Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Beruf
    Konstruktionsmechaniker
    Beitrge
    6

Holzstnderbauweise mit hinterlfteter Fassade + Dmmung???

Hallo liebe Bauexperten,

Htte mal eine Frage an euch was ihr davon haltet.
    Habe ein Okal Fertighaus BJ 1980 in Holzstnderbauweise und Hinterlfteter Vorhangfassade.
    Ansich ein Super Aufbau und keine Feuchtigkeits- oder Schimmelprobleme.
    Leider muss ich jetzt aus Platzgrnden mit der Auenwand dicker werden. (Rollden etc.)

Momentaner Auenwandaufbau: (von innen nach Auen)
    2x 12,5mm Fermacell Gipsfaserplatten, Dampfbremse, 100mm Holzstnder inkl. Mineralwolle, Lattung fr Hinterlftung, Eternitplatten, Putz.

Neue soll es so aussehen:
    2x 12,5mm Fermacell Gipsfaserplatten, Dampfbremse, 100mm Holzstnder inkl. Mineralwolle, Lattung fr Hinterlftung, WDVS-Platten 140mm Mineralwolle, Putz

Ich wei dass die Dmmung die Hinterlftet ist keinen groen Dmmwert hat aber die Mauerstrke wrde mir dann ausreichen!!
    Ist dass aus irgend einer Hinsicht ein Problem!?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Holzstnderbauweise mit hinterlfteter Fassade + Dmmung???

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    5,673
    rausgeworfenes Geld und schadenstrchtige Konstruktion, wenn nicht ein paar Randbedingungen beachtet werden. Sechs, setzen. Oder Sachverstand besorgen.

Themenstarter

Beruf
    Konstruktionsmechaniker
    Beitrge
    6
    Und wie soll ich deiner Meinung dann denn 15cm Wandaufbau drauf bekommen ohne auf die Hinterlftung verzichten zu mssen!?
    Sachverstand naja genau deswegen gibt es ja solche Foren denk ich.

Beruf
    Holztechniker
    Beitrge
    1,538
    Also dieser Aufbau ist weit von einem Superaufbau entfernt. Trotzdem funktionieren diese alten Fertighausaufbauten super. Weil es weder eine Luft- noch Winddichte Ebene und schon gar keine Dampfbremse gibt. Dampfbremse - Fragmente davon mehr nicht. Ist einfach so, dass jedes Gramm Kondensat sofort wieder weggeblasen wird. Die Hinterlftung ist bei dieser Wand lebensnotwendig, ohne suft sie so schnell ab, so schnell guckst Du gar nicht. Also um Rollden einzubauen machst Du einen solchen Aufwand? Schon mal was von Vorbaurollden gehrt?
    Auerdem fr was brauchst Du ca. 30 cm fr die Rollden?

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    5,673
    Zitat Zitat von Progait Beitrag anzeigen
    Und wie soll ich deiner Meinung dann denn 15cm Wandaufbau drauf bekommen ohne auf die Hinterlftung verzichten zu mssen!?
    Sachverstand naja genau deswegen gibt es ja solche Foren denk ich.
    Weisst an was ich bei einem solchen Vorhaben sofort
    denke?:

Statik, Schadstoffe (Holzschutzmittel), Dmmanforderungen der enev, Luftdichtigkeit, Kondensat, Wirtschafltichkeit, Abstandsflchen, Lftungskonzept, Bauteilbergnge, Wrmebrcken ...

Und das alles willst Du kostenlos in einem Forum geplant haben? mhhh ... ich muss meinen Laden zumachen.

Themenstarter

Beruf
    Konstruktionsmechaniker
    Beitrge
    6
    Ja die Dmmung auen ist wirklich kein guter Aufbau aber der Rest ist eigentlich meiner Meinung nach schon gut oder was soll noch schlecht an dem Aufbau sein!?
    Naja ganz einfach die Vorbaurollos sehen meiner Meinung nach Besch... aus und da noch 2 groe Hebeschiebetren rein kommen sind die Rollos relativ gro.
    Dass diese dann nicht mehr sehbar sind wird eben diese Wanddicke bentigt.

Beruf
    Holztechniker
    Beitrge
    1,538
    Dem Menschen Wille ist sein Himmelreich! Dann musst Du so aufbauen. Gegenfrage - was meinst Du den was an dem Grundaufbau gut sein soll? Wrmedmmung weit weg von den heutigen Anforderungen, vollkommen undichter Aufbau, Statik die gerade so Dein Dach trgt, Wrmebrcken usw. Wie gesagt, dass einzige Gute ist die Undichtigkeit die Kondensat sofort ablftet.

@ Taipan, weder ein Lftungskonzept noch Kondensat spielt bei diesen alten Aufbauten eine Rolle. Die Natur regelt dies zuverlssig.

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    5,673
    Zitat Zitat von Friedl1953 Beitrag anzeigen

@ Taipan, weder ein Lftungskonzept noch Kondensat spielt bei diesen alten Aufbauten eine Rolle. Die Natur regelt dies zuverlssig.

Richtig, dann darf er aber niemals nie nicht dran rum fummeln ... DANN nmlich ist das von Interesse.

Themenstarter

Beruf
    Konstruktionsmechaniker
    Beitrge
    6
    Es ist ja nicht so dass ich keine Firmen dafr habe ich wrde mich nur halt eben auch selbst gerne etwas informieren.
    Statiker hat schon alles berechnet! Werden ja auch Wnde versetzt das passt alles.
    Wegen Schdlingen wurden Proben genommen und ausgewertet. Auch Positiv !!!
    Dmmanforderungen und Dichtigkeit wurde auch schon geprft und da auch komplett neue Fenster rein kommen
    erfllt das Haus danach auch beste Werte. Wirtschaflichkeit wei ich selbst dass das nicht wirtschaftlich ist.
    Bauteilbergnge werden ja von Firmen gemacht und deswegen hoffe ich auch habe ich so wenig Wrmebrcken wie mglich.
    Ja und was ist am restlichen Wandaufbau mei einem nagelneuem Fertighaus besser!??
    Wsste nicht das die bessere Konzepte haben. Kenne gengend die noch keine 10 Jahre alt sind und keine Hinterlftung haben
    und jetzt schon schimmel oder Feuchtigkeitsprobleme haben.

Beruf
    Dipl. Inform.
    Beitrge
    2,339
    Zitat Zitat von Taipan Beitrag anzeigen
    Und das alles willst Du kostenlos in einem Forum geplant haben? mhhh ... ich muss meinen Laden zumachen.
    Wollen darf der Kunde erstmal viel... aber bekommen muss er es ja nicht

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beitrge
    23,214
    Sorry, aber das Ganze ist doch Unfug.
    Wenn man schon einen solchen Aufwand treibt (nur wegen der optik...), dann sollte man auch einen niedrigen Wrmedurchgangswiderstand der Wand anstreben!
    Vielleicht mu man es sogar (ist flchenabhngig)?

MoRBe
    Gast
    Sag mal glaubst Du wir sind doof hier? 100 mm Stnderwerk, wo 2 Hebe-Schiebetren rein sollen (gro) und das laut Statiker passt alles.

Beruf
    Holztechniker
    Beitrge
    1,538
    Zitat Zitat von MoRBe Beitrag anzeigen
    Sag mal glaubst Du wir sind doof hier?
    Tut er definitiv, ich liebe es wenn mir ein Laie, dem jegliches Grundwissen abgeht sagt wie wenig ich von meinem Job verstehe.

@Taipan, er will ja nicht die Hand an die Inst. Ebene legen, wenn ja siehe absaufen.
    @ Julius 100 % Recht nur dann muss er an den Innenausbau ran.

@ TS, so, so alles geprft, Blower Door Test, Thermografie alles Top. Kein Wunder, dass man keine Schdlinge gefunden, wre ja auch schlimm. Aber wie ist es den mit Schadstoffen?

Der Okal Aufbau war 1980 schon der ausgelutschteste Aufbau den es auf dem Markt gab. 100 mm Stnder - 100 mm Dmmung (wahrscheinlich noch Lambda 045), super Dmmwerte. Eine Dmmung die offen in der Lftungsebene liegt, Leerdosen die man da einfach mal reingesetzt hat (die Krcke winddichte Leerdose war damals noch unbekannt), verklebte Luftdichtigkeitsebene oder verklebte Dampfsperren unbekannt, KVH ohne chemischen Holzschutz unbekannt, krftig PCP oder Lindan haltige Holzschutzmittel drauf, das war die Devise. Aber halt, natrlich ein schlagendes Qualittskriterium - Hinterlftungsebene. Man die gibt es nur weil das Ding sonst absaufen wrde.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Stolzenberg
    Gast
    Ich habe jetzt ber die letzten Stunden hufiger mal in dieses Thema reingeschaut, aber mir fehlen ehrlich gesagt immer noch die Worte...

Ich stimme zwar allen Vorrednern zu, aber sanierbar ist bekanntlich alles!!! Wenn die Frage nach der Wirtschaftlichkeit eines solchen Vorhabens kein Thema ist und es sehr spezielle Sichtweisen zum Thema Lebenszyklus geben sollte, so kann ich dem Themenersteller nur meine Hochachtung zollen!

Falls dies hier wirklich kein Scherz ist (Haustyp ungenannt, Gebudeausrichtung ungenannt, falsche Ausfhrungsplanung, falsches Sanierungskonzept) so bitte ich Dich doch noch einmal zu przisieren. Gem #9 gibt es ja offensichtlich bereits eine detaillierte Vorplanung durch die entsprechenden Gewerke.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du entweder bereits whrend der Sanierung oder ca. 4-7 Jahre spter mit verschiedensten Problemen zu rechnen hast...

ber die Eignung Deiner "Firmen dafr" solltest Du Dir schon sehr sicher sein und gem Vorstellung der geplanten Manahmen wird das nichts werden!

Da ich hier niemanden als Idioten darstellen mchte, so bitte ich darum mich nicht falsch zu verstehen und gegebenenfalls weitere Informationen zu bersenden!!!

Dies wren fr den Anfang:
    1. Spielt Geld wirklich keine Rolle?
    2. OKAL-Typ oder Grundriss?
    3. Gebudeausrichtung?
    4. Bereits durchgefhrte Sanierungen / Sanierungsstau / bekannte Schadstellen?
    5. durch wen werden die einzelnen Planungsleistungen durchgefhrt?
    6. welche Sanierungsgewerke sind beteiligt?

Ohne diese Infos konnte Dir bis jetzt niemand helfen und wird es auch in Zukunft nicht tun...

Liebe Gre aus dem Harz!

PS: Mein silbernes Auto hat einen Motorschaden! - Bitte bestelle mir jetzt einen Austauschmotor...

Beruf
    Holztechniker
    Beitrge
    1,538
    @ Stolzenberg, er will doch gar nicht sanieren. Will nur neue Fenster und seine fetten Rolloksten, auf einem etwas merkwrdigen Weg verstecken. Deswegen einziger Rat, so lange er seine Lftungsebene in Ruhe lsst kann nicht viel passieren. ENEV, Schadstoffe und all das Andere scheint Ihn ja nicht zu interessieren.