Holzständerbauweise mit hinterlüfteter Fassade + Dämmung???

Diskutiere Holzständerbauweise mit hinterlüfteter Fassade + Dämmung??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, Hätte mal eine Frage an euch was ihr davon haltet. Habe ein Okal Fertighaus BJ 1980 in Holzständerbauweise und...

  1. #1 Progait, 17.04.2014
    Progait

    Progait

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    Burgsalach
    Hallo liebe Bauexperten,

    Hätte mal eine Frage an euch was ihr davon haltet.
    Habe ein Okal Fertighaus BJ 1980 in Holzständerbauweise und Hinterlüfteter Vorhangfassade.
    Ansich ein Super Aufbau und keine Feuchtigkeits- oder Schimmelprobleme.
    Leider muss ich jetzt aus Platzgründen mit der Außenwand dicker werden. (Rolläden etc.)

    Momentaner Außenwandaufbau: (von innen nach Außen)
    2x 12,5mm Fermacell Gipsfaserplatten, Dampfbremse, 100mm Holzständer inkl. Mineralwolle, Lattung für Hinterlüftung, Eternitplatten, Putz.

    Neue soll es so aussehen:
    2x 12,5mm Fermacell Gipsfaserplatten, Dampfbremse, 100mm Holzständer inkl. Mineralwolle, Lattung für Hinterlüftung, WDVS-Platten 140mm Mineralwolle, Putz

    Ich weiß dass die Dämmung die Hinterlüftet ist keinen großen Dämmwert hat aber die Mauerstärke würde mir dann ausreichen!!
    Ist dass aus irgend einer Hinsicht ein Problem!?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    rausgeworfenes Geld und schadensträchtige Konstruktion, wenn nicht ein paar Randbedingungen beachtet werden. Sechs, setzen. Oder Sachverstand besorgen.
     
  3. #3 Progait, 17.04.2014
    Progait

    Progait

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    Burgsalach
    Und wie soll ich deiner Meinung dann denn 15cm Wandaufbau drauf bekommen ohne auf die Hinterlüftung verzichten zu müssen!?
    Sachverstand naja genau deswegen gibt es ja solche Foren denk ich.
     
  4. #4 Friedl1953, 17.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Also dieser Aufbau ist weit von einem Superaufbau entfernt. Trotzdem funktionieren diese alten Fertighausaufbauten super. Weil es weder eine Luft- noch Winddichte Ebene und schon gar keine Dampfbremse gibt. Dampfbremse - Fragmente davon mehr nicht. Ist einfach so, dass jedes Gramm Kondensat sofort wieder weggeblasen wird. Die Hinterlüftung ist bei dieser Wand lebensnotwendig, ohne säuft sie so schnell ab, so schnell guckst Du gar nicht. Also um Rolläden einzubauen machst Du einen solchen Aufwand?:motz Schon mal was von Vorbaurolläden gehört?
    Außerdem für was brauchst Du ca. 30 cm für die Rolläden?
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Weisst an was ich bei einem solchen Vorhaben sofort
    denke?:

    Statik, Schadstoffe (Holzschutzmittel), Dämmanforderungen der enev, Luftdichtigkeit, Kondensat, Wirtschafltichkeit, Abstandsflächen, Lüftungskonzept, Bauteilübergänge, Wärmebrücken ...


    Und das alles willst Du kostenlos in einem Forum geplant haben? mhhh ... ich muss meinen Laden zumachen.
     
  6. #6 Progait, 17.04.2014
    Progait

    Progait

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    Burgsalach
    Ja die Dämmung außen ist wirklich kein guter Aufbau aber der Rest ist eigentlich meiner Meinung nach schon gut oder was soll noch schlecht an dem Aufbau sein!?
    Naja ganz einfach die Vorbaurollos sehen meiner Meinung nach Besch... aus und da noch 2 große Hebeschiebetüren rein kommen sind die Rollos relativ groß.
    Dass diese dann nicht mehr sehbar sind wird eben diese Wanddicke benötigt.
     
  7. #7 Friedl1953, 17.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Dem Menschen Wille ist sein Himmelreich! Dann musst Du so aufbauen. Gegenfrage - was meinst Du den was an dem Grundaufbau gut sein soll? Wärmedämmung weit weg von den heutigen Anforderungen, vollkommen undichter Aufbau, Statik die gerade so Dein Dach trägt, Wärmebrücken usw. Wie gesagt, dass einzige Gute ist die Undichtigkeit die Kondensat sofort ablüftet.

    @ Taipan, weder ein Lüftungskonzept noch Kondensat spielt bei diesen alten Aufbauten eine Rolle. Die Natur regelt dies zuverlässig.:mega_lol:
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    Richtig, dann darf er aber niemals nie nicht dran rum fummeln ... DANN nämlich ist das von Interesse.
     
  9. #9 Progait, 17.04.2014
    Progait

    Progait

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    Burgsalach
    Es ist ja nicht so dass ich keine Firmen dafür habe ich würde mich nur halt eben auch selbst gerne etwas informieren.
    Statiker hat schon alles berechnet! Werden ja auch Wände versetzt das passt alles.
    Wegen Schädlingen wurden Proben genommen und ausgewertet. Auch Positiv !!!
    Dämmanforderungen und Dichtigkeit wurde auch schon geprüft und da auch komplett neue Fenster rein kommen
    erfüllt das Haus danach auch beste Werte. Wirtschaflichkeit weiß ich selbst dass das nicht wirtschaftlich ist.
    Bauteilübergänge werden ja von Firmen gemacht und deswegen hoffe ich auch habe ich so wenig Wärmebrücken wie möglich.
    Ja und was ist am restlichen Wandaufbau mei einem nagelneuem Fertighaus besser!??
    Wüsste nicht das die bessere Konzepte haben. Kenne genügend die noch keine 10 Jahre alt sind und keine Hinterlüftung haben
    und jetzt schon schimmel oder Feuchtigkeitsprobleme haben.
     
  10. #10 ultra79, 17.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wollen darf der Kunde erstmal viel... aber bekommen muss er es ja nicht :bierchen:
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sorry, aber das Ganze ist doch Unfug³.
    Wenn man schon einen solchen Aufwand treibt (nur wegen der optik...), dann sollte man auch einen niedrigen Wärmedurchgangswiderstand der Wand anstreben!
    Vielleicht muß man es sogar (ist flächenabhängig)?
     
  12. #12 MoRüBe, 17.04.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Sag mal glaubst Du wir sind doof hier? 100 mm Ständerwerk, wo 2 Hebe-Schiebetüren rein sollen (groß) und das laut Statiker passt alles.:mega_lol:
     
  13. #13 Friedl1953, 17.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Tut er definitiv, ich liebe es wenn mir ein Laie, dem jegliches Grundwissen abgeht sagt wie wenig ich von meinem Job verstehe.:motz:mauer

    @Taipan, er will ja nicht die Hand an die Inst. Ebene legen, wenn ja siehe absaufen.
    @ Julius 100 % Recht nur dann muss er an den Innenausbau ran.

    @ TS, so, so alles geprüft, Blower Door Test, Thermografie alles Top. Kein Wunder, dass man keine Schädlinge gefunden, wäre ja auch schlimm. Aber wie ist es den mit Schadstoffen?

    Der Okal Aufbau war 1980 schon der ausgelutschteste Aufbau den es auf dem Markt gab. 100 mm Ständer - 100 mm Dämmung (wahrscheinlich noch Lambda 045), super Dämmwerte. Eine Dämmung die offen in der Lüftungsebene liegt, Leerdosen die man da einfach mal reingesetzt hat (die Krücke winddichte Leerdose war damals noch unbekannt), verklebte Luftdichtigkeitsebene oder verklebte Dampfsperren unbekannt, KVH ohne chemischen Holzschutz unbekannt, kräftig PCP oder Lindan haltige Holzschutzmittel drauf, das war die Devise. Aber halt, natürlich ein schlagendes Qualitätskriterium - Hinterlüftungsebene. Man die gibt es nur weil das Ding sonst absaufen würde.
     
  14. #14 Stolzenberg, 17.04.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Ich habe jetzt über die letzten Stunden häufiger mal in dieses Thema reingeschaut, aber mir fehlen ehrlich gesagt immer noch die Worte...

    Ich stimme zwar allen Vorrednern zu, aber sanierbar ist bekanntlich alles!!! Wenn die Frage nach der Wirtschaftlichkeit eines solchen Vorhabens kein Thema ist und es sehr spezielle Sichtweisen zum Thema Lebenszyklus geben sollte, so kann ich dem Themenersteller nur meine Hochachtung zollen!

    Falls dies hier wirklich kein Scherz ist (Haustyp ungenannt, Gebäudeausrichtung ungenannt, falsche Ausführungsplanung, falsches Sanierungskonzept) so bitte ich Dich doch noch einmal zu präzisieren. Gemäß #9 gibt es ja offensichtlich bereits eine detaillierte Vorplanung durch die entsprechenden Gewerke.

    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du entweder bereits während der Sanierung oder ca. 4-7 Jahre später mit verschiedensten Problemen zu rechnen hast...

    Über die Eignung Deiner "Firmen dafür" solltest Du Dir schon sehr sicher sein und gemäß Vorstellung der geplanten Maßnahmen wird das nichts werden!

    Da ich hier niemanden als Idioten darstellen möchte, so bitte ich darum mich nicht falsch zu verstehen und gegebenenfalls weitere Informationen zu übersenden!!!

    Dies wären für den Anfang:
    1. Spielt Geld wirklich keine Rolle?
    2. OKAL-Typ oder Grundriss?
    3. Gebäudeausrichtung?
    4. Bereits durchgeführte Sanierungen / Sanierungsstau / bekannte Schadstellen?
    5. durch wen werden die einzelnen Planungsleistungen durchgeführt?
    6. welche Sanierungsgewerke sind beteiligt?

    Ohne diese Infos konnte Dir bis jetzt niemand helfen und wird es auch in Zukunft nicht tun...

    Liebe Grüße aus dem Harz!

    PS: Mein silbernes Auto hat einen Motorschaden! - Bitte bestelle mir jetzt einen Austauschmotor...
     
  15. #15 Friedl1953, 18.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @ Stolzenberg, er will doch gar nicht sanieren. Will nur neue Fenster und seine fetten Rollokästen, auf einem etwas merkwürdigen Weg verstecken. Deswegen einziger Rat, so lange er seine Lüftungsebene in Ruhe lässt kann nicht viel passieren. ENEV, Schadstoffe und all das Andere scheint Ihn ja nicht zu interessieren.
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    EnEv ist kein Wunschkonzert... Das MUSS eingehalten werden. Ergo muß die Fassade gedämmt werden. Der Aufbau von Ihm ist völliger Müll...
     
  17. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Wir haben ebenfalls eine hinterlüftete Fassade und Holzständerbau, allerdings etwas komplizierter aufgebaut mit 2 Ständerwerken und vor Sanierung schon 25 cm dick und das wird derzeit ebenfalls saniert. Wegen fehlenden Dachüberstands soll die Hälfte der zusätzlichen Dämmung nach innen (dabei wird dann gleich noch die fehlende Klimamembran eingezogen, obwohl Energieberater meinte, die sei nicht nötig... wollten das aber trotzdem), die andere Hälfte außen, das sind jeweils 6 cm. Außen 032 Mineralwolle, innen 035 Steinwolle. Allerdings kommen die Mineralwollplatten bei uns außen direkt auf die Spanplatte zwischen Lattung, darauf dann die Lattung für die Hinterlüftung und dann die Verschalung. Aus welchem Grund sollte man eine Dämmung (nach außenhin) VOR die hinterlüftete Ebene montieren, wo ist da dann der Dämmwert?
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    der Dämmwert ist dann nicht vorhanden, das ist völlig rausgeschmissenes Geld...
     
  19. #19 Friedl1953, 18.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @ Schanau, nochmal er will nicht dämmen!!!!!!! Er will nur auf eine besondere Art und Weise sein fetten Rollokästen verschwinden lassen. Wenn er dämmen will muss er die Lüftungseben schließen und dann säuft die Kiste ab. Heißt er muss dann auch von innen ran und eine funktionierende Luftdichte Ebene und eine funktionierende Dampfsperre/Dampfbremse herstellen.

    @ H.PF, "EnEv ist kein Wunschkonzert... Das MUSS eingehalten werden". Wenn ihm seine involvierten Planer das nicht näher bringen können oder wollen, können wir das??????
     
  20. #20 Stolzenberg, 18.04.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    @Friedl: Mir persönlich ist ja völlig egal ober sanieren will. Er wird bei Beantwortung der Fragen schnell lernen dass er sanieren MUSS wenn er am Wandaufbau etwas ändert! Die AZ-Großformatplatten bastelt Dir auch nicht jeder Dachdecker fachgerecht da runter! Ich habe allein letztes Jahr vier OKAL-Baustellen in der Region stillgelegt! Sobald da ein ungern gesehener Besucher aufschlägt wird er um ein durchdachtes Konzept eh nicht mehr rumkommen. Spätestens dann wird jeder Fertighausbesitzer "handzahm" und kooperationsbereit...

    Aber: Ich habe auch schon seriöse und wirklich gute Sanierungsbetriebe angetroffen, die nahezu keine Wünsche offen ließen!
     
Thema: Holzständerbauweise mit hinterlüfteter Fassade + Dämmung???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzständer dämmen

    ,
  2. holzständerbauweise hinterlüftete fassade

    ,
  3. holzständerbauweise dämmung

    ,
  4. fassade dämmung renovation holzständerbauweise,
  5. fertighaus okal hinterlüftete,
  6. keine dämmannforderung vorhangfassade,
  7. dämmung bei holzständerbauweise,
  8. Holzständer isolieren,
  9. Fassade Holzständerbauweise,
  10. holzständer außenwand dämmung,
  11. hinterlüfteter dachstuhl dämmen,
  12. wie ist die Erfahrung mit hinterlüfteter Fassade,
  13. Schadensfall fehlende Hinterlüftung Fassade,
  14. außenwanddämmung holzständerbauweise,
  15. holzständerbauweise forum Schädlinge,
  16. holzständerbauweise richtig dämmen,
  17. okal haus absaufen,
  18. wandaufbau holständer mit klinker vorbau
Die Seite wird geladen...

Holzständerbauweise mit hinterlüfteter Fassade + Dämmung??? - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  3. Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56

    Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56: Hallo erstmal, ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie gelandet und frage das Thema nicht zum 100. mal ab. Dann wäre ich über einen Link...
  4. Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung

    Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung: Hallo, wir wollen an unserer Terrasse eine neue Markise anbringen (3,50 x 3,00). Unser Wandaufbau ist von außen nach innen wie folgt: -...
  5. Haus (Holzständerbauweise) zu tief/unter Geländeoberkante gebaut -> Abdichtung/Entwässerung?

    Haus (Holzständerbauweise) zu tief/unter Geländeoberkante gebaut -> Abdichtung/Entwässerung?: Hallo zusammen, wir bauen derzeit ein Haus in Holzständerbauweise. Leider wurde unser Haus "zu tief", d.h. unter Geländeoberkannte geplant und...