NRW: Grenzbebauung mit Garage bei ebenfalls bebauter Nachbargrenze

Diskutiere NRW: Grenzbebauung mit Garage bei ebenfalls bebauter Nachbargrenze im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Experten, ich bin ganz neu hier, habe aber auch schon fleissig Forenbeiträge nach einer Antwort auf meine Frage durchsucht. Leider...

  1. #1 sista71, 18.04.2014
    sista71

    sista71

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Hiddenhausen
    Hallo liebe Experten,
    ich bin ganz neu hier, habe aber auch schon fleissig Forenbeiträge nach einer Antwort auf meine Frage durchsucht. Leider erfolglos. Also stell ich die Frage mal in der Hoffnung dass jemand die Antwort kennt (die dann idealerweise noch so ist wie ich sie haben möchte :shades).

    Die Grenze zu unserem Nachbargrundstück ist auf beiden Seiten (unserer und der des Nachbarn) schon seit Erstbebauung (1970) auf einer Länge von 6 m mit jeweils Doppelgaragen bebaut. Diese beiden DG sind aber nicht genau nebeneinander, sondern versetzt gebaut worden und der Nachbar hat hinten noch einen Schuppen dran.

    Erweiterung Garage.jpg

    Da wir mehr Platz in der Garage brauchen würden wir jetzt gerne unsere Garage um das Doppelte vergrößern (orange eingefärbter Teil in der Zeichnung). Das würde aber eine Grenzbebauung von 11 m bedeuten. Da aber die Grenzbebauung des Nachbarn um weitere 5m hinten liegt würden wir nur einen Bereich "grenzbebauen" der eh schon vom Nachbarn blockiert ist. Der Nachbar macht auch keine Probleme. Wir haben nur Sorgen dass das Bauamt nicht mitspielt. Kann da jemand aus Erfahrung sprechen und uns beraten ob sich der Weg zum Bauamt überhaupt lohnt bzw was wir genau vorweisen müssten um das genehmigt zu bekommen? Eine Baulast würden wir und die Nachbarn gerne vermeiden.



    Vielen Dank und schöne Osterfeiertage an alle "Forensiker"

    sista71
     
  2. #2 sista71, 18.04.2014
    sista71

    sista71

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Hiddenhausen
    Bitte die Größenverhältnisse nicht als realistisch betrachten ;-)
     
  3. #3 mastehr, 18.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mein Nachbar und ich haben unsere 11 Meter langen Garagen auch direkt auf der Grenze stehen. Möglich war das durch eine Anbaulast.
     
Thema: NRW: Grenzbebauung mit Garage bei ebenfalls bebauter Nachbargrenze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grenzbebauung 11m

    ,
  2. 11m an grenze

Die Seite wird geladen...

NRW: Grenzbebauung mit Garage bei ebenfalls bebauter Nachbargrenze - Ähnliche Themen

  1. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  2. Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern

    Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern: Hallo zusammen, ich recherchiere nun schon eine ganze Weile zum Thema Grenzbebauung und so ganz schlau werde ich beim Thema Höhe noch nicht....
  3. Grenzbebauung durch eine Garage zu einer Verkehrsfläche

    Grenzbebauung durch eine Garage zu einer Verkehrsfläche: Moin moin, ich habe da mal eine Frage ich plane aktuell unsere Garage, diese soll 12m lang und 6m breit werden, die 12m sollen an der Grenze zu...
  4. Garage als Grenzbebauung in Hessen

    Garage als Grenzbebauung in Hessen: Guten Tag Zusammen, ich hätte eine Frage zum Bau einer Grenzgarage in Hessen. Zur verdeutlichung folgendes Bild der Situation: [ATTACH] Auf dem...
  5. Verfahrensfreier Carport/Garage - Grenzbebauung

    Verfahrensfreier Carport/Garage - Grenzbebauung: Hallo, ich möchte an die Grenze meines Grundstückes einen Carport/Garage errichten. Standort: Bayern Ich habe mich erkundigt: 50m2...