Anbau an bestehendes Wohnhaus in Massiv-/Holzrahmenbau-Mix

Diskutiere Anbau an bestehendes Wohnhaus in Massiv-/Holzrahmenbau-Mix im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir planen einen Anbau an unser bestehndes Zweifamilienhaus aus den 1960er Jahren, die Hausgrundfläche ist 9x10 Meter. (Keller,...

  1. dada81

    dada81

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bataillonskommandeur
    Ort:
    Sauerland
    Hallo zusammen,
    wir planen einen Anbau an unser bestehndes Zweifamilienhaus aus den 1960er Jahren, die Hausgrundfläche ist 9x10 Meter.
    (Keller, Erdgeschoss (Wohnung 1), Obergeschoss (Wohnung 2), Dachboden)

    Der Anbau soll die bestehende (zu kleine) Garage ersetzen.

    Als Größe stellen wir uns etwa 9x6,5 m vor.
    In der Kellerebene soll eine Garage mit Platz für 3 Autos entstehen, das ganze in Massivbauweise mit Bodenplatte
    Die erste Ebene soll ein selbständiges Wellness-Studio für meine Frau nebst Massage-Raum, Sauna und Co werden.
    Die zweite Etage als Verlängerung von Wohnung 2 in offener Bauweise bis zum First
    Oberhalb der Garage soll alles in Holz-Rahmenbauweise.

    Erste Preisschätzungen liegen vor:
    Garage in Massivbauweise, ca 60 m² Grundfläche, Bodenplatte und Mauerarbeiten mit 36,5 cm Poroton und Betondecke ca. 40-45000 Euro
    Holzrahmenbau mit 20 cm KVH-Ständer und 6 cm Putzträgerplatte Aussen á m² Wandfläche ca 40 €
    Den kompletten Innenausbau und Dacharbeiten erledigen wir selbst.
    Liegen die Preise im Durchschnitt ???
    Vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 Friedl1953, 18.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Zu Deinem Massivteil kann ich nichts sagen.
    KVH und Putzträgerplatte zu 40 €/m² sind sicher kein schlechter Preis. Aber auch während der Bauphase muss der Bau standsicher sein. Ist das gewährleistet?
    Du willst nun bauphysikalisch und statisch relevante Bauteilschichten selbst herstellen, ist das eine gute Idee?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum Tonziegel im Keller (statt z.B. Betonwänden)?
     
  4. dada81

    dada81

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bataillonskommandeur
    Ort:
    Sauerland
    Was meinst du damit?
    Die Ausführung des Holzrahmenbaues übernimmt selbstverständlích ein befreundeter Zimmerer-Meister mit seiner Firma.
    Als Material sollen ausschließlich Steico joist/wall Träger und Steico Dämmstoffe verwendet werden.
    Brauchen wir überhaupt einen Statiker/Architekten???
     
  5. dada81

    dada81

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bataillonskommandeur
    Ort:
    Sauerland
    Meinst du Poroton? Man könnte natürlich auch alles schalen und ausgießen ?!?!
    Für die Garage kommt für mich nur eine betonierte/gemauerte Wand in Frage, da die zweiseitig Halbhoch im Erdreich steht.
    Als Decke evtl auch Holzrahmenbau mit doppelter Feuerschutzplatte
     
  6. #6 Friedl1953, 24.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Du gibst nur den Holzrahmen und eine Putzträgerplatte in Auftrag. Ist damit die Aussteifung des Gebäudes gewährleistet?

    Natürlich warum nicht, wer sollte den sonst die nötigen Bauunterlagen erstellen.
     
Thema:

Anbau an bestehendes Wohnhaus in Massiv-/Holzrahmenbau-Mix

Die Seite wird geladen...

Anbau an bestehendes Wohnhaus in Massiv-/Holzrahmenbau-Mix - Ähnliche Themen

  1. Anbau an bestehendes Haus, Z-Folie

    Anbau an bestehendes Haus, Z-Folie: Hallo liebes Forum, ich bin gerade unfassbar verunsichert und suche euren Rat: Wir bauen gerade an unser bestehendes Haus mit zweischaliger...
  2. Mini-Anbau mit bestehenden Wänden und Decke - Bodenplatte neu

    Mini-Anbau mit bestehenden Wänden und Decke - Bodenplatte neu: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, ein Zimmer im EG um etwa 115 cm zu erweitern. Im Anhang der blau schattierte Bereich. [ATTACH] Der ist ja...
  3. Lärmschutz bei anbau an bestehendes Mehrfamilienhaus

    Lärmschutz bei anbau an bestehendes Mehrfamilienhaus: Folgender Sachverhalt. Verwandtschaft von mir besitzt ein Mehrfamilienhaus an das nun direkt ein weiteres Gebäude angebaut wird. Nun nachdem die...
  4. Anbau an ein bestehendes Reihenhaus: Regeln?

    Anbau an ein bestehendes Reihenhaus: Regeln?: Hallo liebe Foristen, wir haben uns vor Kurzem ein Reihenhaus gekauft. Die eine Hälfte grenzt direkt an das Nachbargrundstück, das bisher unbebaut...
  5. Anbau an bestehendes Wohnhaus

    Anbau an bestehendes Wohnhaus: Hallo zusammen, vorab ein paar Informationen bevor ich mit meinen Fragen beginne. Wir haben ein Haus BJ1944 gekauft. Das Haus ist teilunterkellert...