Dachspitz, bitte mal anschauen

Diskutiere Dachspitz, bitte mal anschauen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, was empfindet der Fachmann wenn er solch einen Dachspitz betritt? Das Dach ist ca. 50 Jahre alt und die Bewohnerin sagte mir,...

  1. #1 brumbrum, 18.04.2014
    brumbrum

    brumbrum

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Außendienst
    Ort:
    Baden Württemberg
    Hallo zusammen,

    was empfindet der Fachmann wenn er solch einen Dachspitz betritt?
    Das Dach ist ca. 50 Jahre alt und die Bewohnerin sagte mir, dass sie regelmäßig einen Zimmermann hier hätte der ihr bis zuletzt bestätigt hätte, dass das Dach noch völlig in Ordnung sei.
    Ich konnte keinen Wurmbefall feststellen, mehr kenne ich mich aber auch nicht aus...
     

    Anhänge:

  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Einen Befall mit Wurm oder Bock wird man anhand der Bilder wohl kaum feststellen können. Hier hilft nur die Inspektion durch einen fachkundigen vor Ort. Nicht jeder Zimmermann ist mit den gängigen Holzzerstörern vertraut, leider.
     
  3. #3 brumbrum, 18.04.2014
    brumbrum

    brumbrum

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Außendienst
    Ort:
    Baden Württemberg
    Danke, aber nach Wurmbefall hatte ich ja nicht gefragt bzw. ausgeschlossen, sondern wie der Erste Eindruck ist für jmd. der sich mit Dächern auskennt, anhand dieser Bilder
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Auf den ersten Blick ein Dach was dicht hält. Keine großen Wasseranzeichen auf den Latten etc. Aber bei Triebschnee muß man halt kontrollieren und Schnee schippen...

    Wenn das Dach von Aussen noch gut ist muß man da wohl eher nicht so viel neu machen derzeit.

    Allerdings sollte man die Dämmungsecken im Blick behalten
     
  5. #5 Friedl1953, 18.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Was man so an Bildern halt erkennen kann, sieht das Dach durchaus gut aus.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Man sollte aber dennoch einmal nachsehen, ob nicht irgendwo ein kleines Plätchen aus Pappe angebracht wurde. Viele Hölzer wurden lange Zeit mit nicht ganz so harmlosen Holzschutzmitteln behandelt. Die dunkle Färbung deutet auf so etwas hin. Falls das Holz geschliffen werden sollte, so ist das nur unter Atemschutz und einmalanzug sinnig.
     
  7. #7 Friedl1953, 18.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ob man da sowas findet, glaube ich nicht. Der Dachstuhl ist sicherlich imprägniert und zwar der Vorgänger vor den Chromsalzen (der war nämlich auch rot wie dann später die Borsalze). Das Matrial war nicht fixierend (ähnlich Borsalze). Die Chromsalze wurden dann in der Regel grün eingefärbt, manchmal auch gelb. Mir fällt aber partout nicht der Imprägnierungstyp ein. Egal was es ist, wenn man daran werkelt sind Schutzmaßnahmen nötig. Nun wenn sich Stolzenberg meldet gibt es darüber bestimmt Aufklärung.
     
  8. #8 Friedl1953, 18.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ergänzung, jetzt ist es wieder da, SF-Salze (Silicofluorid).
     
  9. #9 Stolzenberg, 18.04.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Nach einigen Stunden nachdenken komme ich zu folgendem Schluss:
    Pro: Sehr sauber und aufgeräumt! Gute Handwerkskunst und nicht vergleichbar mit neumodischen Fertigkonstruktionen!
    Contra: Legt man die damals erhältlichen Dämmstoffdicken zu Grunde, so komme ich zu folgendem Schluss: Die Dame hat ein Problem mit der Statik!!!

    Wer eine Antwort mit einem Mindestmaß an Ernsthaftigkeit und Sachverstand erwartet, der sollte lernen eine entsprechend präzise Frage zu stellen!!!


    Falls es hier um Schadstoffe gehen sollte, so klinke ich mich gerne wieder ein!!!
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nö, die Dame hat überhaupt kein Problem mit der Statik. Das Haus steht seit 50 Jahren, passt wenn nix geändert wird...

    Für eine Umnutzung oder Dämmung des Dachstuhls muß man halt nachrechnen...
     
Thema:

Dachspitz, bitte mal anschauen

Die Seite wird geladen...

Dachspitz, bitte mal anschauen - Ähnliche Themen

  1. Dachspitz Hitzestau

    Dachspitz Hitzestau: Liebe Bauexperten, wir haben einen 1,5 geschossigen Neubau (Einfamilienhaus) mit ungedämmtem Dachspitz. Der Dachspitz heizt sich sehr stark auf...
  2. Boden Tragfähigkeit Dachboden bzw. Dachspitz

    Boden Tragfähigkeit Dachboden bzw. Dachspitz: ich lese in den Bauauflagen/Normen, dass ein Dachspitz/Speicher/Dachboden mindestens 100 kg/qm tragen kann. Gilt hierfür rein die verfügbare...
  3. Dachspitz Innenecke Trockenbau Wand herstellen

    Dachspitz Innenecke Trockenbau Wand herstellen: Ich bräuchte mal Euren Rat. Mein Dach liegt auf einer gemauerten Mittelwand auf. Rundherum ist ein Beton-Ringanker. Soweit so gut. Jetzt ist der...
  4. Kehlbalkendecke und Dachspitz dämmen

    Kehlbalkendecke und Dachspitz dämmen: Hallo zusammen, ich möchte meinen Dachspitz noch Dämmen. Nun habe ich festgestellt, dass die OSB-Platten im Bereich über dem Badezimmer etwas...
  5. Dachspitze ausbauen

    Dachspitze ausbauen: Hallo ihr Lieben, etwas verzweifelt, weil ich nicht weiter komme, habe ich mich hier angemeldet. Ich möchte bei uns die Dachspitze ausbauen. Es...