Übergang Gerade zur Schrägen

Diskutiere Übergang Gerade zur Schrägen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe im Obergeschoss den Ausbau mit Gipskarton gemacht. Die Platten sind ordentlich auf Holz-Unterkonstruktion verschraubt....

  1. claver

    claver

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheine
    Benutzertitelzusatz:
    Nur Bauherr
    Hallo zusammen,

    ich habe im Obergeschoss den Ausbau mit Gipskarton gemacht. Die Platten sind ordentlich auf Holz-Unterkonstruktion verschraubt.

    Wie kann ich die Fuge zwischen Schräge und Gerade optimal schließen? Bei anderen Bauvorhaben habe ich die Fuge mal gespachtelt (häufig gerissen), mal mit Acryl versiegelt (nicht wirklich schön, Farbe bekommt Risse auf dem Acryl). Wer hat die "ideale" Lösung?

    Spachteln mit Armierung? Oder Spachteln und dann Acryl drüber??

    Vielen Dank!

    Grüße

    Claus
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Trennband einarbeiten, dann reißt es schön gerade. Reißen tut es da auf jeden Fall... Dann bitteschön da wo du es willst und nicht einfach wild durch die Gegend
     
  3. claver

    claver

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheine
    Benutzertitelzusatz:
    Nur Bauherr
    Super - Danke. Werde es ausprobieren.

    Gesendet von meinem Lenovo B8000-F mit Tapatalk
     
  4. #4 Gast943916, 19.04.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Papierfugendeckstreifen einspachteln, dann reisst nichts
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    ...außer dem Papier und der Fugenmasse.
     
  6. #6 Gast943916, 19.04.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nee, Julius, es gibt Leute die können das und da reisst nichts, wenn du nicht zu den Leuten gehörst, dein Problem...
     
  7. #7 Freak86, 19.04.2014
    Freak86

    Freak86

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Schrauber
    Ort:
    Im Schwabenländ'le
    wird das beim dem Hersteller Kna** , "Kna**-Ku*t" gennant?
     
  8. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das dürfte weniger von meinen Fähigkeiten abhängen als von simplen physikalischen Zusammenhängen.
    Welche Streckgrenze hat solch ein Papierstreifen?
    Welche Adhäsion und welche Kohäsion die ausgehärtete Spachtelmasse?

    Die pauschale Aussage, daß es mit Papierdeckstreifen nicht reißt, kann jedenfalls nur falsch sein.
    Wenn schon, müßte man angeben, bis zu welcher Grenzbewegung er den Riß (welchen er ja keinesfalls verhindern kann) noch kaschiert!
     
  10. #10 Gast943916, 20.04.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nein kann sie nicht,
    Sicherlich kann man die Beweglich- u. Dehnbarkeit von Papier und Spachtelmassen in Verbindung mit der Holzbewegung errechnen, das ist für mich als Handwerker aber zweitrangig....

    Jahrelang haben wir, wie andere auch, die Fugen zugespachtelt, Kellenschnitt versucht oder mit Acryl zugeschmiert, keines davon hat ein befriedigendes, geschweige ein reklamationsfreies Ergebniss gebracht. Vor vielen Jahren gab mir ein Vorführmeister von K... einen Tip...

    Seit ca. 10 Jahren kleben wir in die Übergänge einen Papierfugendeckstreifen, haben die Klebung etwas verfeinert und seitdem, weder im Alt- noch im Neubau Reklamationen bezügl. Risse. Das zählt für mich und nicht irgendwelche theoretischen Werte.

    Etwas Übung ist allerdings von Vorteil....
     
  11. #11 Skeptiker, 20.04.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die hier gelobte Papierstreifenmethode würde ich auch gerne kennenlernten!

    mobil gesendet
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht kann der Gipser eine kleine Skizze einstellen?
     
  13. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
  14. claver

    claver

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheine
    Benutzertitelzusatz:
    Nur Bauherr
    Na das sind ja mal gute Vorschläge -vielen Dank! Das Sinat PDF würde ich bevorzugen, hier Bild 29. Allerdings ist die Ecke bei mir bis in den Knick verschraubt, ich habe nicht die 150mm Abstand bis zur Latte. Wird vermutlich die Spannung nicht zu gut aufnehmen, oder? Anstelle des Papiers würde ich selbstklebendes Gewebeband nehmen.
     
  15. #15 Gast943916, 21.04.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Den selbstklebenden vergiss mal ganz schnell, ist für Übergängen nämlich nicht zu gebrauchen, da er keine Falzrille hat.

    Auch ist die abgebildete Variante nicht Problemfrei, der Hohlraum zwischen den beiden Platten muss erst mit Spachtelmasse ausgefüllt werden, um das Papierband sauber einlegen zu können, das widerum führt zu Rissen und Bröselung der Spachtelmasse.

    Wir haben die waagrechte Platte schräg angeschnitten, sauber angepasst aber den Zwischenraum nicht ausgespachtelt.
    Den Papierfugendeckstreifen auf gewünschte Länge schneiden, Weissleim etwas verdünnen und mit einem Pinsel auftragen, PFDS vorfalzen und sauber in die Ecke einlegen, mit dem Pinsel faltenfrei streichen und trocknen lassen. Nach dem trocknen einspachteln, leicht anschleifen und nochmal spachteln. Beim schleifen darauf achten, dass das Papier nicht beschädigt wird.
    Seit wir die Übergänge so ausführen, haben wir keine Risse mehr.
     
  16. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    solange beide Flächen nicht unterschiedlich arbeiten, ist dies richtig :28: . Der Fugendeckstreifen verhindert so elegant Schwundrisse, mehr nicht. Wie Schwundrisse entstehen, muß ich ja nicht weiter erläutern.

    Kleinste unterschiedliche Bewegungen der Flächen kann auch der Spachtel auf dem Papier nicht aufnehmen, also sage ich mal global, das ein Fugenband, egal wie gut es eingespachtelt ist, einen Riss , der aus der Bewegung entstanden ist, nicht verhindern kann . Wenn das Papier durch eine Bewegung eine Falte wirft, wird dies der Spachtel sicherlich nicht mitmachen.

    Wenn sich Schräge und waagerechte gleichmäßig verhalten, sehe ich bei der Methode keine Probleme, nur werden diese oft durch unsachgemäße Verarbeitung zunichte gemacht.

    Es spielen also bei der Spachtelung an Übergängen noch mehr Faktoren eine Rolle, die @Gipser beachtet und beherrscht, aber auch hier den Rahmen sprengen würde.

    Wenn sich Schräge und waagerechte gleichmäßig verhalten, sehe ich bei der Methode keine Probleme, nur werden diese oft durch unsachgemäße Verarbeitung zunichte gemacht.


    Peeder
     
  17. #17 Gast943916, 22.04.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das Problemn in dem speziellen Fall hier, sehe ich eigentlich da
    hatte ich vergessen zu erwähnen, wir achten da sehr genau drauf, besser noch 20 cm
     
Thema: Übergang Gerade zur Schrägen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papierfugendeckstreifen www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. vorhang übergang schräg gerade

Die Seite wird geladen...

Übergang Gerade zur Schrägen - Ähnliche Themen

  1. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  2. Übergang Sockelputz zur Hauswand

    Übergang Sockelputz zur Hauswand: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fertighaus den Sockel verputzen lassen. Muss der Übergang vom Sockel zur Hauswand irgendwie abgedichtet...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  5. Übergang Stellbrett/ Putz

    Übergang Stellbrett/ Putz: Abend, bei uns schließen nicht alle Stellbretter mit dem Putz ab und stehen bis 2cm zurück... Das ganze wurde dann mit Acryl zugeschmiert......