatt soll mit 2 Langbändern an zwei, an einem Balken aufgeschraubten Kloben gehängt werden.

    Nun meine Frage: Werden zuerst die Kloben im Lot am Balken befestigt oder erst die Bänder in der Waage auf das Türblatt geschraubt?

    Irgendwas wird am Ende schief sein, da das Band etwas auf dem Kloben hängt (etwas Spiels sollte sein, sonst dreht sich das Ganze nicht).

    Wer hat einen Tipp aus der Praxis?

    DANKE!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Holztür bauen - richtige Reihenfolge

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    S/Anhalt
    Beruf
    Maurer
    Beiträge
    651
    Nun ich gehe mal von einer einfachen kleinen Brettertür für Schuppen oder Kellerbox aus.

    Ich würde das fertige Türblatt mit 1-2 Helfern in die Türöffnung stellen-unten unterkeilen (Fußbodenhöhe)
    Bänder mit Kloben provisorisch anhalten/ausrichten/anzeichnen.
    Alles anschrauben-Tür einhängen-fertig.

    Wobei ich natürlich auch davon ausgehe das der Balken wirklich senkrecht steht wo die Kloben befestigt werden.

    Gruß Helge 2
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen