Holztür bauen - richtige Reihenfolge

Diskutiere Holztür bauen - richtige Reihenfolge im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich bin gerade dabei eine Holztür zu bauen. Das "Z" ist bereits gebaut und das Türblatt aufgeschraubt. Das Türblatt soll mit 2 Langbändern an...

  1. #1 SirWilli, 16.04.2014
    SirWilli

    SirWilli

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Mecklenburg
    Ich bin gerade dabei eine Holztür zu bauen. Das "Z" ist bereits gebaut und das Türblatt aufgeschraubt. Das Türblatt soll mit 2 Langbändern an zwei, an einem Balken aufgeschraubten Kloben gehängt werden.

    Nun meine Frage: Werden zuerst die Kloben im Lot am Balken befestigt oder erst die Bänder in der Waage auf das Türblatt geschraubt?

    Irgendwas wird am Ende schief sein, da das Band etwas auf dem Kloben hängt (etwas Spiels sollte sein, sonst dreht sich das Ganze nicht).

    Wer hat einen Tipp aus der Praxis?

    DANKE!
     
  2. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Nun ich gehe mal von einer einfachen kleinen Brettertür für Schuppen oder Kellerbox aus.

    Ich würde das fertige Türblatt mit 1-2 Helfern in die Türöffnung stellen-unten unterkeilen (Fußbodenhöhe)
    Bänder mit Kloben provisorisch anhalten/ausrichten/anzeichnen.
    Alles anschrauben-Tür einhängen-fertig.

    Wobei ich natürlich auch davon ausgehe das der Balken wirklich senkrecht steht wo die Kloben befestigt werden.

    Gruß Helge 2
     
Thema: Holztür bauen - richtige Reihenfolge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. z tür bauen

    ,
  2. holztür mit glattkantbrettern bauen

    ,
  3. holztür bauen

Die Seite wird geladen...

Holztür bauen - richtige Reihenfolge - Ähnliche Themen

  1. Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?

    Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?: Hallo, ich will bei der Garten-Holztür die offenen Stellen erst mit Holzspachtelmasse verschließen und dann die Tür mit Holzschutzlasur neu...
  2. Alte Holztür abdichten, Türschwelle - Zwischenraum

    Alte Holztür abdichten, Türschwelle - Zwischenraum: Ich habe ein Foto vom Problemfall angefügt. Ich hoffe um eine Lösung. Ich bekomme meine Holztür unten nicht dicht. Wie ihr sehen könnt befindet...
  3. Alte Holztüren schmuckvoll streichen

    Alte Holztüren schmuckvoll streichen: Hallo Gemeinde, Wir haben auf unserem Hof noch diverse alte Holztüren, die unbedingt etwas schmuckvoller gestrichen werden sollen. Hat jemand...
  4. Holztür vor dem Lack erst lasieren?

    Holztür vor dem Lack erst lasieren?: Ich habe eine sehr verwitterte Nebeneingangstür. Sie war naturfarben und mit Klarlack überzogen. Den verwitterten Klarlack werde ich so gut es...
  5. Unbehandelte Holztüren bzw. Türstöcke

    Unbehandelte Holztüren bzw. Türstöcke: Liebe Experten, Ich hätte eine Frage... und zwar habe ich in einem alten Haus die Türen und Zargen von Lack befreit. Die Idee war, das Holz...