Finanzierung wann abschließen?

Diskutiere Finanzierung wann abschließen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Abschluss einer Finanzierung, wenn mit Architekt gebaut werden soll? Mir kommen folgende Möglichkeiten...

  1. #1 einguterbau, 17.04.2014
    einguterbau

    einguterbau

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beratung
    Ort:
    Südostbayern
    Hallo!
    Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Abschluss einer Finanzierung, wenn mit Architekt gebaut werden soll? Mir kommen folgende Möglichkeiten in den Sinn:
    1) nach Vorlage Ausschreibungsergebnisse und vor Erteilung Bauaufträge
    2) Kurz vor Baubeginn (was je gegenüber 1) einige Monate später sein mag mit dem Ziel, zunächst die Rechnungen mit dem Kredit zu bezahlen und dann - sofern ausreichend - den Rest mit dem Eigenkapital
    3) Kurz bevor das Eigenkapital verbraucht ist? Dann ist die erforderliche Kreditsumme bestmöglich bekannt und es fallen die geringsten Bereitstellungszinsen an. Oder ist man dann gegenüber den Banken in einer schlechten Verhandlungsposition, so dass man schlechtere Angebote erhält?
    4) ...?

    Vielen Dank für eure Antworten.
     
  2. #2 Loretta, 17.04.2014
    Loretta

    Loretta

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig (Kunst)
    Ort:
    Köln
    Hallo einguterbau,

    ich als bekennender "Angsthase" würde sagen:
    Sobald du eine Unterschrift leisten mußt, nach der Du mehr zahlen mußt als du hast. Dann tickt zumindest die Uhr und es sollte klar sein, wie lange man bis zur Krediterteilung braucht. In meinem Fall war das der Notartermin zum Grundstückskauf.

    Es gilt auch: Eigenkapital vor Fremdkapital, d.h. die Bank will schon sehen, dass Du am Anfang einen deutlichen Eigenanteil leistest. Wieviel solltest Du mit der Bank verhandeln, einen Grundstock solltest Du auf jeden Fall zurückhalten (Unvorhergesehenes, Rechnungen von Kleinmaterial, Ämtern etc.).
     
  3. #3 toxicmolotow, 17.04.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Bevor man anfängt zu planen sollte man, sofern der Betrag in der eigenen Portokasse nicht für den Bau ausreicht eine generelle Finanzierungszusage einer Bank in der Tasche haben. Das beruhigt schon ungemein.

    Und dann sollte man den Kredit spätestens dann auszahlungsreif haben, wenn einem das eigene Geld ausgeht. So eine Grundschuldeintragung kann auch mal ein paar Wochen dauern. Manchmal zicken Banken vor Eintragung berechtigter Weise rum.

    Und der perfekte Zeitpunkt ist dann noch, wenn gleichzeitig die Zinsen einen Tiefpunkt erreicht haben. Heute ist z.B. so ein Tag. :-) Aber das war nur Spaß.
     
  4. #4 Wieland, 19.04.2014
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Der richtige Zeitpunkt, zum Abschluss einer Finanzierung, ist der wenn man niemanden braucht !!!

    Grüße aus Bürstadt
     
  5. #5 einguterbau, 19.04.2014
    einguterbau

    einguterbau

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beratung
    Ort:
    Südostbayern
    @toxicmolotov
    Ab wann läuft die Bereitstellungszeit für den Kredit? Vertragsunterzeichnung? Auszahlungsreife?
     
  6. #6 toxicmolotow, 19.04.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Du meinst ab wann die Bereithaltungszinsen gezahlt werden müssen?

    Steht im Vertrag. Entweder ein genau genanntes Datum "ab TT.MM.JJJJ" oder sowas wie "x Monate nach Vertragsunterzeichnung"

    Das kommt aber wohl auf den Kreditgeber an.

    Die Bank geht ja grds. im Angebot davon aus, dass die entsprechende Sicherheit vorhanden und bestellt ist. Der "Rest" ist quasi "dein Problem" bzw. deine Aufgabe für die Auflagenerledigung zu sorgen.
     
Thema:

Finanzierung wann abschließen?

Die Seite wird geladen...

Finanzierung wann abschließen? - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

    Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  2. Finanzierung Dachausbau des Elternhauses

    Finanzierung Dachausbau des Elternhauses: Hallo zusammen, ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und unserem Sohn im 1. OG ihres Elternhauses (hier bezahlen wir 380€ Miete), die Eltern leben...
  3. Machbarkeit Finanzierung

    Machbarkeit Finanzierung: Hallo, vor einigen Wochen haben wir ein Haus angeboten bekommen, für welches wir Montag den Notarvertrag unterzeichnet haben. Obwohl wir einen...
  4. Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin

    Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin: Guten Tag zusammen, in etwa 2 Jahren wird bei uns ein neues Baugebiet erschlossen. Mit meinen nun 25 Jahren möchte ich dann gerne die Chance...
  5. Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?

    Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?: Hallo, zu folgender Frage hab ich auch nach längerer Internetsuche nur sehr wenig Hilfreiches gefunden: vor der Hausbesichtigung machte mich die...