Was bedeutet das "Brandzeichen" auf der Fliesenrückseite?

Diskutiere Was bedeutet das "Brandzeichen" auf der Fliesenrückseite? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, vielleicht kann mir jemand von den Fliesenexperten weiterhelfen. Leider hält sich der Fliesenfachhandel zu dem Thema sehr bedeckt, warum...

  1. #1 mialein, 17.04.2014
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand von den Fliesenexperten weiterhelfen.
    Leider hält sich der Fliesenfachhandel zu dem Thema sehr bedeckt, warum auch immer.
    Ich habe von 2 verschiedenen Fliesenfachhändlern Musterfliesen (Steinzeugfliesen) im Format 45 x 90 cm erhalten.
    Eine Fliese hat beim Händler die Bezeichnung "Overland", der andere Händler bezeichnet die Fliese als "Vertigo Grigio".
    Beide Fliesen sind von der Oberflächenstruktur völlig identisch, nur hat eine Fliese noch einen leichten Braunton, während die andere
    Fliese völlig grau ist.
    Nun habe ich gesehen, dass beide Fliesen auf der Rückseite ein gleiches Muster haben und auch die gleiche Nummer "OV 12" eingedruckt oder eingebrannt ist.
    Kann mir jemand sagen, was diese Nummer aussagt bzw. ob ich davon ausgehen kann, dass es sich um die gleiche Fliese handelt.
    Eigentlich gefällt uns die Fliese mit dem leichten Braunton besser, wir befürchten nun jedoch, dass wir bei Bestellung die graue Fliese ohne diesen Braunton bekommen. Kann dieser Braunton zufällig durch eine andere Brandcharge entstanden sein?
    Danke im vroaus und Grüße
     
  2. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Hallo,
    mit den Prägungen auf der Fliesenrückseite kennzeichnet der Hersteller seine Fliesen, um sie eindeutig einem bestimmten Zeitraum, einer Presse und einem Brennofen zuordnen zu können. Allgemeingültige Regeln dafür gibt´s nicht.

    [Glaskugelmodus]
    In dem geschilderten Fall ist vermutlich "Vertigo Grigio" (Grigio = grau) eine Fliese italienischer Herkunft und "Overland" ein Produkt der "Guangdong Overland Ceramics Co., Ltd., China", also möglicherweise ein Produkt, das vermutlich der chinesischen Kopierkunst entspringt :yikes [/Glaskugelmodus]

    Ein Blick auf den Fliesenkarton (mal versuchen, ins Lager zu kommen) liefert genauere Informationen.
     
  3. #3 mialein, 17.04.2014
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Hallo Theo,
    danke, ich glaube, Du liegst mit Deiner Vermutung richtig.
    Ich werde jetzt versuchen, weitere Informationen zu bekommen.
     
Thema: Was bedeutet das "Brandzeichen" auf der Fliesenrückseite?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche fliesenfirma verwendet ein g auf der rückseite

    ,
  2. bodenfliese rückseite buchstaben

    ,
  3. mettlach fliesen bedeutung zahlen auf rückseite

    ,
  4. fliesen rückseite zahlen ,
  5. fliesenbezeichnung rückseite bedeutung,
  6. Fliesen nummern rückseite,
  7. Bedeutung zahlen auf Fliesenrückseite,
  8. Fliese Rückseite g,
  9. fliesen nummer auf der rückseite
Die Seite wird geladen...

Was bedeutet das "Brandzeichen" auf der Fliesenrückseite? - Ähnliche Themen

  1. Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?

    Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?: Guten Morgen, ich benötige eine zusätzliche (Doppel-)Steckdose um u.a. einen Kühlschrank anzuschließen. Nach meinem Wissenstand muss diese...
  2. Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?

    Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?: Werte Foristen, ich habe eine Laienfrage. Ausgangslage: Mietwohnung: Zweiteiliges Fenster zur Terrasse hin (eingebettet in einen...
  3. Was bedeutet der Begriff "in wesentlichen Teilen nicht brennbar"?

    Was bedeutet der Begriff "in wesentlichen Teilen nicht brennbar"?: Hallo, ich brauche Hilde bei der Definition des begriffes "In wesentlichen Teilen aus nicht brennbaren Baustoffen"? Es geht um eine Wand, an die...
  4. Was bedeutet "1. Sorte" bei Dachziegeln?

    Was bedeutet "1. Sorte" bei Dachziegeln?: Hallo zusammen, ich habe auf der Auftragsbestätigung der Dachziegelbestellung gelesen; "1. Sorte". Ist "1. Sorte" = "1. Wahl"? Falls ja, dann...
  5. Was bedeutet eine "feste" Terassenüberdachung genau?

    Was bedeutet eine "feste" Terassenüberdachung genau?: Hallo zusammen, ich würde gerne unsere Terasse überdachen (7,5m x 3,5m). Leider haben wir einen B-Plan, was besagt, dass man das Baufenster nicht...