Holzständerbauweise mit hinterlüfteter Fassade + Dämmung???

Diskutiere Holzständerbauweise mit hinterlüfteter Fassade + Dämmung??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wegen Schädlingen wurden Proben genommen und ausgewertet. Auch Positiv !!! moin verstehe ich das richtig ,positiv heist für mich es wurde was...

  1. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin
    verstehe ich das richtig ,positiv heist für mich es wurde was gefunden ,wenn ja ,was denn???
     
  2. #22 Friedl1953, 18.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Wird er aber erst durch Schmerzen erkennen.:yikes
     
  3. #23 Progait, 20.04.2014
    Progait

    Progait

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    Burgsalach
    Naja ich sag mal so es war ja eine Frage ob das geht kenne mich damit ja nicht aus müssen und beschlossen ist noch garnichts.
    Das nichts saniert wird stimmt ja auch nicht es kommen komplett neue Fenster rein und innen wird die Beplankung auch entfernt
    und durch eine neue Dampfbremse und durch eine neue Doppellbeplankung ersetzt. Neuer Estrich mit Fußbodenheizung und und und.
    Also es wird eine Komplettsanierung. Aber welche Möglichkeit gibt es denn sonst den Wandaufbau dicker zu bekommen ohne auf die Hinterlüftung verzichten zu müssen!?
    Schade dass man von manchen gleich als der letzte Idiot hingestellt wird. Das sich ein Techniker oder Architekt mit der Materie besser auskennt muss
    ja aber eigentlich so sein sonst wär ja jeder dumm der so eine Weiterbildung macht. Um nochmal auf die Schadstoffe drauf zurück zu kommen.
    Das Haus wurde auf 36 Schädlinge getestet unter anderem Chlorierte Benzole, Lindan, Trichlorbenzol, Permethrin, Pentachlorphenol, Formaldehyd.
     
  4. #24 Progait, 20.04.2014
    Progait

    Progait

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    Burgsalach
    @ Sniper
    Tut mir leid habe mich etwas falsch ausgedrückt meine natürlich negativ.
    Für uns ist es dann natürlich positiv.
    Bei dem ein oder anderen wurden kleinste Anteile gefunden aber
    laut Schreiben bei weitem nicht schädlich.
     
  5. #25 Stolzenberg, 20.04.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Ich habe Dir SECHS wesentliche Fragen gestellt und NULL Antworten erhalten!

    Was Du beschreibst ist keine Komplettsanierung, sondern eine technische und energetische Auffrischung! Die Hinweise auf die Wirtschaftlichkeit von Taipan solltest Du durchaus ernst nehmen. Der Herr weiß was er sagt! - In dem Umfang den Du Dir vorstellst ist es wirklich rausgeschmissenes Geld und eine schadensträchtige Konstruktion...

    Im Falle einer echten Komplettsanierung stellt sich zwar immer noch die Frage nach der Wirtschaftlichkeit, aber dafür ist das Geld dann nicht "rausgeschmissen", sondern "sinnfrei investiert"!

    Erklärung zur schadensträchtigen Konstruktion: Jede Kostenersparnis während der Fertigung eines Fertighauses ist direkter Gewinn. So baut jeder gewinnorientierte Hersteller! Dies betrifft neben vielen anderen Aspekten auch die Statik! Im "Besonderen" allerdings auch die Schadstoffe...

    Liebe Grüße aus dem Harz!
     
  6. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Bei uns wurde das Problem der (überflüssigerweise innen aufgesetzten) Rolladenkästen so gelöst, daß diese komplett entfernt wurden.
    Man kann sie auch innen bzw. überm Fenster und dann nach innen reinragend setzen und dann eben ein paar cm Innenraum opfern, ohne an der Fassade außen was rumschraubseln zu müssen. Also nur wegen Rolläden den Fassadenaufbau außen anpacken lohnt sich wohl kaum (vorsichtig ausgedrückt).
     
  7. #27 Friedl1953, 21.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Wenn ich Dir sage, dass der Aufbau schon damals unterste Schublade war und heut absolut überhaupt nicht mehr geht, dass die Hinterlüftung ein Null Qualitätskriterium ist, vielleicht solltest Du es einfach mal glauben und nicht sinnfrei dagen argumentieren. Kommt halt einfach nicht gut.

    Was Du immer noch nicht verstanden hast, Du musst ENEV einhalten und das geht mit der ach so tollen Lüftung nicht.

    Genauso sind die geplanten Innenarbeiten Unsinn. Warum willst Du die Beplankung runterreißen und gleichzeitig die Lüftung behalten, sinnlos. Dann willst Du eine Dampfsperre und Doppelbeplankung aufbringen und somit wieder Deine Installation in die Dämmebene legen. Nächster schadensträchtiger Vorgang. Zu den Überlegungen mit der Dampfbremse, hast Du dir überhaupt über die Einbindung der Decke Gedanken gemacht.

    Insgesamt, wenn Du dir nicht ein ganzheitliches Konzept, von echten Fachleuten stricken lässt, geht es in die Hose.
     
  8. #28 Friedl1953, 21.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Na da kommt man der Sache schon mal deutlich näher.:yikes
     
  9. #29 Inkognito, 21.04.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Nur mal so am Rande, die alte Beplankung... kann man die so einfach runter nehmen, Thema Scheibe?
    Ansonsten das "...Bekleidung mit Platten oder plattenartigen Baustoffen..." nach der U max Tabelle gilt, nehme ich an, nur für außen?
     
  10. #30 Friedl1953, 22.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Partiell abnehmen, neue Scheibe usw.
     
  11. #31 Inkognito, 22.04.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    ob der TE sich dessen bewusst ist?
     
Thema: Holzständerbauweise mit hinterlüfteter Fassade + Dämmung???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzständer dämmen

    ,
  2. holzständerbauweise hinterlüftete fassade

    ,
  3. holzständerbauweise dämmung

    ,
  4. fassade dämmung renovation holzständerbauweise,
  5. fertighaus okal hinterlüftete,
  6. keine dämmannforderung vorhangfassade,
  7. dämmung bei holzständerbauweise,
  8. Holzständer isolieren,
  9. Fassade Holzständerbauweise,
  10. holzständer außenwand dämmung,
  11. hinterlüfteter dachstuhl dämmen,
  12. wie ist die Erfahrung mit hinterlüfteter Fassade,
  13. Schadensfall fehlende Hinterlüftung Fassade,
  14. außenwanddämmung holzständerbauweise,
  15. holzständerbauweise forum Schädlinge,
  16. holzständerbauweise richtig dämmen,
  17. okal haus absaufen,
  18. wandaufbau holständer mit klinker vorbau
Die Seite wird geladen...

Holzständerbauweise mit hinterlüfteter Fassade + Dämmung??? - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  3. Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56

    Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56: Hallo erstmal, ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie gelandet und frage das Thema nicht zum 100. mal ab. Dann wäre ich über einen Link...
  4. Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung

    Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung: Hallo, wir wollen an unserer Terrasse eine neue Markise anbringen (3,50 x 3,00). Unser Wandaufbau ist von außen nach innen wie folgt: -...
  5. Haus (Holzständerbauweise) zu tief/unter Geländeoberkante gebaut -> Abdichtung/Entwässerung?

    Haus (Holzständerbauweise) zu tief/unter Geländeoberkante gebaut -> Abdichtung/Entwässerung?: Hallo zusammen, wir bauen derzeit ein Haus in Holzständerbauweise. Leider wurde unser Haus "zu tief", d.h. unter Geländeoberkannte geplant und...