Zweischaliges Mauerwerk mit Kerndämmung

Diskutiere Zweischaliges Mauerwerk mit Kerndämmung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, bei mir wird gerade verklinkert. Aufbau ist folgender (von innen nach außen): - 24er Poroton T12 - 14cm Isover WLG023 Kerndämmung -...

  1. #1 Vwgolfcabrio, 17.04.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Hallo,

    bei mir wird gerade verklinkert. Aufbau ist folgender (von innen nach außen):

    - 24er Poroton T12
    - 14cm Isover WLG023 Kerndämmung
    - 2cm Luftspalt
    - 11,5cm Klinker

    Jetzt ist mir beim verklinkern aufgefallen, dass einige Mörtelwülste innen an der Kerndämmung kommen. Hat dies negativen Einfluss auf die Dämmung oder Wassereintrag?
     
  2. #2 Carden. Mark, 17.04.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Nein

    Jedenfalls dann nicht, wenn es sich um eine Kerndämmung mit Zulassung handelt.
    Es ist faktisch unmöglich, vollfugig zu mauern ohne das Mörtel herausquillt
     
  3. #3 Vwgolfcabrio, 18.04.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Dann bin ich ja beruhigt.
     
Thema: Zweischaliges Mauerwerk mit Kerndämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kerndämmung 2cm luftspalt

Die Seite wird geladen...

Zweischaliges Mauerwerk mit Kerndämmung - Ähnliche Themen

  1. Kerndämmung: Zweischaliges Mauerwerk

    Kerndämmung: Zweischaliges Mauerwerk: Hallo, ich informiere mich gerade über die Möglichkeiten ein zweischaliges Mauerwerk zu dämmen. Besonders Blähglasgranulat ist mir vom Werkstoff...
  2. Zweischaliges Mauerwerk Entwässerungsöffnungen bei Kerndämmung notwendig?

    Zweischaliges Mauerwerk Entwässerungsöffnungen bei Kerndämmung notwendig?: Hallo, ich baue gerade ein Haus. Der Aufbau der Wand ist folgender (von innen nach außen). - 24er Poroton T12 - 14cm Mineralwolle...
  3. Zweischaliges Mauerwerk - Feuchte Wand - Bauphysik - Kerndämmung?

    Zweischaliges Mauerwerk - Feuchte Wand - Bauphysik - Kerndämmung?: Liebe Foristen, in unserem Altbau Bj 1927 soll der Keller (genauer: Souterrain, nur ca. 80cm unter Erdboden) trockengelegt werden, da eine...
  4. Zweischaliges Mauerwerk - Rollschicht direkt an Kerndämmung

    Zweischaliges Mauerwerk - Rollschicht direkt an Kerndämmung: Hallo, derzeit wird unser Bau verklinkert und ich bin etwas skeptisch was die Ausführung einer Rollschicht im Sockelbereich betrifft. Das...
  5. Welches Material für Kerndämmung von zweischaligem Mauerwerk

    Welches Material für Kerndämmung von zweischaligem Mauerwerk: Hallo zusammen, wir möchten in unserem ca. 60 Jahre alten Haus die ca. 6 cm Luftschicht der zweischaligen Außenwände (Kalksandstein verputzt,...