Mauern ist schon schwer

Diskutiere Mauern ist schon schwer im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Sagt mal - könnt Ihr alle nicht normal debattieren???? Rudi drohen scheinbar schlechte Ostern, so wieder derzeit auf alles losgeht, die anderen...

  1. #21 Rudolf Rakete, 19.04.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ach Ralf, was hast Du eigentlich für ein Problem um dich hier einzumischen, dass ist wenn, ne Sache zwischen Rolf und mir. Aber das kennen wir ja, Kritische Töne an manchen hier sind nicht gewünscht. (Von mir aus kannst Du mich jetzt auch wieder gerne sperren oder verwarnen)
     
  2. #22 Gast036816, 19.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kannst du machen - kannst du die bilder auch ins internet stellen, um mit der veröffentlichung jemanden ins abseits zu stellen?

    wenn, dann ist das eben billige revolverjournalie!
     
  3. #23 Mycraft, 19.04.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Natürlich kannst du die Bilder auch ins Internet stellen, du hast das Bild erstellt also hast du das Copyright, ausserdem sind keinerlei Hinweise darauf, wo sich die Baustelle befindet ausser der Ortsangabe im Profil.

    Du kannst es auch im Fernsehen zeigen wenn du willst...wie gesagt das Bild ist durch dich erstellt, also bist du der alleinige Rechteinhaber...
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 19.04.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Muss man immer alles, was man kann und darf???

    Diese Frage sollte sich nicht nur der TE mal stellen!
     
  5. #25 Linda2010, 19.04.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Mycraft, das ist definitiv falsch!
    Fotografiere ich ein Haus, das nicht mir gehört, habe ich eben nicht das Recht das Bild ins Netz zu stellen! Der Eigentümer des Hauses darf/kann mich nun auf Unterlassung verklagen.
    Das Gleiche gilt fürs Fotografieren von öffentlichen Gebäuden und Menschen. Hier muss man vorher eine Genehmigung einholen.

    Stelle ich das Bild auf eine Seite, womit ich Geld verdiene, wird es gleich noch interessanter. Hier kann der Besitzer dich sprichwörtlich bis aufs Hemd ausziehen, wenn das Bild schon länger auf der Seite veröffentlicht war. Denn hier wird eine tägliche Miete fällig. Das Gericht wird letzendlich entscheiden, welcher Betrag gerechtfertigt ist.

    Natürlich kannst du Blümchen, frei lebende Tierchen, Parks etc. fotografieren. Aber öffentliche Gebäude, Personen o.Ä. ohne Genehmigung...verbrenn dir da mal nicht die Finger. Beispiel Google maps!
     
  6. #26 Linda2010, 19.04.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Zusatz: man muss sich das Recht am Bild erwerben bevor man es veröffentlicht!
    Sorry, dieser Satz wollte mir nicht über die Finger ;-)
     
  7. #27 mastehr, 19.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein.
    Nochmals nein. Jedenfalls dann, wenn die Personen nur Beiwerk und nicht das Hauptmotiv sind. Es ist völlig problemlos möglich beispielsweise das Brandenburger Tor mit Personen davor zu fotografieren und die Bilder auszubelichten und beispielsweise für 50 Euro / Stück zu verkaufen. Einzig das Finanzamt wird sich für die Einnahmen interessieren.
     
  8. #28 Linda2010, 19.04.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Da bist du leider flasch informiert. Es werden gerade neue Gesetze erlassen, da momentan vermehrt Klagen aufkommen und die Kläger damit durchkommen.
    Eine einzelne Person hat immer das Recht sich rauslöschen zu lassen.
    Früher war das einfacher.

    Wir sind hier gerade dabei uns in der Fotografie etwas aufzubauen und haben uns deshalb schon gut informiert!

    Man sollte sich vorher mal in den neuen Gesetzeslagen schlau lesen, bevor man im Netz sowas frei stellt....

    Oder wie kam es dazu, das massenhaft die Hausbesitzer sich bei Google Streetview haben rauslöschen lassen?!
     
  9. #29 Mycraft, 19.04.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    So schaut es aus...solange eben keine Rechte Dritter verletzt werden kannst du mit Bildern (die du selbst erstellt hast) machen was du willst...

    Wäre das alles so schwarz wie es von Linda beschrieben wird, dürften die Zeitungen etc. gar nichts mehr drucken, ohne irgendjemanden immer irgendetwas für die Fotos zu bezahlen...

    Das kam alleine durch den Medienhype um das Ganze...wäre das Thema nicht so aufgebauscht gewesen, hätte es eine solche Welle an Löschungen nicht gegeben...und Herr Max Mustermann würde sein Haus immer noch bei Streetview sehen können
     
  10. #30 toxicmolotow, 19.04.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Also ich kann anhand des Fotos jetzt nicht erkennen wer wann wo diese Maurer erstellt hat.

    Insofern kann kann hier nur schlecht jemand ins Abseits gestellt werden wenn nicht der Bauherr, Planer oder Handwerker hier durchs Forum läuft und schreit: "Ich, ich, ich wars!"

    Insofern sehe ich da keinerlei Rechte verletzt, sofern das Foto von einer öffentlichen Straße aus erstellt wurde. denn es stellt anscheinend eine Wand dar, die jeder Spaziergänger sehen kann.
     
  11. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt

    Bei dem genannten Dienst mit Straßenbildern sind die Häuser aber eindeutig "lokalisierbar". Kann ich den "Seiteninhaber" im Internet auch zwingen, das Bild einer Wand an meinem Haus löschen zu lassen, wenn es nicht erkennbar ist, wo das Bild aufgenommen wurde/wem die Wand gehört?
     
  12. #32 toxicmolotow, 19.04.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Gesetzesentwurf ungleich Gesetz

    Ich hätte gerne die Quelle dieses Entwurfs für weitere Beobachtung des Themas.
     
  13. Lebski

    Lebski Gast

  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich weiß ja nicht, wo Linda sekretiert, aber in einer Anwaltskanzlei kann es nicht sein.
    Ihre Behauptungen bezüglich der Bildrechte sind nämlich überwiegend falsch!

    Solange das hier gezeigte Mauerfoto von öffentlichem Grund aus gemacht wurde, bestehen da überhaupt keine Bedenken.


    Ansonsten gäbe es die DDR noch!
    So oft wie Mauerfotos gemacht und veröffentlicht wurden, hätte das deren Staatshaushalt saniert...
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn das Bild vom Nachbargrundstück aus aufgenommen wurde oder mit einem Teleobjektiv (nun ist die Frage, wie definieren die ein TELE?) dann ist das Bild nicht von der Panoramafreiheit abgedeckt. Wenn es vom der Straße aus aufgenommen wurde, öffentlicher Bereich, keine Treppenleiter oder so benutzt wurde dann gehts.
     
  16. #36 Rudolf Rakete, 19.04.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Zitat:
    "Aber was genau ist nun zulässig?
    Zunächst muss es sich bei dem abgebildeten Motiv um ein bleibendes Werk handeln"

    Mist es war vielleicht doch nicht Rechtens, denn es könnte sein dass diese Mauer kein bleibendes Werk ist. :mega_lol:
     
  17. #37 Linda2010, 19.04.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Sekretiert....nein, da sekretiere ich nicht. :mega_lol:
    Aber ich kanns dir aus Erfahrung sagen, leider! Aber bitte, jeder muss selbst in die Ka..cke tapsen.

    Wenn jemand Zeit und narrisch genug dazu ist, kann er dir sehr wohl das Leben schwer machen. Egal von woher das Haus, geknipst worden ist. Ich hatte es nicht von der Mauer. Sondern von Gebäuden und Menschen!
     
  18. #38 MoRüBe, 19.04.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ralf hats angedeutet, ich bin nicht ganz so diplomatisch:

    Ihr habt doch nicht mehr alle Latten am Zaun:mauer
     
  19. #39 Rudolf Rakete, 19.04.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hey du bist im falschen Thema es ging um ne Mauer, nicht um einen Zaun.:shades
     
  20. #40 Rudolf Rakete, 19.04.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ach Linda, das Leben kann Dir immer jemand schwer machen. Aber schau mal, selbst die Paparazzi kommen mit Ihren Fotos durch. Und die verletzen das Recht am eigenen Bild wirklich oft genug. Sogar auf Messen hatten wir schon, dass die Leute auf den Stand gekommen sind und Fotos gemacht haben, das sogar ausserhalb der Öffnungszeiten. Wurde der Messe und Polizei inkl. Anzeige gemeldet. Was ist daraus geworden nichts.
     
Thema:

Mauern ist schon schwer

Die Seite wird geladen...

Mauern ist schon schwer - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau und danach Mauern?

    Fenstereinbau und danach Mauern?: Hallo Zusammen, nach einer echten Ewigkeit wurden nun endlich die Schücofenster geliefert. Vorab wurden die alten Fenster samt Rolläden...
  2. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  3. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  4. KS Mauer verlängern

    KS Mauer verlängern: Hallo ich habe mir eine Garage mauern lassen. 17,5er KS-Steine. Irgendwie hat der Maurer sich vermessen. auf der linken Seite (siehe Bilder)...