Fliesen mit rektifizierten Kanten

Diskutiere Fliesen mit rektifizierten Kanten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen momentan über einen Bauträger ein Haus. Momentan sind wir dabei, die Bodenbeläge auszusuchen. Dabei hat sich eine Frage zum...

  1. #1 PeterJM, 18.04.2014
    PeterJM

    PeterJM

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    wir bauen momentan über einen Bauträger ein Haus. Momentan sind wir dabei, die Bodenbeläge auszusuchen. Dabei hat sich eine Frage zum Thema Fliesen, vor allem der Fugen ergeben. Vielleicht kann hier ja jemand helfen:

    Im Partner-Fliesenstudio meines Bauträgers haben uns Bodenfliesen mit rektifizierten Kanten am besten gefallen. Der Fliesenverkäufer sagte uns, dass man diese Fliesen wegen der geraden Kanten mit besonders schmalen Fugen - ca. 2mm - verlegen kann. Da dies mehr Arbeit macht, würde die Verlegung wahrscheinlich etwas teurer werden.

    Wir haben dann Kontakt mit dem Fliesenverleger aufgenommen, der für unser Projekt zuständig ist (wir wollten vor allem die Aufpreise für die Verlegung wissen). Dessen Meinung war etwas anders:
    - Er hat erst einmal bestätigt, dass Bodenfliesen mit rektifizierten Kanten Aufpreis kosten.
    - Aber seiner Meinung nach werden auch Fliesen mit rektifizierten Kanten mit normalen Fugen (ca. 4-5mm) verlegt. "Der Verkäufer hat da keine Ahnung..."
    Die Fugenbreite hängt seiner Meinung nach nicht von den Fliesen, sondern von zahlreichen anderen Faktoren (genannt hat er z.B. Fußbodenheizung, Räumgröße, Verlegungsmuster) ab.

    Meine Frage ist nun, wer Recht hat. Werden Fliesen mit rektifizierten Kanten nun mit schmaleren oder normal breiten Fugen verlegt?
     
  2. #2 driver55, 19.04.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die Frage ist nur, wenn von den BEIDEN keine Ahnung hat.

    Mein Fliesenleger meinte immer, er macht keine "Bockwurstfugen" (4...5...mm), er macht immer 1-2 mm Fugen.



    Mobil gesendet...
     
  3. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Nun, so eine Fuge hat Funktionen. Bei rektifizierten Kanten fällt nur eine weg, die Maßtoleranzen der Fliese ausgleichen.
     
  4. #4 driver55, 19.04.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich zitiere auch noch aus dem www:
    Was bedeutet der Fliesenzusatz rektifiziert bzw. kalibriert?

    Bei diesem Verfahren werden die Fliesen nach dem Brennvorgang maschinell auf eine einheitliche Größe mit 90° Kanten bearbeitet. Hierdurch ist jede Fliese gleich groß und ermöglicht dem Fliesenleger das verlegen einer minimal gro- ßen Fuge von 1,5 bis 2 mm Breite.

    Dies ist ein erheblicher Vorteil für die Gesamtwirkung des Fugenbildes und minimiert gleichzeitig den Pflegeaufwand.

    Mobil gesendet...
     
  5. #5 Gast036816, 19.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    2 mm fugen setzen voraus, dass die fliesen mit erhöhter genauigkeit hergestellt wurden. haben die fliesen ein toleranzmaß aus dem herstellprozess, dann sieht es mit 2 mm fugen bei einem toleranzmaß von +/- 1,00 mm bereits bescheiden aus. lass dir das toleranzmaß der fliesen vom hersteller geben und dann wird das fugenmaß festgelegt.
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 19.04.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Genau so ist es, wer macht heute noch 5mm Fugen?

    Habe auch schon bei nicht kalibrierten Fliesen diese mit 3mm Fugen verlegt. Wer das nicht kann sollte sich nicht Fliesenleger nennen.
     
  7. #7 Fliesengott, 01.06.2015
    Fliesengott

    Fliesengott

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenlegermeister
    Ort:
    Berlin
    scharfkantige fliesen verlegt man mit ca 2mm fuge! Jeder darf sich fliesenleger nenne und brauch keine ausbildung! der typ der da keinen aufpreis nimmt scheint sein beruf nicht mit liebe zu machen! das fliesenstudio hat super beraten, ein lob!
     
  8. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Wie schon oben jemand sagte, ist eine der Begrenzungen dadurch, das die Größe der Fliesen variiert. Manchmal bis zu 5 mm, da muß man entsprechend breite Fugen machen um das auszugleichen. Theoretisch steht zwar auf den Kisten die Größenklasse "Kaliber", oft ist die aber nicht verläßlich. Man kann die Fliesen auch nicht nach der Größe sortieren und etwa gleich große in einem oder anderem Raum benutzen, da die Varation in beide Richtungen unterschiedlich ist.

    Es gibt aber auch Material, was sehr maßhaltig ist. Das mus man halt vorher sehen. Falls der Fall, kann und sollte man kleine Fugen machen.

    Ich persönlich mache gern kleine Fugen, aber wenn die Variation der Größe gross ist, kommt man nicht drum herum, große Fugen zu machen, sonst sieht das Ergebnis häslich aus.
     
Thema: Fliesen mit rektifizierten Kanten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rektifizierte fliesen nachteile

    ,
  2. rektifizierte fliesen verlegen aufpreis

    ,
  3. rektifizierte fliesen verfugen

    ,
  4. rektifiziert,
  5. rektifizierte fliesen toleranzen,
  6. Nachteil rektifizierte fliesen,
  7. rektifizierte fliesen fugenbreite,
  8. fugenbreite rektifizierte fliesen,
  9. rektezifiert nachteil,
  10. rektifizierte fliesen bedeutung,
  11. nachteil von scharfkantigen fliesen,
  12. fliese rektifiziert,
  13. rektifizierte fliesen mehrkosteb,
  14. fliesen mit ungeraden kanten,
  15. nachteile rektifizirter Fliesen,
  16. bodengleiche dusche rektifizierte Fliesen,
  17. ungleich rektefiziert,
  18. kalibrierte fliesen nachteile,
  19. rektifizierte fliesen,
  20. rektifizierte fließen breite mörtelfuge,
  21. seit wann gibt es rektifizierte fliesen,
  22. testbericht rektifizierte fliesen,
  23. wie klein kann die Fuge bei rektifizierten fliesen sein,
  24. kalibrierte fliesen forum,
  25. fliesen verlegen rektifiziert
Die Seite wird geladen...

Fliesen mit rektifizierten Kanten - Ähnliche Themen

  1. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...
  2. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  3. Fliesen unter Treppengeländer, Demontage

    Fliesen unter Treppengeländer, Demontage: Hallo zusammen, Wir verlegen Fliesen und müssencunter das Treppengeländer. Weiss jemand, wie ich dieses demontieren kann? Im Voraus vielen Dank!
  4. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...
  5. Rektifizierte Fliese mit Farse - Besonderheiten?

    Rektifizierte Fliese mit Farse - Besonderheiten?: Hallo zusammen, wir haben uns in unseren Danitärbereichen und im Wohnbereich für eine rektifizierte Fliese mit Farse entschieden. Was muss ich...