Türzargen mit schmaler Bekleidungsbreite

Diskutiere Türzargen mit schmaler Bekleidungsbreite im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben in unserer Wohnung die Herausforderung, dass wir für zwei Türen jeweils auf einer Seite der Türoffnung nur sehr wenig Abstand...

  1. #1 simon84, 18.04.2014
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hallo,

    wir haben in unserer Wohnung die Herausforderung, dass wir für zwei Türen jeweils auf einer Seite der Türoffnung nur sehr wenig
    Abstand zur angrenzenden Wand haben.
    Beide Türöffnungen sind 89,5-90 breit und 200 hoch, gedacht waren 86er Normtueren in weiss, abgerundet, ohne Profil
    mit Umfassungszargen abgerundet ohne Profil.

    Nur leider habe ich bei beiden Oeffnungen auf der Seite nur ca. 3-4 cm Platz zur Wand.
    Im Kinderzimmer ist die "Engstelle" auf der Baenderseite, im Schlafzimmer auf der anderen.

    Reicht das evtl. noch mit einer normalen Umfassungszarge mit 60mm Bekleidungsbreite ? Ich denke das wird sehr knapp.

    Wuerde es moeglichst vermeiden wollen, die Tueroeffnungen auf der anderen Seite nochmal 1-2 cm aufstemmen zu muessen, da sonst schon alles fertig ist (putz, farbe usw).

    Ich suche Empfehlungen/Hersteller von weissen, nicht profilierten, abgerundeten Umfassungszargen mit 50mm Bekleidungsbreite oder weniger.
    Oder auch gerne alternative Vorschläge, wie man das Problem elegant loesen kann. (Evtl. weisse Stahlzargen?)
     
  2. #2 feelfree, 19.04.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Oder einfach die Umfassung einkürzen, so dass sie bündig bis zur Wand läuft?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wäre das EInfachste aber gleichzeitig hat man dann halt nicht die schöne gleichmäßige Ansicht. Mir wäre es egal...
     
  4. #4 Gast036816, 19.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit einer schlanken eckzarge dürftest du am ehesten erfolg haben und wird am besten aussehen.
     
  5. #5 Kuenken, 19.04.2014
    Kuenken

    Kuenken

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Nord NRW
    Moin, 3-4 cm sollten gerade so noch reichen bei eine 6 cm Bekleidung, dann ist die Bekleidung aber stramm an der Wand.
    Voraus gesetzt die Wände sind gerade.
     
  6. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin simon

    ein guter tischler wird dir die türen so ins loch basteln das es später nicht auffällt

    das heißt er nimmt auf beiden seiten was ab ,lackiert bei und gut iss
     
  7. #7 simon84, 21.08.2014
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Habs uebrigens dann noch hinbekommen. Mit normaler 50mm Bekleidungsbreite hats dicke gereicht, auch an der engsten Stelle noch ein Finger zwischen Wand und Bekleidung. :)
     
Thema: Türzargen mit schmaler Bekleidungsbreite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türzarge schmal

    ,
  2. zarge schmale bekleidungsbreite

    ,
  3. schmale türzarge

    ,
  4. Türzarge zu schmal,
  5. Zarge zu schmal,
  6. schmale türzargen,
  7. türzarge schmale wand,
  8. türzarge seitlich kürzen,
  9. schmale zarge,
  10. zarge mit schmaler bekleidung,
  11. tür mit schmaler zarge,
  12. schmale zargen,
  13. zarge bekleidung kürzen,
  14. türzarge bekleidungsbreite 50 mm,
  15. türen mit schmaler zarge,
  16. innentürzargen schmal ,
  17. türzarge schmaler rahmen,
  18. türzarge rahmen zu breit,
  19. zimmertür mit schmaler zarge,
  20. innentür bekleidungsbreite schmal,
  21. türe mit schmaler zarge,
  22. Tür schmale zarge,
  23. türzarge 50mm,
  24. zarge bekleidungsbreite 50 mm,
  25. türzargen schmal
Die Seite wird geladen...

Türzargen mit schmaler Bekleidungsbreite - Ähnliche Themen

  1. Dachöffnung über Türzarge - Welche Treppe möglich?

    Dachöffnung über Türzarge - Welche Treppe möglich?: Hallo und guten Tag, nachdem ich schon viele hilfreiche Informationen finden konnte, hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt....
  2. Neue Türzarge schräg montiert

    Neue Türzarge schräg montiert: Hallo liebe Forumsteilnehmer. Ich habe mir bei meinen 2 Wohnungen neue Wohnungseingangstüren mit Stahlzargen einbauen lassen. Bei der einen Zarge...
  3. Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen

    Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen: Hallo Zusammen, mich beschäftigt ein Problem mit meinen Zimmertüren aus 2021: Hier reißen bei 4 Türen die Anschlussfugen auf der Bandseite nach...
  4. Versiegelung Türzargen

    Versiegelung Türzargen: Hallo zusammen, nach meinem ertragreichen Post im Sanitär-Forum dachte ich, vielleicht kann mir jemand auch hier mit der Einschätzung folgender...
  5. Bei eingebauter Türzarge Putz erneuern/glätten

    Bei eingebauter Türzarge Putz erneuern/glätten: Servus, ich möchte in mehreren Räumen den alten Rauputz glätten. Was ist denn das übliche vorgehen bei den Zargen. Die Zargen sind Echtholz...