Haustür schief eingebaut - normal!?

Diskutiere Haustür schief eingebaut - normal!? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Servus Forum, folgendes Problem habe ich mit der kürzlich eingebauten Haustür in meinem Neubau: Gebäude: Holzrahmenbau, die Türlaibungen...

  1. #1 BEngBoomBEng, 17.04.2014
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Servus Forum,

    folgendes Problem habe ich mit der kürzlich eingebauten Haustür in meinem Neubau:

    Gebäude: Holzrahmenbau, die Türlaibungen sind 100% gerade im Lot.

    Tür: Alu-Haustür mit einseitiger Aufsatzfüllung. Größe 115x215cm, einflügelig.

    Problem: Der Rahmen (Zarge) der Tür wurde nicht Lotgerecht eingebaut. Unten Links ist die Tür ca. 11 mm näher an der Laibung als oben links - auf der rechten Seite genauso, nur logischerweise umgekehrt.

    Laut Rücksprache mit Handwerker und dem Verkäufer sei das normal so, bei Türen mit Aufsatzfüllung müsse man über den Rahmen den korrekten Sitz des eigentlichen Türflügels ausgleichen. Das ginge nicht anders. Sprich: Der Rahmen muss schief eingebaut werden, damit der Flügel gerade im Rahmen sitzt.

    Ich kann das irgendwie nicht so ganz glauben; zumal die 11 mm mit bloßem Auge als "schief" zu sehen sind.

    Was sagen die Fachleute dazu? Ist das tatsächlich "normal" oder kann ich da Nachbesserung verlangen?

    Danke für Infos!
     
  2. #2 Gast23627, 17.04.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Bezugspunkt ist falsch!!

    Die von Ihnen gemessenen 11mm beziehen sich auf die verputzte Türlaibung. Das ist der falsche Bezugspunkt, da sich hier Toleranzen addieren können. Es kommt allein auf die lotrechte Lage des Rahmens an. Diese können Sie nur mit einer ausreichend langen Wasserwaage oder mit Hilfe einer Richtlatte genau messen.

    Gruß
     
  3. #3 BEngBoomBEng, 17.04.2014
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Ich formuliere Neu:

    Die von mir mit einer Wasserwaage gemessene Differenz beträgt 11mm. Wasserwaage ist in Ordnung, habe zwei Stück probiert und beide mal umgedreht. (Laibung ist nebenbei tatsächlich 100% im Lot)
    Der Monteur hat auch gar nicht abgestritten, dass der Rahmen um 11mm schief montiert wurde, sondern behauptet, dass muss so, sonst könne er den Türflügel nicht mehr korrekt einstellen.
     
  4. #4 Gast036816, 18.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn die haustür so schief eingebaut wurde, wie du es beschreibst, dann müsste die tür über dem boden ein spaltmaß haben, was sich um ca. 6 mm verändert - keilfuge - oder ist der fußboden so schief, dass der türenbauer sich danach richten musste? leg deine wasserwaage mal auf den fußboden!
     
  5. #5 BEngBoomBEng, 19.04.2014
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Ich hab noch keinen Estrich drin - unten wurde lediglich ein Estrichwinkel montiert. Aber guter Hinweis - ich messe mal nach wie es an der Schwelle aussieht.
     
  6. #6 driver55, 19.04.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.836
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie darf man sich das vorstellen?
    2 x schief = gerade?

    Bilder?

    Wenn die Türe so schief "drinnehängt" geht Sie doch auch von alleine zu / oder eben auf.:(

    Mobil gesendet...
     
Thema: Haustür schief eingebaut - normal!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haustür schief eingebaut

    ,
  2. haustüre schief montiert

    ,
  3. haustür schief

    ,
  4. toleranz hauseingangstür,
  5. neubau Eingangstür schief,
  6. haustür schräg,
  7. Haustür Rahmen nicht im winkel,
  8. haustür schräg eingebaut,
  9. haustür falsch eingebaut,
  10. haustüre schräg eingebaut,
  11. zimmertür in waage doch boden schief,
  12. fenster schief eingebaut toleranz
Die Seite wird geladen...

Haustür schief eingebaut - normal!? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  2. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  3. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  4. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  5. Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?

    Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?: Naive Idee, naive Frage. Wir sanieren derzeit unseren EFH Bungalow. Über die Haustür gelangt man in den ca 10 qm großen Windfang, von dort über...