Hilfe erbeten: Bungalow, Treppenaufgang zum ungedämmten Dach wie verkleiden?

Diskutiere Hilfe erbeten: Bungalow, Treppenaufgang zum ungedämmten Dach wie verkleiden? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich baue gerade einen Bungalow. Dieser wurde aus Kostengründen mit einer Dämmung auf der Beton-Erdgeschossdecke versehen. Auf...

  1. #1 AndreAcer, 19.04.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Hallo zusammen,

    ich baue gerade einen Bungalow. Dieser wurde aus Kostengründen mit einer Dämmung auf der Beton-Erdgeschossdecke versehen. Auf dieser liegen 18cm Dämmung (Styropor). Darauf wiederum liegt Estrich, damit der Dachboden begehbar ist. Von meinem GÜ wurde dann eine gedämmte Dachbodenluke vorgesehen. Soweit so gut.

    Da das Treppenloch in der Planung bereits relativ groß ausgeführt wurde, habe ich dann umgeschwenkt und gesagt, anstatt einer Bodenluke soll eine Raumspartreppe eingebaut werden. Das passt auch wunderbar. Nur ist jetzt natürlich wichtig den Bereich vom beheizten Erdgeschoss hin zum ungedämmten Dachboden auf der Erdgeschossdecke dicht zu machen, damit keine Kondensfeuchte (und somit Schimmel) entsteht und die Wärme nicht nach "oben" hin wegzieht. Soweit habe ich das richtig verstanden, oder?

    Bisher haben wir geplant, dies folgendermaßen zu machen:
    Rund um das Treppenloch in der Erdgeschossdecke wird eine Rigips-Konstruktion auf U-Profilen mit zwischenliegender Glaswolle aufgebaut. Am Treppenaustritt auf der Erdgeschossdecke wird zudem eine wärmegedämmte, luftdichte Nebeneingangstür/Haustür eingebaut. Damit sollte das Erdgeschoss von dem ungedämmten Dachbereich getrennt werden.

    Ist das eine denkbare Konstruktion?
    Danke für Eure Mithilfe!!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hört sich gut an, aber was ist mit der einbindenden Betondecke? Zumindest die Stirnseiten sind im kalten Bereich oder?
     
  3. #3 AndreAcer, 19.04.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Danke Dir HPF für die schnelle Antwort! Dann sind wir zumindest auf dem richtigen Weg. Ich habe mal schnell eine kleine Zeichnung der Situation angehangen. Irgendwo zw. Deckendämmung und Betondecke liegt auch eine Folie (Dampfsperre ?) glaube ich, habe die Situation aber gerade nicht richtig vor Augen...

    Treppenaufgang.jpg

    Den Rigips vor die Stirnseite der Decke zu ziehen und diese dann bündig mit Unterkante Decken abzuschließen war jetzt eine erste Idee um diese gleich mit zu verkleiden.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und wenn du den Estrich einkürzt? Also ringsrum passend wegschneidest? Dann staucht dir die GKT-Platte nicht und du hast die Einbindung weg... Die Dämmung oben wird richtig sacken, also einige Millimeter ...
     
  5. #5 AndreAcer, 19.04.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Meinst du also die Rigipsplatten direkt auf die Dämmung zu stellen?
    Was meinst du mit Einbindung?

    Ist denn die bisher genannte geplante Konstruktion so bereits luftdicht genug in Bezug auf Kondensfeuchte und Schimmelbildung von der Idee her? Als Laie will ich sicher sein, dass es nicht zu Schimmel kommt...
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nein, nicht direkt auf die Dämmung sondern die Ständerwand direkt auf den Beton stellen... Dann kann diese Wärmedämmung auch komplett durchgezogen werden.

    Und die Luftdichtigkeit auch am Beton angeschlossen werden...
     
  7. #7 Gast036816, 19.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst trockenbauwände auf den estrich stellen, bringt in deinem fall nicht nur thermische probleme, sondern kann auch den schallschutz beeinträchtigen. du musst das detail ändern wie H.PF beschrieben hat und auf luftdichtigkeit achten. wie dick ist denn die trockenbauwand? 100 mm mit 50 mm dämmung? das dürfte sowieso zu wenig sein.
     
  8. #8 AndreAcer, 20.04.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Wenn ich Euch also richtig verstanden habe, dann sollte die Lösung so aussehen?

    Treppenaufgang-Lösung.jpg


    Dadurch würde die Dampfsperre bis auf die Betondecke geführt.

    Wäre es dann nicht auch möglich die Dampfsperre so auszuführen und damit die Dichtigkeit herzustellen?

    Treppenaufgang-Lösung-2.jpg



    Die Dämmung sollte 10cm werden.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Dampfbremse vom Boden muß halt auch angeschlossen werden. Auf dem Beton oder, noch besser, an der Dampfbremse vom Treppenhaus.

    Aber die Senkrechte kannst du so anschließen mit Klebemasse z.B.
     
  10. #10 AndreAcer, 20.04.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Ok, danke dir HPF - die horizontale Dampfsperre in dem Deckenaufbau muss also auch noch angeschlossen werden. Da ich leider immernoch nicht zum Neubau konnte um zu schauen weiß ich nicht mit Sicherheit, ob dort überhaupt eine ist. Wo müsste diese denn sein? Auf der Unterseite der Dämmung also auf der Betondecke oder der Oberseite also direkt unter Estrich?

    Sind denn die 10cm Dämmung erstmal so ok? Längerfristig soll das Dach vollständig in den Schrägen gedämmt werden, dann wäre diese Treppenaufgangskonstruktion eh hinfällig - oder?
     
  11. #11 Gast036816, 20.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit 100 mm dämmung wirst du nicht viel erreichen!
     
  12. #12 AndreAcer, 20.04.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Wieviel müssten es denn sein? Alternativ wäre meine Vorstellung die Dachschrägen zu dämmen. Ist halt deutlich kostenintensiver

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, du hast 180 mm Dämmung auf der Decke, das solltest du vom Aufgang das auch fordern, also auch 180 mm die Wände dämmen... Oder halt gleichwertig mit höherwertiger Dämmung wie PU-Dämmung
     
  14. #14 AndreAcer, 20.04.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Wie siehts mit der Alternative der Dachdämmung aus? Vielleicht so, dass die Schrägen in diesem Dachbwreich wo der Aufgang ist großflächlich zu dämmen?

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
  15. #15 AndreAcer, 20.04.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Ok...also. Ich werde im ersten Schritt 16cm Dämmung in die Konstruktion einbauen. Da ich 8cm dicke Reste umsonst bekommen kann. Ich war heute am Bau und konnte sehen, dass in der Decke zwischen Estrich und Dämmung eine Folie liegt. Diese steht ein wenig an den 4 Stirnseiten heraus und soll dann mit an die neue Dampfsperre der Rigipskonstruktion kommen. Diese wird wie von mir gezeichnet an die Betondecke runter geführt und dort verklebt. Zum Winter hin will ich das Dach vollständig gedämmt haben. Bis dahin sollte die geplante, einfache Konstruktion ja ausreichend sein.

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ach, das soll nur über den Sommer halten?
     
  17. #17 AndreAcer, 20.04.2014
    AndreAcer

    AndreAcer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Trainer
    Ort:
    Münsterland
    Ja voraussichtlich schon. Geplant war eigentlich mal das "Viertel" in dem der Dachaufgang ist mit Rigios abzutrennen und dort zu dämmen, dann kam die Idee auf zuerst den Treppenaufgang nur zu machen und dann nach und nach weiter zu dämmen (nach und nach heißt über 2-3 Jahre verteilt) ...aber nach der Unsicherheit jetzt würde ich meinen das Dach sollte in jedem Fall vor dem Winter gedämmt werden. Oder meinst du die Lösung ohne Estrich wegzuschneiden ist für 2-3 Jahre erstmal auch ok?

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
Thema: Hilfe erbeten: Bungalow, Treppenaufgang zum ungedämmten Dach wie verkleiden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse treppenaufgang

    ,
  2. treppenloch verblenden

    ,
  3. dachaufgang isolieren

Die Seite wird geladen...

Hilfe erbeten: Bungalow, Treppenaufgang zum ungedämmten Dach wie verkleiden? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe erbeten: Was ist das?

    Hilfe erbeten: Was ist das?: Hallo, Habe in unserem neu erworbenen Garten hinter der Hecke diese seltsamen Dinger entdeckt. Kann mir einer sagen was das ist? Danke und Grüße Jo
  2. Hausanbau/-erweiterung :: Hilfe erbeten

    Hausanbau/-erweiterung :: Hilfe erbeten: Liebe Architekten und Bauplaner (oder Mitglieder, die gerne helfen möchten)! Vielleicht stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Oliver und ich...
  3. Hilfe bei Bodenplatte erbeten...

    Hilfe bei Bodenplatte erbeten...: Hallo, Mein Name ist Jörg, ich komme aus Thüringen und habe mich hier angemeldet weil ich einige Fragen zum Bau einer Garage habe. Das...
  4. Bettungsschicht bei Terrassenplatten zu dick ? Dringend Hilfe erbeten !

    Bettungsschicht bei Terrassenplatten zu dick ? Dringend Hilfe erbeten !: Gestern hat der Pflasterleger den Splitt für unsere Terrasse aufgetragen und abgezogen. Heute sollen die Platten (80 x 80 x 4 cm) verlegt werden....
  5. Heckenzerstörung - Hilfe erbeten (Gartenspezialisten, Polizei, etc.)

    Heckenzerstörung - Hilfe erbeten (Gartenspezialisten, Polizei, etc.): Moin, unsere Buchenhecke grünt gerade ganz phantastisch aus, bis auf die Ecke Carportausfahrt / Straße. Hier sind sämtliche Heckenpflanzen...